Gebote im Judentum?

Werbung:
shalom,

beri uns heissen sie "10 worte" und weil jsus ein jüdische rabbi war haben die christen 10 gebote übernommen. (im übrigen für juden gibt es in der tora genau 623 ge, - und verbote... une eine 624. gibt es seit auschwitz auch noch, aber das ist eine "andere sache"!)


shimon a.
 
Was meinst du? Dass das eigene Überleben über alle anderen religiösen Ge- und Verbote geht, oder dass, für die während dieser Katastrophe eingeäscherten Toten das Gesetz der Erdbestattung außer Kraft gesetzt wurde?
 
Was meinst du? Dass das eigene Überleben über alle anderen religiösen Ge- und Verbote geht, oder dass, für die während dieser Katastrophe eingeäscherten Toten das Gesetz der Erdbestattung außer Kraft gesetzt wurde?

das 624. gehört hier nicht zur sache -- das würde einigen menschen hier sehr sauer aufstossen!

shimon a.
 
hi leute,

o.k., alles klar danke. is eigentlich auch logisch, wenn man drüber nachdenkt...:)
mich würd das 624. jetzt aber auch interessieren.

liebe grüße

mina11

Außer die beiden die ich gennannt habe, ist mir nichts in Zusammenhang der Shoah bekannt.
Muss wohl dann ein "Geheimgebot" sein.
 
Werbung:
hi,

mal eine frage:
also bei den christen gibts die 10 gebote und im islam gibts die 5 säulen, im buddhismus gibts die 8 pfade und im judentum?

gibts da auch so "regeln"? und wenn ja, wie heißen die und welche sind das?

lg mina11

darf ich deine frage um die meine ergänzen, die ich schon in einem eigene thread stellen wollte?

wie geht - nach jüdischer religion - gott mit der übertretung der gebote um?

nach meinem persönlichen erkennen, ist der gott des alten testamentes ein eingreifender gott, der sowohl bestraft wie auch belohnt.

jetzt habe ich aber - weiß nicht mehr wo - gelesen, dass die juden nicht an schuld und sühne glauben.

ich bin leider so gar nicht bibelfest -

bitte daher - wenn möglich - um aufklärung.

gibt es in den büchern der juden das schuldopfer nicht -
gibt es die sintflut nicht-
etc...?

vielleicht hatte ich mich ja auch nur verlesen - :confused:

also - ein möglichst kompetenter thoraexperte wäre gefragt.

al
magdalena
 
Zurück
Oben