Habe leider Fehler gemacht bei erste Text über 1. Haus.
1. Haus - Durchsetzungsprozess
Durchsetzungsfähigkeit, Ausleben der eigenen Triebe, gemeinsam Entscheidungen treffen
Symbole:
Affekt, Aggression, Aktivität, Akutes, angreifen, Attacke, Aufbruch, aufspießen, Brennnessel, Dolch, Drang, durchbohren, Düsenjäger, Erregung, Energie, Feuer, Gewürze, Hitze, Impuls, Initiative, Keim, Lanze, Messer, Scharfes, Schießgewehr, Schneideinstrumente, Schuss, Stachel, Waffen, Zorn.
Soziologische Entsprechung:
Großmutter väterlicherseits, Großvater mütterlicherseits, die Geschwister und Nachbarn der Freunde.
Biologische Entsprechungen:
Geburtsaugenblick, Kopf, Muskeln, rote Blutkörperchen, Funktion der Zähne, Galle, Sexualfunktion, Körperwärme, Haare, Spermien, Penis, Eisen.
Orte:
Olympiaden, Wettkampfplätze, Sportplätze.
Fortbewegungsmittel wie Auto, Motorrad:
Motor, PS, Treibstoff, Gaspedal.
Wohnung:
Vorzimmer, Messer und Gabel, Schere.
Das 1. Haus, der so genannte Aszendent, gibt Auskunft über unsere Durchsetzungsfähigkeit, die aus Herkunft und Vererbung geprägt ist. Der Aszendent ist durch den Geburtsaugenblick fixiert und zeigt die Ausdrucksformen des Willens, die Aktivität, die Art an Dinge heranzugehen, die Manieren. Die Spitze des 1. Hauses wird in erster Linie durch die Eigenschaften der Tierkreiszeichen und Planeten, die dort stehen, geprägt.
Der Geburtsaugenblick eines Menschen ist ein ganz wichtiger Moment in seinem Leben. Durch Berechnung von Minute, Stunde, Tag, Monat, Jahr und Ort wird diese Zeitqualität festgelegt. Das erste Lebensprinzip verkörpert, in der Astrologie, der Aszendent. Die Art und Weise, wie die Geburt verläuft oder stattgefunden hat, ob
– durch fremde Hilfe
– durch Operation - Kaiserschnitt
– durch eigene Kraft
gibt Auskunft über die Art und Weise der Durchsetzungsfähigkeit, der Selbstbehauptung und der eigenen Triebe im Leben.
Eine Geburt durch fremde Hilfe bedeutet, dass der Mensch bei der Durchsetzung seiner eigenen Person im Leben Hilfe von anderen benötigen wird. Eine Kaiserschnittgeburt bedeutet, dass der Geborene sich mit Hilfe der Kraft und Energie anderer im Leben durchsetzen wird. Eine natürliche Geburt, ohne operative Eingriffe bedeutet, Emporkommen durch eigene Kraft im Leben.
Durchsetzungsprobleme und Schwierigkeiten Initiative zu ergreifen können krankmachen
Symptomatik:
Wenn die eigene Durchsetzung nicht gewährleistet ist, besteht die Tendenz zu Fieber, Entzündung, Schmerz, Schwellung, Rötung (auch Erröten), Juckreiz, Brennen, Kopfschmerz, Migräne, Trigeminusneuralgie, entzündlicher Ausschlag, (z.B. Masern, Akne), Wunde (Riss, Schnitt), Husten, Räuspern, Autoaggression (z.B. Nägelkauen)
Mögliche Somatisierungen:
- Finanzielle Ängste
- Unfähig zu freier Rede
- Hingabestörung bei der Durchsetzung eigener Rechte
- Steht am Arbeitsplatz oder im Alltag unter Druck
- Unausgeglichen in den Wahlmöglichkeiten
- Unterdrückter Ausdruck der Gefühle
- Uneinsichtig in der Sexualität, beim Handeln
- Unfähig Verantwortung zu übernehmen und sich wohl zu fühlen
- Unfrei im Ausdruck
- Verunsicherte Abgrenzungsfähigkeit