Führt die Anonymität im Internet aufzuheben zu besserem Umgangston?

Führt die Anonymität im Internet aufzuheben zu besserem Umgangston?

  • Könnt ich mir vorstellen

    Stimmen: 10 43,5%
  • Könnt ich mir nicht vorstellen

    Stimmen: 6 26,1%
  • Andere Meinung (kann im Thread geschrieben werden)

    Stimmen: 7 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Hm glaubst du im Ernst ich bleibe hier in DE wenn sich das jeh ändern sollte? Kippt es hier zu einer Diktatur bin ich im Ausland, das ist sicher. ;)

Das ist nicht nötig, man kann auch nur mit der Website ins Ausland ziehen. Gewusst wie! Gerade wenn Artikel 13/17 in Kraft tritt.

Wenn jemand einen Domaincheck meiner Site macht, findet er auch nur die Postfachadresse.

Ich denke, das Risio in den Netzwerken wird sich noch mehr erhöhen, weil sich die Kriminellen im Net immer perfider organisieren.
 
Werbung:
Was ich sowieso interessant finde ist: Wie viele nicht anonym sind und trotzdem nicht darüber nachdenken wie lange gefunden werden kann was sie so alles posten. Das meine ich nicht nur auf Kommunikation bezogen, sondern auch betreffend Fotos usw. Daraus kann man schließen, dass viele nicht besonders viel darüber nachdenken sondern einfach machen, egal ob anonym oder nicht.

Ich bin da ganz bei Euch, dass Jeder auch anonym unterwegs seiender ausforschbar, wie durch die IP Adresse. ist. Trotzdem denke ich es macht nochmal nen Unterschied ob ich mit einem Nick was poste oder mit meinem real name.

Du hattest ja auch geschrieben, dass Du Deine politische Meinung nicht 'so offen' posten würdest. Das find ich eigentlich das Traurige dran, dass man seine Meinung nicht mehr äussern darf ohne Gefahr zu laufen in irgendein Eck gedrängt zu werden.

Ich kenne das ja weil ich auch alternative Medien schaue - und glaub mir, da ist keiner der nicht als Verschwörungstheoretiker oder Antisemit in Wiki beschrieben ist. Auch eine unterwanderte Seite im politischen Bereich. Erkennen nur leider wenige. Anderes Thema allerdings.
 
Vor kurzem las ich, dass wenn die Anonymität im Internet aufgehoben würde, sich auch der Gesprächston verändern wird zum Positiven.

Denkt Ihr das auch? Ich könnt's mir schon vorstellen....
Würde, ja. Da aber Konsum Tugend vorausgeht, nicht viel zu hoffen, selbst für anonyme Frager nicht. Wer gibt schon zuerst, oder spätestens im Nachinein... So ist es mit der Spirale nach unter, kein Vertrauen in Ursache und Wirkung, gutes Verhalten. Als könnte man so Schulden machen und entfliehen...
 
Ich bin auf FB mit Klarnamen und schreibe dort deutlich meine politischen Ansichten.
Klar wurde ich schon von Andersdenkenden beschimpft und in die Hölle geschickt.
Aber solche Leute sind mit und ohne Anonymität unhöflich.

Die Adresse oder TEL-Nr würde ich aber im Profil NICHT angeben.
 
Ich bin da ganz bei Euch, dass Jeder auch anonym unterwegs seiender ausforschbar, wie durch die IP Adresse. ist. Trotzdem denke ich es macht nochmal nen Unterschied ob ich mit einem Nick was poste oder mit meinem real name.

Du hattest ja auch geschrieben, dass Du Deine politische Meinung nicht 'so offen' posten würdest. Das find ich eigentlich das Traurige dran, dass man seine Meinung nicht mehr äussern darf ohne Gefahr zu laufen in irgendein Eck gedrängt zu werden.

Ich kenne das ja weil ich auch alternative Medien schaue - und glaub mir, da ist keiner der nicht als Verschwörungstheoretiker oder Antisemit in Wiki beschrieben ist. Auch eine unterwanderte Seite im politischen Bereich. Erkennen nur leider wenige. Anderes Thema allerdings.

Nein, ich hatte nicht explizit gesagt dass ich meine politische Ansicht nicht posten würde. Das würde ich sogar noch am wenigsten eng sehen weil es eher unpersönlich ist. Aber grundlegend geht es mir darum, dass ich nicht denke das jeder der meinen Namen kennt - etwa die Zahnarzthelferin oder Steuerberater oder irgendwelche Bekannten - wissen muss was ich zu allem möglichen denke, womit ich mich beschäftige etc..

Stell es Dir so vor: Jeder Mensch kennt viele andere und viele kennen meinen oder auch Deinen Namen, sind aber keine Freunde oder stehen einem sonst wie nahe. Es kommt da nicht zu tieferen Gesprächen und es würde mir nicht gefallen wenn man meinen Namen in Google eingeben könnte und dann 15 Jahre Forums-Posts zu sehr vielen unterschiedlichen Themen lesen könnte. Das heißt nicht das ich nicht dazu stehe, aber ich möchte selbst entscheiden wer wie viel von mir weiß.
 
Es kommt auch immer auf den Beruf an. Ich habe versucht, meine esoterischen Ansichten unter Klarnamen mitzuteilen im Net, hatte aber dann tatsächlich auch negative Reaktionen im beruflichen Umfeld erlebt, obwohl ich mich noch sehr zurückhielt. Im privaten Umfeld hab ich damit keine Probleme, aber beruflich kann das tatsächlich negative Konsequenzen nach sich ziehen.
 
Werbung:
Es kommt auch immer auf den Beruf an. Ich habe versucht, meine esoterischen Ansichten unter Klarnamen mitzuteilen im Net, hatte aber dann tatsächlich auch negative Reaktionen im beruflichen Umfeld erlebt, obwohl ich mich noch sehr zurückhielt. Im privaten Umfeld Habsucht damit keine Probleme, aber beruflich kann das tatsächlich negative Konsequenzen nach sich ziehen.

Das tut mir leid für dich, ich schreibe aber auch in meinem Forum wo ja meine RL-Daten stehen, über meine politischen und auch esoterischen Ansichten, bisher gab es dort keine negativen Reaktionen aber auch nicht auf FB wo ich es auch mache.

Also ich kann dich aber verstehen, dass du vorsichtig bist, wollte ich dir damit sagen. :)
 
Zurück
Oben