freier Wille vs. Fatalismus

Werbung:
wenn du das machst was du machen willst, mit allen konsequenzen.....freier wille......in die tat umgestezt
 
hmm

wenn nicht wir es wolllen, sondern etwas in uns, sind wir nicht eins mit uns selbst, dann ist ja etwas abgespalten .......oder es ist etwas hinzugekommen.....dann würde man sich verbiegen,.....und man bekommt sehr schnell mit das mans nicht wollte.....
 
Ich glaube, dass es tatsächlich beides ist. Was wir wahrnehmen ist m.A.n. nichts anderes als der Traum eines unpersönlichen Bewusstseins, dass sich selbst aus verschiedenen Persönlichkeits-Perspektiven wahrnimmt ("Ich" nimmt "Welt" wahr). All die verschiedenen Einzelaspekte, auch das "Ich", sind in ihrer Essenz aber unpersönlich, wirken aufeinander ein, lösen unendliche Ketten von Ursache und Wirkung aus und nur einer dieser Aspekte ist die Erfahrung der freien Entscheidung. Wenn man sie untersucht, wird man feststellen, dass sie ebenfalls eine Wirkung ist....

Aus einer vermeintlich objektiven Perspektive kann man wohl sagen: Da ist kein freier Wille, weil es niemanden gibt der einen haben könnte.

Aus einer "anderen" vermeintlich objektiven Perspektive könnte man auch sagen: Sowohl als auch (wozu "ICH" :D tendiere)

Aus der persönlichen Erfahrungs-Perspektive: Ja... da ist ein freier Wille. Sogar ständig. Was fehlt ist die Fähigkeit und die Macht ihn im Höchstmaß erfahrbar werden zu lassen.

Ist ein interessantes Spiel wenn man sich mal reindenkt.
 
wenn ich so meinen tag beobachte und morgends plane #dann verläuft er doch meistens ganz anders wie geplant:D
was ist daraus zu schliessen ?
man kann denken was man will
man ist nicht allein...:D
 
Ich habe meine freie Wille, um den vielen Angeboten im Leben mit
"Ja" oder "Nein" zu beantworten...hauptsache, war das die richtige Entscheidung...
 
Werbung:
Zurück
Oben