Gefährdete Lebewesen (Tier und Pflanzen)

Nächstes Lebewesen:

Pernambuco-Zwergkauz

Status: Vom Aussterben bedroht

Sie haben in Brasilien ein sehr kleines Verbreitungsgebiet und nach der letzten Zählung eine äußerst kleine Population. Die Wälder in den meisten Teilen ihres Verbreitungsgebiets wurden durch illegale Abholzung dezimiert.

In den Amazonas-Regenwäldern Brasiliens gibt es die Folklore von Matinta Perera.
Matinta-Perera ist eine alte Hexe, die sich nachts in einen unheilvollen Vogel (genauer gesagt in einen gestreiften Kuckuck oder auch eine Eule) verwandelt, der sich auf Hauswänden und Dächern niederlässt und anfängt zu pfeifen. Der Bewohner verspricht ihr etwas, damit sie aufhört (normalerweise Tabak, es könnte aber auch Kaffee, Cachaça oder Fisch sein). So kommt der Morgen rasch heran und am nächsten Tag geht sie zum Haus des gestörten Bewohners, um den vereinbarten Betrag abzuholen. Wenn das Versprechen verweigert wird, geschieht etwas Schlimmes im Haus dessen, der das Versprechen nicht erfüllt hat.

Einige der älteren Menschen sagen, dass Matinta-Perera einst verflucht wurde und dieser Fluch war erblich, das heißt, es wurde von der Mutter auf die Tochter weitergegeben. Wenn es keine Erbin gab, die den Fluch weitergeben konnte, muss sich die aktuell verfluchte Person im Wald verstecken und darauf warten, dass eine Frau vorbeikommt. Dann musste Matinta-Perera auf diese Frau zukommen und darum bitten, dass sie die neue Trägerin des Fluches wird. Wenn diese Frau positiv reagierte, wurde sie in der kommenden Nacht die neue Matinta-Perera.

IMG_4218.webp

Werbung:
Nächstes Lebewesen:

Meerechse

Status: Verletzlich

Die Meerechse kommt auf den Galapagos-Inseln vor. Während sie an Land ungeschickt sind, sind sie anmutige Schwimmer. Ihr geringes Verbreitungsgebiet macht sie sehr verwundbar. Eingeschleppte Raubtiere auf die Inseln, oft Haustiere oder Nutztiere, jagen ihre Jungen und fressen ihre Eier und da sie nur wenige natürliche Feinde haben, sind sie dagegen wehrlos.

Galapaguenos, die Ureinwohner der Galapagosinseln, stammen größtenteils von Ureinwohnern der Andenregion ab.

In der Mythologie der alten Andenvölker wurde erklärt, dass Amaru (Heilige Schlange) eine Schlangen- oder Drachengottheit war, die oft als riesige geflügelte Schlange mit kristallklaren Augen, einer rötlichen Schnauze, einem Lamakopf, Taruka-Hörnern und einem Fischschwanz dargestellt wurde. Abhängig von den Variationen des Amaru, sei es in den verschiedenen Tiermerkmalen, Namen oder der Farbgebung seiner Haut, war der Legende nach immer die schlangenartige Form des Amaru vorhanden. Seine Symbolik ist sehr breit gefächert: Wasser, Stürme, Hagel, Weisheit, Regenbogen, die Milchstraße usw. In der Inka-Mythologie war er ein Symbol der Weisheit, weshalb das Bild dieses Totemwesens in die Kinder der Häuser des Wissens „Yachay Wasikuna“ gelegt wurde. Amaru wird mit der Wasserwirtschaft in Verbindung gebracht, die die landwirtschaftlichen Flächen bewässert, und symbolisiert die Vitalität des Wassers, die die Existenz des Aymara-Volkes ermöglicht. So symbolisiert die Gottheit Amaru das Wasser, das durch die Bewässerungskanäle, Flüsse und Quellen fließt und das macht es möglich, dass die Samen der Ernte in Gemüse verwandelt werden. Amaru ist ein mythisches Wesen, das auch mit der Unterwelt, der Erde und Erdbeben in Verbindung gebracht wird. Den Mythen zufolge haben die Amarus beschützendes oder zerstörerisches Verhalten. Es gibt einen Mythos namens „Amaru Aranway“, in dem zwei mächtige Amarus gegeneinander kämpfen und Zerstörung und Tod verursachen, während der Kampf weitergeht. Dann schickt Viracocha die Götter Illapa (Blitz) und Wayra (Wind), um sie zu besiegen. Die beiden Amarus versuchten, gegen die Götter zu kämpfen, aber dann versuchten sie zu entkommen, indem sie in den Himmel flogen, aber Wayra zog sie mit der Kraft des Windes zurück auf die Erde und Illapa kämpfte und versetzte ihnen den letzten Schlag. Als die beiden Amarus starben, verwandelten sie sich in die Bergkette, die sich im Valle del Mantaro in Peru befindet.

