Frauen - Männer - Gleichstellung

Wer ist denn bitte "Euch" und "Ihr"? Wer hasst - hier in diesem Thread - Männer?
Mir scheint, dass Du doch ein bisschen arg projizierst.

Thore projiziert nicht, er provoziert. Er dreht gerade einen Spieß um: Ihm wurden ein paar Aussagen in den Mund gelegt, die er nie getan hat, also macht er gerade das gleiche in die gegenrichtung. Das hat er auch ausdrücklich in diesem Thread geschrieben.

Werbung:
ich war bei deren Treffen nicht dabei (und habe die Nachrichten dazu auch nicht verfolgt), kann deswegen auch gar nicht wissen, ob nun etwas und was genau da vorgefallen ist. Dass Frau Schwarzer sich da z.B. eingemischt hat, wusste ich gar nicht.

Sie hat eine Artikelserie begleitend zum Prozess für die Bild-Zeitung geschrieben. In diesen Artikeln hat sie Kachelmann vorverurteilt bzw. die Beweislast umgekehrt.

Für mich ist unwichtig, ob er keine Kinder hat. Ich halte seine Argumentation ebenfalls nicht für tragfähig.
Ginge es in diesem Thread um Maskulinismus (ich sagte bereits, wie lächerlich ich diese Bewegung finde) würde ich mich auch mehr mit ihm auseinandersetzen.

Hier geht es, zumindest seit ich hier bin, mehr um Feminismus. Und da haben die Frauen teilweise nicht weniger krude Argumente gebracht, bis hin zu Spekulationen über Genetik.

ich dachte, es geht um die Gleichstellung von Männern und Frauen. Und da gibt es wohl noch einige Baustellen, wenn ich mir manche Beiträge hier im Thread so anschaue.

Theoretisch eine gute Idee. Nun wird der Bewerber aber nicht nach seinen Unterlagen eingestellt, sondern erst mal zum Gespräch geladen. Spätestens da wird offensichtlich, welchen Geschlechts der potentielle Arbeitnehmer ist. Und da böte sich dann die Gelegenheit, die Dame doch noch abzusägen, weil sie eben eine solche ist.

Ja, stimmt auch wieder. Aber die Vorauswahl wäre schonmal "clean".

Eigentlich ist doch jeder Chef wirklich blöde, der eine qualifizierte Frau ablehnt, weil sie Frau ist und einen wenigerqualifizierten Mann einstellt.

ich war bei deren Treffen nicht dabei (und habe die Nachrichten dazu auch nicht verfolgt), kann deswegen auch gar nicht wissen, ob nun etwas und was genau da vorgefallen ist. Dass Frau Schwarzer sich da z.B. eingemischt hat, wusste ich gar nicht.

Mein persönlicher Urteil beruht auf der Tatsache, daß es gar keinen realen Beweis für die Anklage gegeben hat, auch die wechselnden Aussagen spielten eine Rolle; die Form der Einmischung von Schwarzer wirkte für meine Entscheidung unterstützend.

Es bedeutet keinesfalls, daß ich Kachelmanns Umgang mit "Lausemädchen" gutheisse, ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön. Dann kannst Du all Deine Äußerungen über große Unterschiede im IQ (wo Du dann begeistert EINE Studie zeigtest, die einen Unterschied von 5 IQ-Punkten festgestellt haben will, und nach Gegenstudien nicht einmal gesucht zu haben scheinst, die allerdings nicht schwer zu finden sind) hier öffentlich zurückziehen und eingestehen, dass Frauen nicht schlechter in intellektuellen Fähigkeiten sind als Männer.

.....

Ich weiß ja nicht, wem Du immer gefallen musst, um so etwas zu sagen. Und es ist mir schon klar, es ist ein Sakrileg hier etwas zu äußern, was Männer besser können. Man kann 100 Dinge äußern die Frauen besser können, aber wehe man lobt den Mann.

Weißt Du, das ist mir so etwas von wurscht, wenn die Tatsachen gegenteiliges zeigen. Und nicht nur eine, da kannst du Dir sicher sein.

Es gibt wie gesagt unterm Strich kein besser oder schlechter, aber in den Einzeldisziplinen gibt es das sehr wohl, auch wenn es Deiner Philosophie von Gleichheit widerspricht.

Das Andere werde ich beizeiten beantworten.

...

Wenn das so vorkommen sollte, dann bin ich einverstanden, dass man dagegen etwas unternimmt.

Bei Orchestervorspielen gibt es beispielweise das blinde Hören. Man weiß nicht wer und welches Geschlecht vorspielt, man urteilt nur nach dem Hören.

So sollte es in vielen Berufen statt finden, wenn das möglich ist.
Und bei Medizin und anderen Studien sollte man eine Eignungsprüfung in den jeweiligen Fächern einführen, nicht den NC darüber entscheiden lassen, der sagt nicht viel über die Fähigkeiten des Einzelnen aus.

..

Na ja, das mit dem NC hat mehr damit zu tun, dass man den generellen Zulauf in bestimmte Branchen regulieren möchte und nicht mit der Geschlechtszugehörigkeit der Studenten.

Bei Bewerbungsgesprächen ist es unmöglich das Geschlecht zu neutralisieren. Lediglich in der Vorauswahl könnte man die schriftlichen Bewerbungen neutralisieren.

LG
Any

Werbung:
Zurück
Oben