Fliegendes Auto wird realisiert

SvenHoek

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
149
http://derstandard.at/?url=/?id=1242317057898

Wollte ich euch nur mal eben von erzählt haben, hört sich ja verrückt an. Ich glaube Vater Staat wird das zu verhindern wissen daß seine total unmündigen Bürger demnächst alle wie Hummeln durch die Lüfte fliegen. So mancher Autofahrer ist doch in seinem klapprigen Fiat eine Bedrohung der nationalen Sicherheit da kann ich mir nicht vorstellen daß solchen Leuten ein Flugzeug anvertraut wird.

MfG Sven
 
Werbung:
http://derstandard.at/?url=/?id=1242317057898

Wollte ich euch nur mal eben von erzählt haben, hört sich ja verrückt an. Ich glaube Vater Staat wird das zu verhindern wissen daß seine total unmündigen Bürger demnächst alle wie Hummeln durch die Lüfte fliegen. So mancher Autofahrer ist doch in seinem klapprigen Fiat eine Bedrohung der nationalen Sicherheit da kann ich mir nicht vorstellen daß solchen Leuten ein Flugzeug anvertraut wird.

MfG Sven


Wo steht denn das?
Dein Link führt mich zu dem Artikel: Löste ein Vulkanausbruch ein Massensterben im Perm aus?

LG

believe
 
Der Link geht auch nicht wenn man auf die richtige Seite klickt und kopiert, muss man sich selbst durchklicken "Wissenschaft -> Innovation" und da ist es fast ganz unten in der Spalte mit den Bildern...

Es gab schon ähnliche Projekte die schon vor Jahren auf sich aufmerksam machten... wird wohl noch eine ganze Zeit dauern bis man sowas wirklich herum fliegen sieht...

LG,
Anakra
 
Fliegendes Auto wird realisiert
20. März 2009, 14:14Auf der Straße verhält sich der "Transition" wie ein herkömmliches Auto.
Nach einer 30 Sekunden dauernden Umbauphase wird daraus ein Kleinflugzeug.
Der Hybridgefährt "Transition" ist eigentlich eher ein fahrendes Flugzeug - Auslieferung ab 2011 geplant
Boston - Das junge US-Unternehmen Terrafugia verlautbart, dass sein Konzeptfahrzeug "Transition" seinen ersten Flug absolviert hat. "Dieser Durchbruch verändert die Welt persönlicher Mobilität", ist Terrafuiga-CEO Carl Dietrich überzeugt.

Beim "Transition" handelt es sich um ein zweisitziges Fluggerät, das für den Start und Landung auf kleineren Flughäfen geeignet ist, aber auch dazu gedacht ist, als "fliegendes Auto" auf normalen Straßen zu verkehren. Die Wandlung vom Flugzeug zum Fahrzeug kostet den Piloten dabei keine 30 Sekunden, so das Unternehmen. Ehe sich Sportflieger in größerer Zahl in ihren "Transitions" auf den Straßen tummeln, wird es allerdings noch etwas dauern.

37 Sekunden langer "Meilenstein"

Der erste Flug fand dem Unternehmen zufolge unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Plattsburgh International Airport statt. Zwar dauerte er nur 37 Sekunden, doch sieht man das bei Terrafugia als historischen Meilenstein. Denn das "Transition" mit seinem 75-Liter-Tank habe als Propellermaschine über 700 Kilometer Reichweite bei einer Fluggeschwindigkeit von 185 Stundenkilometern, während es als Auto mit Vorderradantrieb normale Autobahn-Geschwindigkeiten erreichen kann.

Der Spritverbrauch soll in diesem Fall rund 7,8 Liter pro 100 Kilometer betragen. Außerdem kann es einfach in einer Garage geparkt werden. "Reisen wird damit zu einem problemlosen integrierten Land-Luft-Erlebnis. Danach haben Flugbegeisterte seit 1918 gestrebt", meint Dietrich.

Fahrendes Flugzeug

Genau genommen ist die Idee hinter dem "Transition" eher ein fahrendes Flugzeug als ein fliegendes Auto. Es soll helfen, Reisen mit dem Kleinflugzeug billiger, einfacher und möglichst witterungsunabhängig zu machen. Denn durch die Straßenverkehrstauglichkeit wird es möglich, bei Schlechtwetter oder Nebel einfach auf dem Boden weiter zu fahren - ohne nach einem Abstellplatz zu suchen, separat eine Weiterreise organisieren zu müssen und später gezwungen zu sein, das eigene Kleinflugzeug dort wieder abzuholen, wo es zur Landung gezwungen wurde. Dazu kann das Transition von etwa 8,4 Metern Flügelspannweite auf rund zwei Meter Fahrzeugbreite zusammengefaltet werden.

Das 2006 von Luftfahrtingenieuren des Massachusetts Institute of Technology gegründete Unternehmen wendet sich mit seinem Produkt an Privatpersonen. In den USA ist für den Flugbetrieb eine so genannte "Sport Pilot License" ausreichend. Schon jetzt können auch internationale Interessenten für 10.000 Dollar ein Transition reservieren, das letztendlich 194.000 Dollar kosten soll. Bevor das fahrende Flugzeug aber wirklich Kunden erreicht, werden weitere Flug- und Fahrtests erfolgen und ein Vorserien-Prototyp soll gebaut werden. Die Auslieferung der ersten Modelle strebt Terrafugia nach eigenen Angaben für 2011 an. (pte/red)

Das geht echt nicht,tut mir leid,ich wußte nicht daß man sich da erst durchklicken muß. Der Bericht mit Fotos ist unter dem Unterthema Innovation zu finden. Bitte entschuldigt!

MfG Sven
 
Werbung:
Zurück
Oben