Gefälligkeiten und Ausgleich

pluto

Aktives Mitglied
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
5.657
Ort
dort, wo es schön ist
Hallo,

da die Freundschaft meiner Tochter mit ihrem Freund derzeit auf sehr wackeligem Boden steht, sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Er kennt sich mit Computern und Strom aus. Deswegen hatte ich ihn hin und wieder gebeten mir auszuhelfen. Nur mit Widerwillen hat er auch mal Geld genommen als Ausgleich, jedoch nicht immer.

Darum frage ich mich heute: Wie verhält es sich im allgemeinen mit Gefälligkeiten, die uns andere "kostenlos" zur Verfügung stellen. Meiner Ansicht nach ist die Waage aus dem Lot geraten und ein Ungleichgewicht entstanden. Und daraus ergibt sich eine weitere Frage: ist es wichtig, jeden der mir hilft auch entsprechend zu entlohnen?

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
ist schwer, das so allgemein zu beantworten, pluto. ich denke, auch das nehmen können ist wichtig, ohne sich deshalb sofort verschuldet zu fühlen. wenn daraus ein schema wird - einer gibt "immer", der andere nimmet "immer" -, dann lohnt es einen näheren blick. was geschieht denn umgekehrt, wenn du jemand geld aufnötigst, das der gar nicht will?

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Pluto,

Ich sehe das garnicht so eng. Wenn mir jemand etwas zukommen läßt, egal in welcher Form, freue ich mich darüber und bin dankbar für das Geschenk. Ergibt sich dann eine Gelegenheit, jemand anders ein benötigtes Geschenk zukommen zu lassen, so freut es mich, das Positive, das ich erfahren durfte, weiter zu reichen. So gleicht sich alles im Leben aus. Meiner Meinung nach.

Wenn "Geschenke" mit Verpflichtungen verbunden sind, sind es keine Geschenke, sondern ein Handel. Da muß man dann gut abwägen, wozu man bereit ist. Ein Handel sollte immer zuvor besprochen und festgellegt sein. Damit sich beide danach entlastet fühlen können.

So sehe ich das.

Liebe Grüße

angus
 
Zurück
Oben