Frage zur Sigillenmagie

Blacklight

Mitglied
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
356
Ort
Deutschland
Es geht mir bei dieser Frage ums Vergessen:

Geht es darum, das Bild der Sigille zu vergessen, oder darum den ganzen damit verknüpften Wunsch zu vergessen?

Und warum ist das vergessen dabei so wichtig?
 
Werbung:
Und warum ist das vergessen dabei so wichtig?

Weil die Theorie besagt, dass deine unbewussten Anteile irgendwie mehr Macht hätten als deine Bewussten. Was ich besonders lustig finde, wenn man an mehr arbeiten möchte als bloß der eigenen Psyche und dem eigenen Körper. Aber jut, jede/r wie er/sie/es mag.
 
Es geht mir bei dieser Frage ums Vergessen:

Geht es darum, das Bild der Sigille zu vergessen, oder darum den ganzen damit verknüpften Wunsch zu vergessen?

Und warum ist das vergessen dabei so wichtig?

meiner erfahrung nach muss man einen wunsch nicht vergessen, sondern nur die spannung raus nehmen.
mach dir also keinen stress wenn du noch weisst, was du dir wünschst. wenn der gezauberte wunsch wieder kommt, sag freundlich zu ihm "ja ich weiss, du bist schon auf der herreise", und bleib emotionaler und visueller weise ausserhalb des wunsches.
das reicht.

mit der emotion hast du den wunsch geladen, mit der vorstellung und oder der sigille ins universum tätowiert - jetzt gehst du in dieses zimmer einfach nicht mehr rein (drum ist die gedankenleere, oder meditation, so etwas wichtiges - dies ist der zustand, der dich vor dem zurückkehren ins wunschzimmer abhalten kann...).

...hat ja genug andere räume, das hotel universum : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Theorie besagt, dass deine unbewussten Anteile irgendwie mehr Macht hätten als deine Bewussten. Was ich besonders lustig finde, wenn man an mehr arbeiten möchte als bloß der eigenen Psyche und dem eigenen Körper. Aber jut, jede/r wie er/sie/es mag.

ich glaube, es geht mehr darum, ein einmal gemaltes bild nicht zu verruckeln, verwischen, was halt eher geschieht wenn man es wieder und wieder malt.

der ganze machtkrempel ist vom letzten jahthundert ; )
ich denke, heute kann man damit beginnen, diese magischen dinge anders zu formulieren - besser für die seele bei weitem.

allerdings sind theorie und praxis der machtorientierten schriftsteller wichtige wegweiser auf diesem weg...
die waren ja nicht blöd, nur eben machtorientiert.
 
Es geht mir bei dieser Frage ums Vergessen:

Geht es darum, das Bild der Sigille zu vergessen, oder darum den ganzen damit verknüpften Wunsch zu vergessen?

Und warum ist das vergessen dabei so wichtig?
In der Theorie musst du den Wunsch "loslassen", damit dein Unbewusstes sich seiner Erfüllung widmen kann. Übrigens musst du dabei nicht die Sigille vergessen, sondern ihre Bedeutung. Dem liegt eine Deutung des Bewusstseins zugrunde, die mir zu starr und zu dualistisch ist, aber ich sehe durchaus Sinn in der Annahme, dass es der Erfüllung eines Wunsches abträglich ist, wenn man krampfhaft an ihm festhält.
 
allerdings sind theorie und praxis der machtorientierten schriftsteller wichtige wegweiser auf diesem weg...
die waren ja nicht blöd, nur eben machtorientiert.

Ach, ich weiß nicht, ich bin auch machtorientiert. Und ich denke oder vermute, der Mr. Spare hatte was drauf - und zwar so viel mehr, dass es eben utopisch ist, sich einzubilden, seine Methode sei für "jede/n" geeignet, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass er gut damit arbeiten konnte.
Wenn du dich mit den Grundlagen der Sigillenmagie nicht befasst hast, ist das nicht mein Problem.

