gedichtband-an welchem Verlag wenden?

economist

Neues Mitglied
Registriert
9. Juni 2005
Beiträge
8
Ort
mondsee
Hallo,

hab ne Frage welche ihr mir vielleicht beantworten könnt. Meine Freundin hat einen mystisch - spirituellen Gedichtsband verfasst und möchte diesen nun mal an einen Verlag senden. Habt ihr eine Ahnun wie man das am bestem angeht? welcher verlag, was muß man unbedingt beachten. wie siehts mit dem Schutz geistigen Eigentums aus? (c)

ich weiß dass sind eine Menge Fragen, aber vielleicht hat der ein oder andere ein paar Ansätze.

liebe Grüße und vielen Dank
:zauberer1
 
Werbung:
Hallo,

hab ne Frage welche ihr mir vielleicht beantworten könnt. Meine Freundin hat einen mystisch - spirituellen Gedichtsband verfasst und möchte diesen nun mal an einen Verlag senden. Habt ihr eine Ahnun wie man das am bestem angeht? welcher verlag, was muß man unbedingt beachten. wie siehts mit dem Schutz geistigen Eigentums aus? (c)

ich weiß dass sind eine Menge Fragen, aber vielleicht hat der ein oder andere ein paar Ansätze.

liebe Grüße und vielen Dank
:zauberer1

huhu :)

ich habe das auch schon länger im kopf, daher würde mich das auch näher interessieren.

ich hoffe dass sich der ein oder andere, der sich damit auskennt noch melden wird :)

lg
hamied:liebe1:
 
ich weiß nur, dass du eine Kopie deines Werkes versiegelt beim Notar hinterlassen solltest;
falls es zum geistigen Klau kommt, bist du rechtlich abgesichert.
 
hallo umar,

vielen dank für deine Antwort; dass mit dem Notar ist ein guter Gedanke, besteht doch vielfach die Gefahr, dass einem die Zeilen geklaut werden. ich denke mir auch, dass der Zusatz (c) nicht ausreichend ist und einem vor einer bösen Überraschung bewahren kann.
 
Werbung:
Meine Freundin hat einen mystisch - spirituellen Gedichtsband verfasst und möchte diesen nun mal an einen Verlag senden. Habt ihr eine Ahnun wie man das am bestem angeht?
Macht einen Auszug von ca. 20 Seiten und sucht euch Verlage raus, die schon ähnliches gedruckt haben - schickt denen diesen Auszug - und übt euch in Geduld

Schaut euch ähnliche Werke an und fragt dann die Verlage, welche die rausgebracht haben.

was muß man unbedingt beachten. wie siehts mit dem Schutz geistigen Eigentums aus? (c)
(c) ist nicht nötig, das sowieso immer derjenige das Urheberrecht hat, ders als Erster geschrieben hat. Das Copyright wird dann meist im Vertrag mitn Verlag festgelegt und bleibt meist dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Verlag.
 
Zurück
Oben