Auf Thema antworten

mit verlaub, der bericht ist dämlich. nicht die freimaurerei war/ist politisch, sondern politiker waren freimaurer. politische aktivitäten, ebenso religiöse, sind innerhalb der freimaurerloge verboten. auch wurden für doktorarbeiten sämtliche archive der freimaurerei geöffnet. das geheimnis liegt viel mehr im erleben. sämtliche rituale lassen sich im internet runterladen. da gibts nichts unbekanntes mehr.

das nun ähnlich wie jungs, welche umsonst cola trinken wollen, eine jugendfeuerwehr missbrauchen, auch dubiose gestalten eine loge missbrauchen, kann bei tausenden von logen vorkommen. nur wird eben so rum ein schuh daraus.


in deutschland spielt die anzahl von politikern in der freimaurerei kaum eine rolle. hier hats bestenfalls ein paar kommunalpolitiker. in königshäusern von england und schweden gibt es nach wie vor einige freimaurer, wenn auch nicht pauschal (prinz charles ist z.b. keiner). in den usa ist ca. jeder zweite oder dritte präsident freimaurer gewesen. die freimaurerei selbst

hat wie gesagt keinen politischen auftrag, außer an sich selbst zu arbeiten. eine freimaurertugend ist barmherzigkeit. das lässt sich meinetwegen an anderen mitgliedern der gesellschaft "missbrauchen".

politische klüngelei läuft hochaktiv über wirtschaftsverbände.

massive befürchtungen gegenüber der freimaurerei gibts heute in diktaturen und in esoterikforen. traurig, nicht? :D


es ist  die innere geilheit auf dubiose kräfte, die die herzchen in wallung versetzen, eine lust auf fremdbestimmtheit, die nun aber auch gar nichts mit freimaurertugenden zu tun haben. da kanns dann noch soviel fakten geben, das herzchen interessiert es nicht. und so ist es dann wie im gedicht tucholskys: die juden, die freimaurer, die radfahrer - grusel,grusel:D


Zurück
Oben