IMG_4261.webp

Nächstes Lebewesen:

Echtgazelle oder Edmigazelle

Status: Gefährdet

Die Echtgazelle hatte früher ein großes Verbreitungsgebiet auf der Arabischen Halbinsel und kam bis in die 1930er Jahre auch auf der Sinaihalbinsel vor. Heute lebt sie hauptsächlich in Israel, Saudi-Arabien, Oman, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Jemen.

Die Art hält sich hauptsächlich in Halbwüsten und Wüsten auf und besucht gelegentlich offene Wälder. Die Landschaft ist meist durch flache felsige Gebirge gekennzeichnet. Weiterhin lebt die Edmigazelle in küstennahen Sanddünen und auf Hochebenen. Im Verbreitungsgebiet schwanken die Temperaturen zwischen wenigen Minusgraden und plus 45 °C.

Früher wurden sie in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet aufgrund ihrer Nahrungssuche gejagt, da sie als Schädlinge galten. Die Gazellenpopulation wurde dezimiert und die Erholung der Dezimierung wird durch die Zerstörung und Zersplitterung des Lebensraums zusätzlich behindert.

In Persien und Indien heißt die Gottheit des Windes Vayu. Er hat eine duale Natur. Er ist ein großer kriegerischer Beschützer, verkörpert als chaotischer, aber gütiger Wind, und je nach den Umständen auch als gefürchteter und böser Gott des Todes. Seine Stärke ist unübertroffen und die anderen Elemente beugen sich ihm.

Vayu ist ein Gott des Lebens, denn der Wind ist der Vorbote von Regen und Monsunen und ein gutes Omen für die Bauern. Leben ist Atem, und daher ist er die kosmische Essenz und Verkörperung davon. Sein Reittier ist eine weiße, leichtfüßige Gazelle und er reitet mit Pfeil und Bogen. Die Schnelligkeit und Beweglichkeit der Kreatur sind den Kräften von Vayu ebenbürtig.

IMG_4302.webp

Wunderschön - was du da machst!
Hab den Thread erst kürzlich entdeckt!
Aquarell+ Aquarellstifte?
Ich bewundere deine Fähigkeit zur Fein- und Detailarbeit!

:danke:
Ich habe unterschiedliche Medien verwendet. Am Anfang des Threads sind es Tuschestifte. Bei Instagram gibt es jeden Oktober für Künstler Herausforderungen mit verschiedenen Themen und ich folge einer Künstlerin, die seit bestimmt 5 Jahren gefährdete Lebewesen und zu diesen Lebewesen passende Mythen und Legenden aufgreift. Die ersten Jahre war es täglich im Oktober und da muss man halt schnell sein, eben wie Skizzen. Manche Bilder habe ich dann nochmal in Aquarell nachgemalt. Ich verwende dann nur „normale“ Aquarellfarben, keine Aquarellstifte. Die Bilder vom letzten Jahr, die ich dann im Januar reingestellt habe, habe ich von vornherein nur mit Aquarell gemalt und diesen Oktober wollte ich es mal ganz anders machen, mehr mit Bleistift und einige Farbtupfer mit erdfarbenen Buntstiften.:)

