Fremde Abwasserleitung durch Grundstück

piros

Mitglied
Registriert
17. Oktober 2005
Beiträge
78
Ort
Berner Oberland / Schweiz
Hallöchen liebe Feng Shui Berater

Wir sind zur Zeit am Bau unseres neuen Einfamilienhauses. Nun soll beim Nachbargrundstück demnächst auch eines erstellt werden, und diese wünschen nun, dass ihre Abwasser- und Telefonleitungen durch unseres Grundstückes laufen und angeschlossen werden soll. Die Rohre würden unter unserem geplanten Rasenplatz vor der Terrasse durchlaufen. Eine fremde Kanalisation auf unserem Grundstück ist mir gar nicht so recht, aber das wäre sehr egoistisch von mir, dies nicht zu erlauben.

Könnt ihr mir sagen auf was ich bei dieser Führung achten sollte? Wie tief müssten diese vergraben sein, um keine negativen Auswirkungen zu haben? Welche Auswirkungen können diese überhaupt haben? Wie könnte so eine Störung aussehen?

In meinen Büchern konnte ich leider nichts finden oder ich habe die falsche Bücher.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mit lieben Grüssen

Piros
 
Werbung:
Guten Morgen Piros!

ZU FS kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber vielleicht magst du dir überlegen ob es nicht doch besser wäre, hier, wie du sagst, ein bisserl egoistisch zu sein und zu der Kanal- & Telefonverlegung nein zu sagen.

Bedenke dass du Blumen, Bäume, Sträucher etc. in deinem Garten haben wirst...
Wenn nun die Abwasserrohre durch dein Grundstück gehen und über die Jahre vielleicht die Wurzeln eines Baumes die Rohre deines Nachbarn beschädigen/sprengen...

Wer kommt dann für die ganzen Arbeiten auf die dann anfallen...

Ich weiß nicht, aber vielleicht möchtest du dort, wo die Rohre verlaufen nichts anpflanzen, aber ich habe mir halt gedacht, dass ich dir mal meine Gedanken dazu mitteile.

Es ist sicherlich schwierig gleich zu Beginn dem Nachbarn ein Nein zu geben...

Also, nichts für ungut und dir noch alles Liebe und viel Glück in deinem neuen Heim!

EveLiHa
 
:flower2: Vielen Dank EveLiHa!

Deine Gedanken waren auch fast meine Gedanken. Ich habe sogar an einen Rohrbruch etc. gedacht, und da möchte ich nicht den ganzen Garten abtragen und von vorne beginnen. Wir werden etwas egoistischer sein und eine andere Lösung (vielleicht am Rande des Grundstückes) suchen.

Nochmals vielen lieben Dank! :winken5:

Mit lieben Grüssen

Piros
 
Hallo Piros,

also ich würde mir keine Abwasserleitung durch den Garten legen lassen. Neue Nachbarn hin oder her...
Eigentlich ist das ja egoistisch von denen, denn es geht ihnen vermutlich nur darum, Geld zu sparen, indem sie nicht außen herum müssen.
Und die Möglichkeit mit dem geplatzten Rohr sehe ich auch so.


LG
Ganesha
 
Hallo Piros,

im oder direkt unter dem Haus verlaufend ist das gravierender. Auch ist eine Abwasserleitung mit "offenem Zugang" (z.B. Toiletten etc.) im Haus immer kritisch.
Im Garten sehe ich das nicht ganz so schlimm, wie im Haus. Aber dennoch würde ich Dir empfehlen, das zu verhindern, sofern möglich. Du willst dich ja schließlich auch in Deinem Garten wohl fühlen - und soetwas kann da durchaus beeinträchtigen.

Gruß,
LuckyDragon
 
Wenn es sich vermeiden läßt, laß Dir bloß keine Abwasserleitungen auf dem Grundstück verlegen, Wenn, dann ganz am Rand des Grundstücks, und auf keienen Fall im Süden oder Südwesten. Denn das würde finanzielle Probleme und Streitigkeiten aller Art nach sich ziehen.
Denk auch allgemein bei Wasser als Träger von Informationen mal an all das Negative, womit es sich auf dem Weg auf Dein Grundstück bereits aufgeladen haben könnte.
 
Werbung:
Zurück
Oben