Und übrigens, wenn ich etwas erreichen will .. nehm ich NICHT die Spannung raus ^^ Ab davon, dass das Vergessen dieser Sigille/des Wunsches oder Auftrags auch so ziemlich das Gegenteil davon ist, die Spannung rauszunehmen. Du verlagerst sie bloß auf eine Ebene, auf die du aktiv und kognitiv keinen Zugang hast, was ich für meinen Teil für ziemlich unpraktisch halte. Damit ist die Spannung vielleicht aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn, zumindest hintergründig. Ich für meinen Teil habe lieber einen Überblick über die Dinge, die ich gerade angestoßen habe, zumindest grob, denn manchmal gibt's ja durchaus unerwünschte Nebeneffekte, mit denen man vielleicht besser zurechtkommt, wenn man einigermaßen zurückverfolgen kann, woher die denn nun kommen.
Muss aber natürlich jede/r selber wissen, wie er/sie/es das halten möchte.

Zur Wunscherfüllung halte ich die Arbeit mit Sigillen für denkbar ungeeignet. Aber möglicherweise war das auch schon bei Mr. Spare nicht wirklich das Hauptziel.
Worüber man zugegebenermaßen bloß spekulieren kann, so im Nachhinein ;)
 
Und übrigens, wenn ich etwas erreichen will .. nehm ich NICHT die Spannung raus ^^

das ist doch von situation zu situation verschieden. ich beginne langsam zu merken, wo ich genug inverstiert hab und die zügel locker lassen angebracht ist, und wo ich aufmerksam führen muss...

Ab davon, dass das Vergessen dieser Sigille/des Wunsches oder Auftrags auch so ziemlich das Gegenteil davon ist, die Spannung rauszunehmen. Du verlagerst sie bloß auf eine Ebene, auf die du aktiv und kognitiv keinen Zugang hast, was ich für meinen Teil für ziemlich unpraktisch halte. Damit ist die Spannung vielleicht aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn, zumindest hintergründig.

ich sag ja, ich vergess sie nicht, die wünsche. ich lasse sie sinken, wenn ich das gefühl habe, sie haben "geklickt". also wenn ich sie geladen hab.
dann weiter drüber zu malen macht keinen sinn, vergröbert nur die schönen umrisse wieder...
den drang, weiter zu malen, im zaum zu halten, halte ich persönlich für das schwierigste im ganzen vorgang.


Ich für meinen Teil habe lieber einen Überblick über die Dinge, die ich gerade angestoßen habe, zumindest grob, denn manchmal gibt's ja durchaus unerwünschte Nebeneffekte, mit denen man vielleicht besser zurechtkommt, wenn man einigermaßen zurückverfolgen kann, woher die denn nun kommen.
Muss aber natürlich jede/r selber wissen, wie er/sie/es das halten möchte.

ja, da kannst du wohl mehr als ich; ich kann was ich angestossen hab bei weitem nicht immer unter kontrolle behalten. möchte das aber auch gar nicht.
ist ja nicht wie sprachen lernen oder muskelaufbau, sondern ein tanz mit dem universum, wo viele unbekannte faktoren mit dabei sind : )
runen sind da super.
bin lehrling, runenlehrling


Zur Wunscherfüllung halte ich die Arbeit mit Sigillen für denkbar ungeeignet. Aber möglicherweise war das auch schon bei Mr. Spare nicht wirklich das Hauptziel.
Worüber man zugegebenermaßen bloß spekulieren kann, so im Nachhinein ;)

keine ahnung, ich hab nie spare gelesen. meine runensigillen haben sehr zufriedenstellend funktioniert, zum teil war s auch lustig - wie genau soll man formulieren oder nicht? da gäbe es sicher noch viel zu erfahren.
mich interessiert das wunscherfüllen mit sigillen aber nicht sooo brennend. mehr das mit dem universum zusammen schwingen; dann erfüllen sich viele dinge von allein, noch während man merkt, dass man sie sich wünscht...


...wünschen muss nicht immer positiv für einem selbst sein, merk ich...

wunschlose grüsse

kona
 
Werbung:
Zurück
Oben