Galaktisches Zentrum

Mondlöwin

Mitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
54
Ort
Mainz
Hallo liebe Foris,

jetzt bin ich über etwas gestolpert, das mich interessiert, aber bis jetzt noch nie etwas davon gehört habe. Eine Freundin rief mich heute an und erzählte vom galaktischem Zentrum, auf dem gerade Pluto stehen würde. Und da bin ich ziemlich hellhörig geworden, denn zufälligerweise steht auch genau auf dem Grad, 26 Grad Schützen, im Radix mein Chiron.

Habe ein bisschen gegoogelt und in einem anderen Astrologieforum wird da gerade darüber diskutiert. Was ich da zu lesen bekam passt aber auch haargenau zu meinen aufgewühlten Gefühlen in den letzten Tagen. Ich hörte mich ein wenig um und hörte auch ein paar Dinge, die mich nachdenklich machten. Auch meine Tochter hat heute eine besonders wichtige Entscheidung getroffen bwz. ihr ist ausbildungsmässig (in gewisser spiritueller Hinsicht) wahrscheinlich DAS Thema untergekommen das auf sie wartete (Chiron direkt am AC). Mein neuer Mann erzählte mir schon gestern von seinen eigenartigen Stimmungen und ich habe natürlich in den Horoskopen geschaut, ob dieser Punkt bei ihnen allen auch betroffen ist. Ist er, und Pluto ist immer beteiligt.

Aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden. Vielleicht kann das jemand so erklären dass es auch verständlich ist. Bei mir fühlt es sich jedenfalls so an als ob ich irgendwie eine Stufe tiefer kommen würde, schwer zu erklären, ein Gefühl wie wenn gerade etwas am Schaffen ist wäre dem ich nicht ausweichen kann. Nicht direkt bedrohlich, eher eine Art nachgeben müssen, mit einer Spur Angst und doch wissen, es kann nicht ausgewichen werden. Die Gespräche die ich heute mit Freunden geführt habe waren alle sehr tiefgründig, es schwang wirklich etwas mit wie Bevorstehen eines neuen Themas, irgendwelche Veränderungen meinten alle.

Und bei Euch? Bin neugierig.

Liebe Grüsse
Mondlöwin
 
Werbung:
Jetzt hätte ich noch einen Link zu bieten http://www.astrologieheute.ch/index.aspx?mySite=Artikel&ArtNr=650
zu diesem Thema.

Ansonsten etwas laienhafte Frage, ist diese Konjunktion astrologisch überhaupt wichtig oder eher rein spirituell zu sehen? Na gut, kann beides wichtig sein :), aber es scheint nicht so aufregend zu sein sonst hätten sich einige von Euch auch schon damit beschäftigt.

Immer noch neugierig

Mondlöwin
 
Hallo Mondlöwin!

Ich bin mir nicht sicher, WAS das galaktische Zentrum ist. Fixsterne sind uns bekannt, aber das galaktische Zentrum...; ich habe wenig drüber gelesen, doch ich glaube, es ist ein gigantischer Haufen von Sternen oder so etwas. (Ich guck mir auch noch den Link an und google auch noch mal ein bisschen hinterher).

Wie dem auch sei, es wird ihm eine gewisse "Löwe"-hafte Männlichkeit zugeschrieben, etwas was hervorkommen will. Vielleicht passt Jupiter auch ganz gut. Ein Planet auf dieser Stelle im Tierkreis, könnte also vielleicht besonders aufgeladen sein von einer aufstrebenden, aber irgendwie auch zentralisierenden Kraft...; durchaus auch in dem Sinne, dass der Planet vielleicht einfach nur betont ist (vielleicht kommt es darauf an, ob es eher ein weiblicher, oder männlicher Planet ist; Chiron ist wahrscheinlich männlicher, da er ja irgendwie aktivierend ist (den Schmerz zum Beispiel). Bei weiblichen Planeten könnte der Störfaktor grösser sein oder der weibliche Planet wird noch mehr in die "Materie" gezogen.

Ich habe meine Sonne darauf.
Aber ich kann auch noch nicht wirklich vermuthen, was das mit dem gal. Zentrum auf sich hat.

LG
ad
 
Im galaktischen Zentrum hat es in der Regel ein Schwarzes Loch! Alle Astrologen, die astronomische Begriffe missbrauchen sollten in ein eben solches Loch geworfen werden!
 
hallo, für alle loch-fans :zauberer1

erst mal geguckt, wo es sich jetze wohl befindet ...

http://www.sternwelten.at/ar_schachtel_61.shtml

Jänner
01., 00.00 UT, Galaktisches Zentrum 26.56.00 Schütze
...
Das Galaktische Zentrum, der Masseschwerpunkt unserer Milchstraße, bewegt sich heuer von 26.56.00 sag nach 26.56.48 sag.

eine großansicht

http://www.astronews.com/news/artikel/2002/10/0210-002a.shtml

astronomisches ...

