freund erkennt sich selbst

kswewet

Neues Mitglied
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
199
Ort
nrw
hallo nochmal
ich habe noch eine weitere frage und zwar hat mir ein freund der nichts von meditation weiß gesagt dass sich sein verstand seit einiger zeit öfters selbst in frage stellt
aber wenn ich ihm von meditation erzählen würde dann würde er mich auslachen und würde es anderen erzählen und nicht daran glauben
mir ist egal was andere denken aber ich will ihm den weg aufzeigen sodass er ihn auch wirklich geht
wie soll ich es ihm am besten beibringen dass sein ich eine illusion ist ?

peace

K.S.w.e.w.e.T.
 
Werbung:
voi, lehn dich zurück und schau genussvoll zu. ;)

wenn du helfen kannst, wirst du die möglichkeit erkennen. aba halt bitte nicht zwangsbeglücken, des kann manchmal ziemlich in de falsche richtung gehn

lg, frosch :blume:
 
hallo nochmal
ich habe noch eine weitere frage und zwar hat mir ein freund der nichts von meditation weiß gesagt dass sich sein verstand seit einiger zeit öfters selbst in frage stellt
aber wenn ich ihm von meditation erzählen würde dann würde er mich auslachen und würde es anderen erzählen und nicht daran glauben
mir ist egal was andere denken aber ich will ihm den weg aufzeigen sodass er ihn auch wirklich geht
wie soll ich es ihm am besten beibringen dass sein ich eine illusion ist ?

peace

K.S.w.e.w.e.T.
Wenn er doch schon selber denkt, warum willst Du ihm dann noch das weiterdenken beibringen?

Ein guter Tip ist aber immer, den Hund auf den Hund zu hetzen. Also in diesem Falle: den Verstand auf den Verstand anzusetzen. Oder auch den Zweifel auf den Zweifel, den hat er ja offensichtlich, sonst würde er sich nicht in Frage stellen. Also zweifeln, daß man wirklich zweifelt. Oder in Frage stellen, ob man in Frage stellt. Mit Verstand ergründen, ob der Verstand ergründet.
Das bringt dann rasch auf den Punkt, daß das wahrnehmende Ich sich vom motivierenden/zweifelnden/in Frage stellenden Ego abspaltet und dann kann die Illusion erkannt werden.
 
hallo nochmal
ich habe noch eine weitere frage und zwar hat mir ein freund der nichts von meditation weiß gesagt dass sich sein verstand seit einiger zeit öfters selbst in frage stellt
aber wenn ich ihm von meditation erzählen würde dann würde er mich auslachen und würde es anderen erzählen und nicht daran glauben
mir ist egal was andere denken aber ich will ihm den weg aufzeigen sodass er ihn auch wirklich geht
wie soll ich es ihm am besten beibringen dass sein ich eine illusion ist ?

peace

K.S.w.e.w.e.T.


Wieso willst du ihm erzählen, dass sein ich eine Illusion sei ???


:confused:
Mandy
 
Hallo kswewet,

hallo nochmal
ich habe noch eine weitere frage und zwar hat mir ein freund der nichts von meditation weiß gesagt dass sich sein verstand seit einiger zeit öfters selbst in frage stellt
aber wenn ich ihm von meditation erzählen würde dann würde er mich auslachen und würde es anderen erzählen und nicht daran glauben
mir ist egal was andere denken aber ich will ihm den weg aufzeigen sodass er ihn auch wirklich geht
wie soll ich es ihm am besten beibringen dass sein ich eine illusion ist ?

peace

K.S.w.e.w.e.T.


ich möchte mich den anderen Beiträgen hier anschließen.

Ich würde ihn einfach lassen. Versuche ein wenig von dem Gefühl loszulassen, dass du ihm den richtigen Weg aufzeigen und damit vielleicht auch helfen möchtest. Konzentriere dich einfach mit Hingabe auf deinen Weg.

Du kannst ihm natürlich auch mal ein Meditations-Buch schenken, aber ich würde ihn - wie gesagt - auf der persönlichen Ebene einfach "Freiheit" schenken. Er lebt sein Leben und wird seine Erfahrungen selbst machen. "Illusionen" haben immer auch eine Funktion; wenn er derzeit seine Illusion braucht, dann gönne sie ihm :umarmen: er wird sich dann auf seinem Weg vielleicht selbst desillusionieren.

Liebe Grüße,
Energeia
 
dass das "ich" ne illusion ist -ist zunächst ja auch nurn spruch-für mich jedenfalls-bis sich das mit licht soweit gefüllt hat -dass es sich zu transformieren beginnt -dat kann dauern.dann ist es eine erfahrung -eben nicht für den kopf allein -sondern für das ganze sein.:Dmachsie selbst und bemüh dich selber drum dann wird dein freund staunend vor dir stehen und sagen -ich hab ein licht gesehen ....das muss es sein und wird wird sich selber an die arbeit machen.beginn bei dir selbst:D
 
dass das "ich" ne illusion ist -ist zunächst ja auch nurn spruch-für mich jedenfalls-bis sich das mit licht soweit gefüllt hat -dass es sich zu transformieren beginnt -dat kann dauern.dann ist es eine erfahrung -eben nicht für den kopf allein -sondern für das ganze sein.:Dmachsie selbst und bemüh dich selber drum dann wird dein freund staunend vor dir stehen und sagen -ich hab ein licht gesehen ....das muss es sein und wird wird sich selber an die arbeit machen.beginn bei dir selbst:D
Sehr guter Tip.
 
Werbung:
ja ich habe auch nur angst dass er das schnell wieder vergisst
und wieder vom weg abkommt
aber wenn ihr meint ich soll ihn lassen dann ist ja gut

@ mandy
mit dir bin ich sowieso schon fertig da ich deine meinung schon kenne also halt dich daraus

peace
kswewet
 
Zurück
Oben