:danke:
Ich habe unterschiedliche Medien verwendet. Am Anfang des Threads sind es Tuschestifte. Bei Instagram gibt es jeden Oktober für Künstler Herausforderungen mit verschiedenen Themen und ich folge einer Künstlerin, die seit bestimmt 5 Jahren gefährdete Lebewesen und zu diesen Lebewesen passende Mythen und Legenden aufgreift. Die ersten Jahre war es täglich im Oktober und da muss man halt schnell sein, eben wie Skizzen. Manche Bilder habe ich dann nochmal in Aquarell nachgemalt. Ich verwende dann nur „normale“ Aquarellfarben, keine Aquarellstifte. Die Bilder vom letzten Jahr, die ich dann im Januar reingestellt habe, habe ich von vornherein nur mit Aquarell gemalt und diesen Oktober wollte ich es mal ganz anders machen, mehr mit Bleistift und einige Farbtupfer mit erdfarbenen Buntstiften.:)
Ganz toll!
Ich habe ja einmal einen wunderschönen Kalender von dir bei der Weihnachts Erlösung gewonnen - guck immer wieder gerne rein!😍
Die Texte finde ich auch toll - der Mix aus Mythen und Fakten!
Wirklich cool und für mich eine Bereicherung im Forum!

Ganz toll!
Ich habe ja einmal einen wunderschönen Kalender von dir bei der Weihnachts Erlösung gewonnen - guck immer wieder gerne rein!😍
Die Texte finde ich auch toll - der Mix aus Mythen und Fakten!
Wirklich cool und für mich eine Bereicherung im Forum!

Ah, Du warst die zweite Person gewesen, ich hatte das nicht mehr in Erinnerung, dass Du das gewesen bist.🥰❤️
Ich weiß es namentlich nur bei @JimmyVoice , er war der andere Gewinner, nur bei ihm habe ich es mir besser merken können, weil wir uns mal persönlich kennengelernt hatten. Dadurch blieb das besser in meinem Gedächtnis haften!:D

Freut mich, dass Dir der Kalender weiter Freude bereitet! :kiss4:

Nächstes Lebewesen:

Steppenkragentrappe

Status: Gefährdet

Die Art wurde einst im Nahen Osten von arabischen Falknern, Jägern und Wilderern fast bis zur Ausrottung gejagt. In der indischen Kolonie galt es als großer Sport, den Tiloor (der lokale Name) auf dem Rücken eines Kamels zu jagen. Man näherte sich dem Vogel in immer enger werdenden Kreisen, und wenn man sich ihm näherte, hockte sich die Trappe auf den Boden und versteckte sich. Die Einführung von Jeeps und Gewehren führte jedoch zu einem drastischen Rückgang der Population dieser Art. In einigen Teilen Pakistans werden Jagden für wohlhabende Araber organisiert, die Genehmigungen für die Jagd auf eine begrenzte Anzahl von Vögeln erwerben, die Quoten aber routinemäßig überschreiten. Das Fleisch dieser Trappe gilt in der arabischen Welt als Aphrodisiakum und harntreibendes Mittel, wie eine andere Quelle berichtet.

In ihren Brutgebieten in Kasachstan wurde zwischen 1998 und 2002 ein rapider Rückgang der Population um etwa 50 % festgestellt, der vermutlich auf die Jagd, insbesondere in den Winterquartieren, zurückzuführen ist. 2004 wurde der jährliche Rückgang über einen Zeitraum von zehn Jahren in ganz Asien auf etwa 27-30 % geschätzt. Die Hauptbedrohung für die Art ist die Verschlechterung des Lebensraums in der Halbwüste durch die Einführung der Landwirtschaft und die Entwicklung der Infrastruktur wie Straßen und Elektrizität, die für die zunehmende Sterblichkeit der Vögel verantwortlich sind. Auch während der Tierwanderung sind die Vögel durch starke Wilderei und den Mangel an geeigneten Lebensräumen entlang ihrer Wanderrouten stark gefährdet und reagieren sehr empfindlich auf Störungen durch Menschen und Vieh beim Nisten. In einer Studie in Usbekistan wurde festgestellt, dass Weidegänger den MacQueen bei der Nutzung von Nichtbruthabitaten nicht stören.