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/08102004181105.shtml

Leben nahe des galaktischen Zentrums hatte nie eine Chance. Alle 20 Millionen Jahre im Durchschnitt kollabiert das Gas im galaktischen Zentrum.
...
Das Gas für jeden Ausbruch hat seinen Ursprung in einem Ring aus seltenen Materialen, der sich 500 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt befindet, wo es sich zunächst sammelt. Dieser Ring wird von einer 6000 Lichtjahre großen Sternenregion beeinflusst. Dabei wird das galaktische Zentrum immer mit diesem Gas beschossen und manchmal (also zirka alle 20 Millionen Jahre) steigt dann die Dichte so stark, dass der kritische Punkt erreicht wird. Wenn dies geschieht, kollabiert das Gas im Zentrum und es entsteht eine Reihe von neuen Sternen, Sternenformationen und sogar von Sternencluster.

Astronomen sehen so etwas in vielen Galaxien, meistens dann, wenn zwei Galaxien kollidieren, wo das Gas beider Galaxien verloren wird. Dies kann aber auch in isolierten Galaxien passieren wie die Milchstraße eine ist. Bei einer solchen Explosion wird Materie freigesetzt, die eine Masse von 30 Millionen Sonnenmassen hat, was sogar das schwarze Loch im Zentrum bei weiten übertrifft, das hat nämlich nur eine Masse von drei Millionen Sonnen.

Unter diesen Umständen ist es klar, dass kein Leben nahe des galaktischen Zentrums zu finden bzw. sehr unwahrscheinlich ist.
 
