Britische Monarchiegegner: Eine neue Ära des Protests
Wenn Charles III. am Samstag gekrönt wird, gibt es nicht nur Jubel für den neuen König, sondern auch Proteste. Denn auch in Großbritannien schwindet der Rückhalt in der Bevölkerung für die Monarchie immer weiter. Von Imke Köhler.
Ich war schon immer dafür, vor diversen Skandalen in England und Norwegen, dass die Monarchie abgeschafft wird. Ich wüsste keinen guten Grund, sie beizubehalten.
Die royalen Kinder tun mir leid. Es muss schrecklich sein, niemals einen Schritt ohne Leibwächter tun zu können, niemals unbeschwert mit Freunden durch den Park zu toben und vieles mehr.
Sehr seltsam fand ich damals, wie viele Menschen weinend vor dem Fernseher saßen, als Prinzessin Diana starb. Ohne Zweifel war das tragisch. Aber ja nicht mehr oder weniger als der frühe Tod jeder anderen Person.
An dem Tag als Prinz William heiratete, haben zahlreiche Leute Urlaub genommen, um zu sehen, wie seine Angetraute Prinzessin wurde. Als ich auf Nachfrage mal erwiderte, es sei mir völlig egal, ob und wen er ehelicht, wurde ich teilweise angesehen, als hätte ich mich für die Zerstörung vom Weltkulturerbe ausgesprochen...