In der slawischen Folklore ist der Feuervogel ein magisches Wesen aus verzauberten Ländern. Er erstrahlt in wunderschönem, üppigem goldenem Licht, und selbst wenn dem Vogel eine Feder abgefallen ist, brennt er immer noch in diesem feurigen Licht. In den Geschichten sind sie Vorboten von Reise und Veränderung. Der Feuervogel ist in russischen Märchen oft das begehrte Objekt einer Suche. Der Held wird auf Geheiß des Königs ausgeschickt, um auf der Suche nach dem mythischen Vogel durch das Land zu jagen. Als Beweis für seinen Erfolg muss er eine leuchtende Schwanzfeder zurückbringen, die von magischen Versprechen erfüllt ist und mit der Prinzessin verheiratet ist.

In der slawischen Folklore ist der Feuervogel ein magisches Wesen aus verzauberten Ländern. Er erstrahlt in wunderschönem, üppigem goldenem Licht und selbst wenn dem Vogel eine Feder abgefallen ist, leuchtet sie immer noch in diesem feurigen Licht. In den Geschichten sind diese Federn Vorboten von Reise und Veränderung. Der Feuervogel ist in russischen Märchen oft das begehrte Objekt einer Suche. Der Held wird auf Geheiß des Königs ausgeschickt, um auf der Suche nach dem mythischen Vogel durch das Land zu jagen. Als Beweis für seinen Erfolg muss er eine leuchtende Schwanzfeder zurückbringen, die von magischen Versprechen erfüllt ist und der dadurch folgenden Hochzeit mit der Prinzessin.

In einer Geschichte hatte ein Zar drei Söhne. In seinem Obstgarten wuchs ein Apfelbaum, aus dessen Zweigen jede Nacht jemand einen Apfel stahl.

Jeder der Brüder, vom ältesten bis zum jüngsten, saß in aufeinanderfolgenden Nächten Wache, um zu versuchen, den Dieb zu fangen, aber nur der jüngste, Ivan, schaffte es, wach zu bleiben und sah so, wie sich der Feuervogel auf dem Baum niederließ und einen Apfel stahl.
Er streckte die Hand aus und zupfte eine helle Schwanzfeder, bevor der Vogel davonflog. Mit diesem leuchtenden Beweis, den er seinem Vater zeigen konnte, wurden die drei Söhne dann auf eine Reise geschickt, um den Feuervogel für ihren Vater zu suchen und zurückzubringen, wobei der Preis für den Erfolg das Königreich war.

So begab sich Ivan mit seinen Brüdern auf die Reise, die ihn zu Baba Yagas hühnerbeiniger Haustür führte, über einen feurigen Fluss, über Berge auf seinem treuen Hengst, zum Verrat seiner beiden anderen Brüder und schließlich zur Rückkehr mit dem Feuervogel nach Hause, um das Königreich von seinem Vater zu erhalten.

IMG_4320.webp

Ah, Du warst die zweite Person gewesen, ich hatte das nicht mehr in Erinnerung, dass Du das gewesen bist.🥰❤️
Ich weiß es namentlich nur bei @JimmyVoice , er war der andere Gewinner, nur bei ihm habe ich es mir besser merken können, weil wir uns mal persönlich kennengelernt hatten. Dadurch blieb das besser in meinem Gedächtnis haften!:D

Freut mich, dass Dir der Kalender weiter Freude bereitet! :kiss4:
Ich hab den Kalender immernoch
Aber, der ist immer bei Februar jetzt
Weil mir das Bild mit dem Frosch und dem Unendlich Zeichen gefällt

Werbung:
Zurück
Oben