war hier schon thema ... z. b. 5.12.2004

https://www.esoterikforum.at/threads/9770&page=3

bei astrologix ... 19.09.2005

http://www.astrologix.de/forum/ForumID12/1312.html#1

Mir ist aufgefallen, dass ein Orbis von bis zu vier Grad nach beiden Seiten bei persoenlichen Planeten und Achsen genuegt, damit der Aspekt zum GZ sofort deutlich spuerbar wird. Dann scheinen diese GZ-Aspektstellen sogar das gesamte Chart zu ueberlagern. Das gilt auch fuer Synastrie und Combin-Aspekte. Insbesondere die weniger haeufig gebrauchten Aspekte wie Halbsextil und Quinkunx scheinen hier ausserordentlich wirksam zu sein. All das wuerde bedeuten, dass das GZ als Faktor bisher klar unterschaetzt wird.
Menschen mit GZ-Bezuegen scheinen eine sehr feine Wahrnehmung im energetischen Bereich und einen sehr direkten Zugang zu unueblichen Weltbildern zu haben. In Beziehungen kommt das ausgesprochen haeufig zum Tragen, was mit einem Gefuehl fuer Schicksalshaftigkeit und gegenseitiger Spiritualitaet korrespondieren kann. Menschen mit Achsen oder persoenlichen Planeten zwischen 21 und 29 Grad der Zeichen sind m.E. besonders angekoppelt an diese Energie, da das GZ weit zu strahlen scheint.
Ein Beispiel: Meine Aszendenten-Achse steht im exakten Trigon zur GZ und ich hatte immer wieder wichtige Beziehungen, bei denen dieser Punkt eine Rolle spielte. Eine der Wichtigsten, die mich jahrzehntelang begleitet hat, besteht zu jemandem, dessen Sonne und Mond jeweils im Quinkunx zum GZ stehen (also der sog. "Finger Gottes"), außerdem mit MC im Trigon zum GZ, sowie Saturn und Venus im Spiegelpunkt dazu. Auch hier, wie in vielen Faellen, die ich gesehen habe, eine Affinitaet des GZ zu den ungewoehnlicheren Aspekten. Insgesamt schafft das immer bei solchen Charts eine außerordentlich magnetische Ausstrahlung, die auch immer von starken Uranus-, Neptun- oder Pluto-Stellungen unterstuetzt wird.
Schon bei der ersten Begegnung vor Jahren war diese ungewoehnliche Energie in der Wechselwirkung spuerbar, die in ihrer Macht an eine sehr hohe Oktave von Pluto erinnert, aber bedeutend schneller, feiner und elektrischer ist. Da unser Combin-Merkur allerdings exakt im Quadrat zum GZ in der Jungfrau steht und offenbar die GZ-Energie in der Beziehung selbst nicht ohne Kaempfe integriert, lief diese Energie immer wieder ins Leere und schaffte Situationen, die lebensverändernd für den Einzelnen, aber für die Beziehung nicht festigend waren. Seit Pluto das GZ ansteuert, wird Merkur sichtbar zur "Landmine", ohne dass wir beide das, selbst mit einem hohen Maß an Bewußtheit, aendern koennten. Es scheint wie ein absolut dringlicher Schritt in eine andere Form zu sein, sobald das GZ im menschlichen Austausch eine Rolle spielt.
Mich wuerden all eure Erfahrungen mit dem GZ interessieren, da ich in meinen Untersuchungen immer wieder zu denselben Ergebnissen komme. Ins besondere interessiert mich aber einer seits die Frage der "schraegen Aspekte", die einen noch staerkere Auswirkung im Chart zu haben scheinen als die konservativ genutzten. Was ist mit dem Magnetismus von Menschen, bei denen persoenliche Planeten oder Achsen eine Verbindung zum GZ haben? Dabei ist diese Art von Charisma uebrigens nicht immer angenehm, weil er in Beziehungen lebensumwaelzend wirken kann, außer man hat selbst GZ-Verbindungen im Chart. Der Umgang mit solchen Menschen scheint eine unglaubliche Klarheit zu fordern und ein Mitgehen auf allerhoechste Ebenen von Bindung.
Ich freue mich ueber jede Antwort!
Xathermetic
...
Hallo,
das Thema scheint spannend zu sein.
In ASTROLOGIE HEUTE , Nr. 119, ganz aktuell, Ausgabe Febr./März 2006, ist ein ausführlicher Artikel über GZ.
Nur ein Satz daraus: Amn 26. 2. 2006 tritt Pluto in eine exakte Konjunktion mit dem GZ. Diese Konstellation kommt nur alle 258 Jahre vor.
Übrigens wurde Chiron entdeckt mit einem AC auf 26°03`Schütze,
am 1.11.1977, 18 uhr Pasadena.
Gruß
Isabel
...
Planeten in Konjunktion mit den KZ. gibt sehr stark umwaelzende Charaktere. Meistens sind die Menschen auch a-moralisch, und zudem sind sie in der Oeffentilchkeit stark hervorgetreten, egal nun ob Politiker, Magier, oder Bedienung. Diese Menschen haben sich auch meist an nichts gehalten. (Willy Bandt -Sonne-oder G.I.Gurdjieff-Venus u.jupiter) Keine Regeln akzeptiert, noch Versprechen. Dann aber wieder doch. Es ist nie was stabil in ihrer Psyche. Es gibt staendig Aenderungen und Umwaelzungen.

Gruss Manuel

ad schrieb ...

Ich habe meine Sonne darauf.
Aber ich kann auch noch nicht wirklich vermuthen, was das mit dem gal. Zentrum auf sich hat.

... 27°41 die sonne, 28°34 n.mondknoten schütze
+ trigon mars, halbquadrat juppi, sextil uranus, quincunx asz

bei mir liegt der mars auf 25°50 schütze
+ sextil chiron, quadrat n.mondknoten, halbquadrat neptun, halbquadrat mc, biquintil mond

rita - winke - hat ihren merkur (wußt ich noch v. mars-zwillings-thread) 25°40, saturn 25°49 schütze
+ quincunx mond, biquintil mars
--------
so könnte jeder, den´s intressiert schauen und abgleichen, was auffällt. bisschen schwierig finde ich etwas dort differenziert wahrzunehmen, weil ja sowieso z. zt. der pluto in der gegend dort herumschwirrt ... heute auf 26°34 schütze, steigert sich bis zum 29.03.2006 bis auf 26°45 ... wird dann rückläufig bis zm 3.09.2006.

nicht verstanden habe ich die wichtigkeit vom 26.02.2006 :confused:
da stand der pluto auf 26°29 schütze - aber das g.z. befindet sich laut den angeaben s. o. auf 26°56 schütze??? warum sollte dann ausgerechnet der 26. februar dies jahr so wichtig sein?
 
