Front Deutscher Äpfel

keyjey

Neues Mitglied
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
920
Ort
Krems an der Donau
"Front Deutscher Äpfel
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flagge der Front Deutscher Äpfel (quadratische Version dient als Logo)Die Front Deutscher Äpfel (FDÄ), bisweilen auch verkürzt Apfelfront genannt, ist eine 2004 in Leipzig gegründete satirische Organisation, die rechtsextreme Parteien, insbesondere die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD), parodiert. Sie unterteilt sich in Anlehnung an ehemalige oder existierende rechtsextreme Organisationsstrukturen in zahlreiche Untergruppen wie die Jugendorganisation Nationales Frischobst Deutschland (NFD), die Frauenorganisation Bund weicher Birnen (BWB) und zahlreiche lokale Gaue. Der Name geht zurück auf den NPD-Politiker Holger Apfel."

Nun liegt eine Anzeige gegen di NDÄ vor.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr es richtig, diese Form der Satire zu verbieten?
 
Werbung:
Mich störte ja schon immer, dass die Rechtsradikalen von unserer Gesellschaft diskriminiert werden.
Schlimm, diese Intoleranz. :D
 
Ich fand ja schon immer, dass die Rechtsradikalen von unserer Gesellschaft diskriminiert werden.
Schlimm, diese Intoleranz. :D

aber jetzt zur frage. bist du für oder gegen ein verbot?

verstehst du, dass z.B. menschen, die schlimme erfahrungen gemacht haben, ein verbot begrüßen würden? was würdest du diesen menschen sagen um sie vom wert dieser form von satire zu überzeugen?

wäre es dir einfach egal, so lange es deinen humor trifft?
 
aber jetzt zur frage. bist du für oder gegen ein verbot?

verstehst du, dass z.B. menschen, die schlimme erfahrungen gemacht haben, ein verbot begrüßen würden? was würdest du diesen menschen sagen um sie vom wert dieser form von satire zu überzeugen?

wäre es dir einfach egal, so lange es deinen humor trifft?

Ich war schon immer ein großer Fan von schwarzem Humor, eben gerade weil es provozierend wirkt und die Leute ein bisschen aufrüttelt.

Wusstet ihr: Man kann zB. in einer Textnachricht, einem Beitrag hier, ein Hakenkreuz wie einen normalen Buchstaben schreiben.
Es gibt sogar Websites mit dem im Domainnamen. :D
 
das dilemma sehe ich in der unterschiedlichen betroffenheit.

die einen leiden an ihren erinnerungen, die anderen an deren erinnerungen.

man versucht also die vergangenheit und die gegenwart lockerer zu bekommen. was bei vielen menschen auf entgegenkommen stößt.

durch den großen druck, den die andere seite auf die menschen gelegt hat, durch das vollkommene tabuisieren und die faschismuskeule.

eine große öffentlichkeit giert also nach absolution und einer neuen leichtigkeit und diese form der satirischen kritik am nationalsozialismus scheint dabei behilflich zu sein.

in wahrheit wird die menge getäuscht und instrumentalisiert. denn ebenso wirkt diese form der satire einschüchternd und bedrohlich auf betroffene opfer.

es müsste also ein mittelweg gefunden werden. eine form diese satire zu betreiben und gleichzeit die gefühle betroffener zu schonen.
 
nö, es wird lächerlich gemacht. übrigens oft von betroffenen selbst. manchen humor jüdischer filmemacher würde ein deutscher nie wagen, manche selbstveralberung farbiger menschen ebenso wenig.
dabei geht es nicht darum, ein problem nicht ernst zu nehmen, sondern um die möglichkeit spinnern ihr selbstverständnis zu rauben und sie in ihren absurden motiven bloßzustellen.
 
nö, es wird lächerlich gemacht. übrigens oft von betroffenen selbst. manchen humor jüdischer filmemacher würde ein deutscher nie wagen, manche selbstveralberung farbiger menschen ebenso wenig.
dabei geht es nicht darum, ein problem nicht ernst zu nehmen, sondern um die möglichkeit spinnern ihr selbstverständnis zu rauben und sie in ihren absurden motiven bloßzustellen.

das ist ja auch jedem unbenommen. nur ist mein standpunkt, dass da wo menschen einen großen schmerz erlitten haben - und ich spreche da von wirklich selbst betroffenen - dass man da zumindest verständnis haben könnte und nicht auf sein bedürfnis nach lockerheit bestehen müsste.

wir sind hier alle keine 90.

das andere sind natürlich überempfindlichkeiten.
 
Werbung:
das ist ja auch jedem unbenommen. nur ist mein standpunkt, dass da wo menschen einen großen schmerz erlitten haben - und ich spreche da von wirklich selbst betroffenen - dass man da zumindest verständnis haben könnte und nicht auf sein bedürfnis nach lockerheit bestehen müsste.

wir sind hier alle keine 90.

das andere sind natürlich überempfindlichkeiten.

es kann eine form der verarbeitung sein. wie gesagt, betroffene sind oft die besten satiriker. das kann manchmal der verarbeitung gut tun, vermute ich.
 
Zurück
Oben