Hallo,
aufgrund meiner Erkrankung von 1997, einem Hirntumor, der heute nicht mehr da ist, ist bei mir ein "organisches Psychosyndrom" aufgetreten.
Das ist eine im VolksMund "Geisteskrankheit".
Um die Jahreswende war ich einige Zeit damit konfrontiert:
Ich war immer schon sensibel, da ich dies nicht gelebt habe, drückte es mich zu Boden. Die Krankheit hat mich erst dafür geöffnet.
Es ist sehr persönlich, aber s.... drauf
ein Erlebnis, ein Abend aus dieser Zeit
mögliche Hintergründe dafür:
mein Vater hat mir immer die Erlebnisse aus dem Krieg erzählt, schon als ich ein Kind von wenigen Jahren war.
Ich "musste" mir dann auch immer die Dokumentationen über die Judenvernichtung und andere z.b. hungernde Menschen ansehen.
An diesem einen Abend ging ich zu einem Judendenkmal in Wien.
Dort steht ein Jude, Kommunist.. in Stein, es war Winter - manche werden es kennen, Nähe Schwedenplatz.
Ich gab dieser Statue meinen Schal und eine besondere Mütze (einen Tartarenhut), die beiden Dinge waren dann noch Tage zu sehen. Irgendwann dann waren sie weg.
Dann ließ ich mich dort auf einen Tanz ein, ich drehe mich dabei wie ein Derwish im Kreis, schneller werdend.
Dann spüre ich Energien kommen, letztlich spürte ich die Leiden,
die auf genau diesem Gelände, dem ehemaligen Gestapo Hauptquartier, vermutlich stattgefunden haben. Mich warf es auf dem Boden herum, ich spürte Gewehrkolben gegen meinen Bauch schlagen, etc.
etc, ich musste mich übergeben und blieb eine Zeit lang liegen, mir war eiskalt.
Dann wollte ich wieder nach Hause gehen. Doch es zog mich wo anders hin, ich ließ mich führen,
mich tragen, es war als ob ich getragen wurde.
So kam ich durch einige Gassen und letztlich zu einem Platz, den ich so nicht kannte.
Dort "drückte" es mich um die Ecke, auf die Knie, ich "musste" aufschauen.
In ca. 4-5 meter Höhe findet sich dort ein Relief von Henry Dunant.
Ich bin dort zwar schon manchmal dort vorbeigekommen, habe aber nie auf der Mauer des ehemaligen Kriegsministerums die ganz kleine und unscheinbare Relieftafel von Henry Dunant weit über Augenhöhe gesehen ("Am Hof")
unterhalb steht geschrieben:
"In der Schlacht von Solferino besann sich das Weltgewissen
zur Pflicht des Erbarmens
Henry Dunant - der erste Samariter"
Hier mehr zu ihm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Dunant
... er war der 1. Nobelpreisgewinner mit einer 2. Person zusammen.
Wirtschaftlich war er nicht erfolgreich und starb letztlich verarmt
und verrückt in einer Psychiatrie.
1. Wer hat oder erlebt ähnliches und erzählt davon ?
2. Welche Erklärungen gibt es dafür ?
danke
lg
aufgrund meiner Erkrankung von 1997, einem Hirntumor, der heute nicht mehr da ist, ist bei mir ein "organisches Psychosyndrom" aufgetreten.
Das ist eine im VolksMund "Geisteskrankheit".
Um die Jahreswende war ich einige Zeit damit konfrontiert:
Ich war immer schon sensibel, da ich dies nicht gelebt habe, drückte es mich zu Boden. Die Krankheit hat mich erst dafür geöffnet.
Es ist sehr persönlich, aber s.... drauf
ein Erlebnis, ein Abend aus dieser Zeit
mögliche Hintergründe dafür:
mein Vater hat mir immer die Erlebnisse aus dem Krieg erzählt, schon als ich ein Kind von wenigen Jahren war.
Ich "musste" mir dann auch immer die Dokumentationen über die Judenvernichtung und andere z.b. hungernde Menschen ansehen.
An diesem einen Abend ging ich zu einem Judendenkmal in Wien.
Dort steht ein Jude, Kommunist.. in Stein, es war Winter - manche werden es kennen, Nähe Schwedenplatz.
Ich gab dieser Statue meinen Schal und eine besondere Mütze (einen Tartarenhut), die beiden Dinge waren dann noch Tage zu sehen. Irgendwann dann waren sie weg.
Dann ließ ich mich dort auf einen Tanz ein, ich drehe mich dabei wie ein Derwish im Kreis, schneller werdend.
Dann spüre ich Energien kommen, letztlich spürte ich die Leiden,
die auf genau diesem Gelände, dem ehemaligen Gestapo Hauptquartier, vermutlich stattgefunden haben. Mich warf es auf dem Boden herum, ich spürte Gewehrkolben gegen meinen Bauch schlagen, etc.
etc, ich musste mich übergeben und blieb eine Zeit lang liegen, mir war eiskalt.
Dann wollte ich wieder nach Hause gehen. Doch es zog mich wo anders hin, ich ließ mich führen,
mich tragen, es war als ob ich getragen wurde.
So kam ich durch einige Gassen und letztlich zu einem Platz, den ich so nicht kannte.
Dort "drückte" es mich um die Ecke, auf die Knie, ich "musste" aufschauen.
In ca. 4-5 meter Höhe findet sich dort ein Relief von Henry Dunant.
Ich bin dort zwar schon manchmal dort vorbeigekommen, habe aber nie auf der Mauer des ehemaligen Kriegsministerums die ganz kleine und unscheinbare Relieftafel von Henry Dunant weit über Augenhöhe gesehen ("Am Hof")
unterhalb steht geschrieben:
"In der Schlacht von Solferino besann sich das Weltgewissen
zur Pflicht des Erbarmens
Henry Dunant - der erste Samariter"
Hier mehr zu ihm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Dunant
... er war der 1. Nobelpreisgewinner mit einer 2. Person zusammen.
Wirtschaftlich war er nicht erfolgreich und starb letztlich verarmt
und verrückt in einer Psychiatrie.
1. Wer hat oder erlebt ähnliches und erzählt davon ?
2. Welche Erklärungen gibt es dafür ?
danke
lg