Frauen-Männer und die Magie

L

Lightdreamer

Guest
Hallo Zusammen,

wie seht Ihr das Verhätniss von Frauen und Männern zur Magie.
Mir ist in einigen Büchern aufgefallen, dass Männer sich da irgendwie mehr magisches Wirken herausnehmen, wobei ich nicht weiss, ob dass am Alter der Bücher liegt lach....

Also ich prersönlich mache so etwas nicht am Geschlecht aus!
Wie sehr Ihr das?

Liebe Grüße

Lightdreamer
 
Werbung:
Hallo Lightdreamer,

das hat meiner Ansicht nach überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun. Trotzdem denke ich bei Magie eher an Frauen, wahrscheinlich hängt das mit dem Begriff "Hexe" zusammen. Das sind ja auch Magierinnen in gewisser Weise.



LG

Traummond
 
Beim Lesen des Titels dachte ich zuerst: "Frauen-Männer? Was ist das? Sind das Männer, die sich als Frauen fühlen?"

Zum Thema: ich glaube, dass Magie, ein magisches Weltbild etc. für Frauen viel selbstverständlicher ist als für Männer und deswegen die Männer, die das tun, das extra betonen müssen (natürlich nicht alle!), während Frauen das nicht so erwähnenswert finden (auch hier: nicht alle!).
Ist natürlich nur meine Theorie.

Aber es fällt mir auch in anderen Bereichen auf: Männer betonen viel mehr ihre Leistungen als Frauen und/oder werden vom Umfeld viel mehr dafür auf imaginäre Podeste gestellt. Ob das nun Köche betrifft oder im spirituellen Bereich stattfindet: es stehen mehr Männer im Rampenlicht als Frauen. Das heisst, die werden mehr wahrgenommen - auch wenn Frauen genauso gute Arbeit machen....
 
Kultur-Historisch gesehen war es auch eher unueblich das Frauen schreiben durften, bzw
das gemeine Volk ueberhaupt schreiben konnte. Und in den Kulturen in denen die Frau einen
hoeheren "Stellenwert" hatte, wie in vielen indigen Kulturen war muendliche Ueberlieferung gang
und gebe.
 
Weil ich glaube, dass es auf sehr viele Bereiche zutrifft, möglicherweise auch auf Magie: Männer sind m.A.n. eher auf Kontrolle und Macht aus. Frauen wollen zwar eher mal jemanden zurück und fest an sich binden, aber das läuft unter "Beziehungspflege"... Heilung sozusagen. :D
 
Frauen wollen zwar eher mal jemanden zurück und fest an sich binden, aber das läuft unter "Beziehungspflege"... Heilung sozusagen. :D

was is das denn für ein käse?
meinst du tatsächlich, die anfragen in esoforen zu prf/pzf sind repräsentativ als blick, auf die frage im eingangsposting?

:rolleyes:
 
Ich denke man kann nicht pauschalisieren und müsste aufbrechen auf Epochen und Kulturen, dh. welche Zeitepoche und welche Kultur, ... ?
In einigen Kulturen waren es halt auch Priesterkasten, die man je nach dem auch magisch bezeichnen könnte.
Auf heute bezogen würde ich klar sagen gibt es mehr Frauen wo sich magisch betätigen als Männer.
lg
Cyrill
 
was is das denn für ein käse?
meinst du tatsächlich, die anfragen in esoforen zu prf/pzf sind repräsentativ als blick, auf die frage im eingangsposting?

:rolleyes:

Na klar... Ich hab aber auch echte Statistiken. Magisch herausgefunden.
Männer streben Diktaturen an.
Frauen Beziehungen.

Seit wann darf man hier eigentlich keine Klischees mehr posten? ;)
 
echte magische Klischees?



a055.gif
 
Werbung:
aso - inner klitsche darfs klischee geben ... ok :D

und ich darf gegens klitschenklischee wettern, das is auch ok. :D
 
Zurück
Oben