Auf Thema antworten

Hallo liebe Annie,

nein, würde ich nicht. Ganz einfach, weil "grundsätzlich ist grundsätzlich verdoppelter Schmarrn"(geklaut von Loge).

In einer zwischenmenschlichen Situation gehören mindestens Zwei, und diese beiden haben jeweils die Wahlmöglichkeit und letztlich meine ich mit Wahlmöglichkeit: Bearbeite ich das Thema jetzt, oder doch erst später? Eventuell dann mit einer anderen Person.

Sind beide daran interessiert und wollen jeweils für ihre Gefühle/Gedanken eigene Verantwortung übernehmen, kann zusammen weiter begleitet werden, das bedeutet jedoch keineswegs, dass gleich sämtliche "Probleme" aus der Welt geschafft sind. Nein, sogar im Gegenteil...jedoch verschafft diese HALTUNG ein gewisses Miteinander, wo Liebe, Verständnis..usw. fliessen kann, solange die Wunsch-/Bedürfnisserfüllung nicht mit Liebe verwechselt wird. Es entsteht Basis und Akzeptanz, ein wesentlicher Aspekt für jegliche Form von Beziehungen.

Ein weites Feld die Thematik......bei meinem damaligen Beispiel wiederholte sich ein Muster stetig...es fand KEINE Kommunikation statt, diese Begegnung war KEINE Beziehung, sie war der Versuch und Kampf unbedingt eine Beziehung aufbauen zu wollen. Ein wichtiger Aspekt, den ich allerdings auch erst viel, viel später erkannte, deshalb die Trennung. Diese Trennung war im Grunde keine Trennung für mich, sondern sie vereinte. Ich war diesem Menschen erst NAH durch diese "Trennung" und die entstandene Akzeptanz in mir und auch im Aussen zu ihm. Liebe/Energie konnte wieder fliessen.

Ich bin sehr dankbar um diese Erlebnisse, weil ich mich dadurch weiterentwickeln konnte, sehe und verstehe vieles besser. Nur waren meine Bilder und Projektionen dieses Menschen, eben nur meine Bilder. Wer er real ist, oder was er auch nicht ist, weiß ich nicht. Kann ich heute nicht sagen.

Ich stellte fest, ich kannte diesen Menschen gar kaum und ich war auch keineswegs wahrlich daran interessiert ihn kennenzulernen. Wäre ich es gewesen, hätte ich mich wohl kaum so verhalten, wie ich es getan hatte. Ich war damals gar kaum bereit gewesen mir das auch zu geben, wonach ich mich in meinem Innersten sehnte. Aber eins weiß ich ganz genau, er sah dieses und noch vieles mehr, auch wenn ich manche Worte erst Monate/Jahre später begriff und auch heute passiert es noch ab und an, dass mit mal es einfach klick macht und ich verstehe, was er damals damit aussagen wollte. Ich kann auch heute erkennen, dass er ganz genau wusste, wo er selbst stand, wo er bereit war und wo nicht.

Das war eine sehr harte, schmerzhafte Zeit, aber auch eine sehr erfolgreiche und bereichernde, die ich keineswegs missen möchte.

LG

Gaia

Zurück
Oben