„Gab keine Nachfrage“: Facebook löscht lachendes Emoji für Nutzer aus Österreich

S

SYS41952

Guest
Seit heute können Facebook-Nutzer in aller Welt neben dem „Like“-Button auch noch zwischen fünf verschiedenen Emojis auswählen. Doch nur zwei Stunden nach Start des Features muss Facebook Nachbesserungen vornehmen und das lachende Emoji für Nutzer aus Österreich deaktivieren. Die Änderung soll in den nächsten Stunden aktiv werden.

Kein Programmier-Fehler
„Unter 1,2 Millionen angeklickten Emojis in Österreich befand sich das Lachende kein einziges Mal“, erklärt Zuckerberg in einem Facebook-Posting auf seinem persönlichen Profil. Erst vermutete man einen technischen Fehler. Doch da das System einwandfrei funktionierte, ließ man einen Facebook-Programmierer die Postings aus Österreich analysieren, um Rückschlüsse auf deren Inhalt zu ermöglichen.

Dabei las der Programmierer versehentlich einige Postings von HC Strache samt Userkommentare. „Dem Programmierer geht es den Umständen entsprechend, aber die Ärzte sind zuversichtlich, dass er in etwa zwei Monaten wieder arbeiten kann“, schreibt Zuckerberg weiter.

--------------------------------

Weitere Änderungen
Aus der Analyse schlossen die Facebook-Entwickler, dass Österreicher einfach keinen Bedarf für positive Emotionsausdrücke haben. „Stattdessen arbeiten wir jetzt an zehn weiteren Wut-Smileys, um stärker auf die Bedürfnisse dieser Nutzergruppe einzugehen.“ Außerdem wird speziell für Österreich ein Bierdosen-Symbol und ein Mittelfinger hinzugefügt.

---------------
Österreichische Eigenheiten
Dabei handelt es sich nicht um die erste Anpassung des sozialen Netzwerks an heimische Gepflogenheiten. Schon seit Längerem können österreichische Nutzer nicht mehr wie alle anderen ihre Freunde „anstupsen“, sondern nur mehr „in die Goschn haun“.


http://dietagespresse.com/gab-keine...-lachendes-emoji-fuer-nutzer-aus-oesterreich/
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben