Freilaufende Wildtiere

Die Bären sind los.....

Gilt das selbe wie bei Wölfen:

Jedes Raubtier ab Wolfsgröße (ungefähr) wird aufgrund von Habituation (oder starkem Hunger) zur tödlichen Gefahr für Menschen, und speziell Kinder (und Haustiere schon zuvor ebenfalls). Das bedeutet, dass Individuen, die nicht mehr genug Scheu/Angst vor Menschen haben geschossen werden müssen, und gleiches gilt bei zu dichter Populationsgröße (da dann nicht genug Futter für alle vorhanden ist), und/oder wenn klar ist, dass das Raubtier eine Verletzung hat, dass ihm die Jagd auf schnelles Wild unmöglich macht.

Das ist hier auch ein Punkt wo den immer gleichen Leuten wieder mal der Realitätssinn (speziell in Bezug auf Gefahren) abhanden gekommen ist (oder sie sind in Wirklichkeit Misanthropen, denen es lieber ist, wenn die bösen Menschen sterben).

Eine Gruppe will/wollte früher alles ausrotten, und die andere meint jetzt, dass das Kuscheltiere sind im Gegenteil.
Menschen können halt kaum vernünftig. Geht nur radikal. :rolleyes:

Werbung:
Apropos....

Es wird wieder ziemlich früh dunkel. Ich gehe ganz gerne auch, wenn das schon dunkel ist noch in den Wald. Was mich etwas bremst, ist, dass wir in unserem Wald einige Wildschweine haben. Wenn ich die tagsüber bemerke und sehe, dann kehre ich einfach wieder um. Wenn die Dunkelheit schon eingebrochen ist, bin ich immer etwas hasenfüßlerisch, weil ich echt bedenken habe, wenn ich da blindlinks in eine Wildschweinrotte reinlaufen würde. Ich gehe dann also nicht richtig in den Wald hinein, insbesondere meide ich alle Gebiete, wo die Schweinchen schon gewühlt haben.

Hat jemand für mich ein paar Verhaltenstipps, wenn ich tatsächlich mal das Pech hätte auf eine Rotte zu treffen?

Wie gesagt, tagsüber mache ich einfach kehrt. Da sehe ich die aber auch ziemlich früh und gut hören tut man die ja auch...

Aus dem Weg gehen, nicht zwischen Säue und Frischlinge kommen speziell.

Desinteressiert wirken, nicht überraschen, "gelangweilt" ruhig entfernen, also generell nicht wie ein Raubtier verhalten.

Sollte man natürlich schon angegriffen werden wird es kompliziert.
Vermutlich kann man durch Position halten und groß wirken (und laut sein) in Bezug auf "Fight or Flight" (Kampf oder Flucht) die Flucht provozieren. Oder Äste werfen, oder als Waffe benutzen. Aber Schweine sind letztlich trotz Omnivorie keine wirklichen Raubtiere, und es könnte ihnen reichen, wenn sie den Gegner in die Flucht jagen. Während man bei einem Raubtier den Jagdinstinkt weckt, könnte das hier also eventuell gut gehen auch, selbst wenn Wildschweine viel schneller sind als Menschen. Wer etwas klettern kann, könnte auf einen Baum klettern, und wäre dort oben sicher.

Ich hatte eine tolle Kindheit. Aber im Gegensatz zu dir wusste ich wann sie vorbei ist und sitze eben nicht mit 40 in meinem Kinderzimmer, sondern lieber auf der Kanzel. Aber ja, ich mag Tiere sehr.

Ok (wobei es wohl auch Sinn macht, dass du darüber nicht hier in einer Diskussion mit mir reden würdest logischerweise, daher wie auch immer...), merkt man dann aber jedenfalls nicht.

Mag Tiere auch, aber geht jetzt nicht direkt in die Veganer-Richtung. Ich denke, dass ich auch Fleisch essen kann/darf, so wie die Raubtiere in der Natur auch. Und dass es das Recht der Menschen ist sich auch zu schützen. Natur ist faszinierend, aber auch brutal. Aber generell bin ich klar für Natur- und Artenschutz, nur dass das auch bedeuten kann, dass man zum Beispiel invasive Arten bekämpft, die ein Ökosystem bedrohen, wie zum Beispiel auf vielen Inseln in den Tropen, Neuseeland oder Australien (aber kann hier auch vorkommen, wie bei amerikanischen Flusskrebsarten, die speziell auch durch Einschleppung der Krebspest, den heimischen Flusskrebs zurückdrängen, als Beispiel).

Aus dem Weg gehen, nicht zwischen Säue und Frischlinge kommen speziell.

Desinteressiert wirken, nicht überraschen, "gelangweilt" ruhig entfernen, also generell nicht wie ein Raubtier verhalten.

Sollte man natürlich schon angegriffen werden wird es kompliziert.
Vermutlich kann man durch Position halten und groß wirken (und laut sein) in Bezug auf "Fight or Flight" (Kampf oder Flucht) die Flucht provozieren. Oder Äste werfen, oder als Waffe benutzen. Aber Schweine sind letztlich trotz Omnivorie keine wirklichen Raubtiere, und es könnte ihnen reichen, wenn sie den Gegner in die Flucht jagen. Während man bei einem Raubtier den Jagdinstinkt weckt, könnte das hier also eventuell gut gehen auch, selbst wenn Wildschweine viel schneller sind als Menschen. Wer etwas klettern kann, könnte auf einen Baum klettern, und wäre dort oben sicher.
Weg laufen im Dunklen ist keine gute Option. Der Boden ist sehr uneben. Aber von den Schweinen weg bewegen auf jeden Fall.

Auf Bäume klettern, wird schwer. Die Meisten sind dem Klimawandel zum Opfer gefallen und ansonsten ist Fichte nicht wirklich klettert freundlich. Und in meinem Alter bin ich dafür auch nicht wirklich mehr zu haben.

In der Nähe, aber nicht mehr unser Kreis, soll vor Jahren ein Keiler einen Förster erlegt haben. Vielleicht hat man es auch nicht immer in der Hand.

Hm...

Weg laufen im Dunklen ist keine gute Option. Der Boden ist sehr uneben. Aber von den Schweinen weg bewegen auf jeden Fall.

Auf Bäume klettern, wird schwer. Die Meisten sind dem Klimawandel zum Opfer gefallen und ansonsten ist Fichte nicht wirklich klettert freundlich. Und in meinem Alter bin ich dafür auch nicht wirklich mehr zu haben.

In der Nähe, aber nicht mehr unser Kreis, soll vor Jahren ein Keiler einen Förster erlegt haben. Vielleicht hat man es auch nicht immer in der Hand.

Hm...

Bei Raubtieren sollte man definitiv nicht rennen.

Bei Tieren, die einen definitiv nicht als Beute sehen ist das im gemeinten Extremfall aber nicht so klar. Ich habe auch genug Dokus gesehen, wo Pflanzenfresser nicht durchziehen, wenn das Raubtier, oder ein Kontrahent die Flucht ergreift. Aber ich bin mir auch nicht sicher. Groß machen und laut sein könnte besser sein.

Das ist, wenn es bereits zum Konflikt kommt/kam. Sonst geht man ruhig weg natürlich.

na gar oft stehen die ja nicht auf der Speisekarte, obwohl es die Viecher jetzt auch schon in den Städten gibt.
Solange die mir nichts tun, komme ich mit denen klar...

Ich mag sowas ja eigentlich...

Das erste Mal als ich bei uns hier ein Wildschwein im Wald gesehen habe, war das total drollig.

Ich ging so durch den Wald und von der rechten Seite kreuzte dann so ein Minischweinchen meine Weg und lief dann im Kniegas-Modus wacker an mir vorbei.

Das war total toll und hatte mich irgendwie erfreut....

Werbung:
Solange die mir nichts tun, komme ich mit denen klar...

Ich mag sowas ja eigentlich...

Das erste Mal als ich bei uns hier ein Wildschwein im Wald gesehen habe, war das total drollig.

Ich ging so durch den Wald und von der rechten Seite kreuzte dann so ein Minischweinchen meine Weg und lief dann im Kniegas-Modus wacker an mir vorbei.

Das war total toll und hatte mich irgendwie erfreut....
Vor vielen Jahren - als Wildschweine in unserer Region kaum ( noch nicht) üblich waren, sind mir vorm Auto 4 -5 Stück aus einem Feld über die Straße ins nächste Feld gelaufen!
Ich war sehr erstaunt und irritiert und habe schon befürchtet, dass ich halluziniere🫣!
Aber nein - wurde ich später aufgeklärt - die bürgern sich wieder bei uns ein...😅

Zurück
Oben