... dann gibt´s noch den hinweis, dass das g.z. z. b. in der API-schule von relevanz ist

http://www.robertvonheeren.de/Zeichenerklaerungen.pdf

Galaktisches Zentrum: Tatsächliche Position des Zentrums der Milchstrasse im Tierkreis Ende Schütze. Wird z.B. bei der API-Huberschule als wichtiger Horoskopfaktor einbezogen. Einige Astrologen (z.B. antroposophische Astrologie, Ebertin, siderische Astrologie) beziehen auch Fixsterne in die Astrologie mit ein. Da sie sich nur sehr langsam (mit der Präzession) bewegen gelten sie als „Einfärber“ bestimmter Tierkreisgrade. Traditionell ist hier auch der Einfluß der arabischen Astrologie zu erwähnen.

http://www.planetenbilder.com/analysen/konstellationen_2006/konstellationen_2006.htm

Pluto in Konjunktion mit dem galaktischen Zentrum (März 2006 bis Ende 2007)
Das Zentrum unserer Galaxie, die Milchstraße, symbolisiert einen Punkt von kollektiver Bedeutung. Niemand weiß mit Sicherheit, was er für uns Menschen bedeutet, wir haben einfach zu wenig Erfahrung damit. Plutos Prinzip ist darauf ausgerichtet, Dinge zu beenden, damit etwas Neues entstehen kann. Bevor dies geschieht, kommen mächtige Wahrheiten ans Licht. Mächtig, weil sie das Potential zur Transformation beinhalten. Wenn Pluto aktiv ist, sind wir in der Lage, Dinge in einem neuen Licht zu betrachten. Wir können erkennen, dass sie nicht mehr das sind, was sie einst waren oder wofür wir sie gehalten haben.

Meiner Ansicht nach deutet die Phase, in der sich Pluto in Konjunktion mit dem galaktischen Zentrum (26 - 27° Schütze) befindet, auf eine Zeit hin, in der plutonische Erfahrungen die Massen in sehr tiefer Weise berühren. So könnten Gedanken über Leben, Tod und die Schöpfung selbst in verstärktem Maße ins Bewusstsein der Menschen gelangen. Weltweite Auseinandersetzungen und Diskussionen über Todesstrafe, Sterbehilfe und Abtreibung wären die Folge. Ebenfalls denkbar wäre, dass der Tod einer berühmten Persönlichkeit die Massen in sehr tiefer Weise bewegt.
copyright: Olaf Staudt, Kontakt => http://www.planetenbilder.com/kontakt.php
 
ps:

+ mondlöwin ;) du hast ja das thema angeregt ... danke sehr

chiron 26°48 schütze + trigon mc

lg*la mer
 
hallo, für alle loch-fans

erst mal geguckt, wo es sich jetze wohl befindet ...

http://www.sternwelten.at/ar_schachtel_61.shtml

ähem ... ganz oben hab ich wieder mal, um unnötige verwirrung zu stiften (neptun sei dank :schnl:),
schlampig zitiert ...

statt:

Jänner
01., 00.00 UT, Galaktisches Zentrum 26.56.00 Schütze
...
Das Galaktische Zentrum, der Masseschwerpunkt unserer Milchstraße, bewegt sich heuer von 26.56.00 sag nach 26.56.48 sag.

korrekt:

Jänner
01., 00.00 UT, Galaktisches Zentrum 26.56.00 Schütze
...
Dezember
03., 1.Adventsonntag
05., 00.26 UT, Vollmond
05., Saturn wird in leo rückläufig bis 18.4.07
09., bis 12.12, Merkur–Mars–Jupiter-Konjunktion
20., 14.02 UT, Neumond
22., 00.23 UT, Sonne in Steinbock, Winterbeginn
29., Pluto ist genau über dem Galaktischen Zentrum

Das Galaktische Zentrum, der Masseschwerpunkt unserer Milchstraße, bewegt sich heuer von 26.56.00 sag nach 26.56.48 sag.
Chiron von 1.54 aq nach 7.46 aq.
Der aufsteigende Mondknoten von 9.00 ar bis 19.40 pi.
Der Jahreregent ist der Mond, die Epakte 1, die Goldene Zahl 12, der Sonnenzirkel 27, der Sonntagsbuchstabe a.

also nicht im januar 2006 rutscht das g.z. vor, sondern dezember 2006!
und hier wird statt dem 26.02.2006 der 29.12.2006 erwähnt!

chart 29.12.2006//12:00 - berlin - placidus - pluto: 26.56.03 sag

gala_29_12_06_drei.gif


lg*la mer

==> hier könnte es vielleicht intressant sein, welche astro-bezüge jeder selbst an diesem tag mit seinem radix hat!
 
Werbung:
als noch exakterer zeitpunkt käme am 29.12.2006//berlin ca. 20:10 in frage => pluto: 26.56.48 sag == galaktisches zentrum
 
Zurück
Oben