Fleisch aus dem Reagenzglas

Diamantgeist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. April 2021
Beiträge
3.255
Werbung:
Wie funktioniert das mit dem Hähnchenfleisch eigentlich? Weil "keine Tiere mehr töten" stimmt ja zumindest bei Rindfleisch aus dem Reagenzglas nicht, soweit ich weiß. Aber die Anzahl ist dann halt wohl von 1.000.000.000 Tiere auf, keine Ahnung, 50, reduziert?
(Oder ich hab da was falsch verstanden.)

So oder so - auf jeden Fall besser als die derzeitige Tierhaltung. Eh Wahnsinn, dass es mehr Nutztiere als Menschen weltweit gibt. Da ist im Reagenzglas gezüchtetes Fleisch mit Sicherheit eine unglaublich große Erleichterung für die Tiere, die Umwelt, und das gesamte weltweite Öko-System.
 
Wie funktioniert das mit dem Hähnchenfleisch eigentlich? Weil "keine Tiere mehr töten" stimmt ja zumindest bei Rindfleisch aus dem Reagenzglas nicht, soweit ich weiß. Aber die Anzahl ist dann halt wohl von 1.000.000.000 Tiere auf, keine Ahnung, 50, reduziert?
(Oder ich hab da was falsch verstanden.)

So oder so - auf jeden Fall besser als die derzeitige Tierhaltung. Eh Wahnsinn, dass es mehr Nutztiere als Menschen weltweit gibt. Da ist im Reagenzglas gezüchtetes Fleisch mit Sicherheit eine unglaublich große Erleichterung für die Tiere, die Umwelt, und das gesamte weltweite Öko-System.
Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert, gehe aber davon aus, dass es ohne Tötung funktioniert. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, was ich von einer völligen Abschaffung von Nutztieren halten soll. Wenn sie noch auf die Weide kämen, erfüllten sie durchaus eine wichtige Funktion für die Landschaft und die Wiesen, aber sicher würde ein Bruchteil der Anzahl derjenigen reichen, die teilweise auf engstem Raum eingepfercht sind. Ein paar Prozent von dem aktuellen Stand machen sicherlich noch eine Weile Sinn.Ich bin relativ sicher, das die Zeit kommen wird, wo sich Menschen wundern oder ekeln werden bei dem Gedanken, echte Tiere zu essen. Nun ja, bis dahin gehe ich zum Biofleischer im Dorf und genieße ab und zu ein leckeres Filet vom Rind, was ich vorher auf der Weide sehe..oder leckere Leber, mmmh. Wobei mir inzwischen manches Nachgemachte besser schmeckt.
Jedenfalls sollten wir mit dem Tod in Kontakt bleiben.
 
Frag mich eh, warum die Tiere in Ställe eingesperrt werden, wo es doch so viel Weide und Wildwiesen gibt, die sie abgrasen können. Stattdessen macht Mensch Lärm mit Rasenmäher und Co, tötet damit Insekten und schneidet die Wiese meist zu kurz, die im Sommer dann total verdorrt.

Also, wenn es weniger Weidetiere benötigt, benötigt es weniger Futter, dadurch weniger Felder mit Futtermitteln.
Ich würde Kuh, Schwein und Huhn die Felder "bewirtschaften" lassen. Kühe mähen kurz, Schweine und Hühner wühlen um :D
Bekommst den besten und nährstoffreichsten Boden. Voraussgesetzt man gibt den Tieren die Möglichkeit weiter zu ziehen bzw "weidet" sie um.

Aja, zum Thema. Natürlich ist Fleisch aus dem Reagenzglas begrüssenswert. Glaub da würde ich mir auch mal wieder ein leckeres Schnitzel gönnen (y)
 
Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert, gehe aber davon aus, dass es ohne Tötung funktioniert. Abgesehen davon weiß ich auch nicht, was ich von einer völligen Abschaffung von Nutztieren halten soll. Wenn sie noch auf die Weide kämen, erfüllten sie durchaus eine wichtige Funktion für die Landschaft und die Wiesen, aber sicher würde ein Bruchteil der Anzahl derjenigen reichen, die teilweise auf engstem Raum eingepfercht sind. Ein paar Prozent von dem aktuellen Stand machen sicherlich noch eine Weile Sinn.Ich bin relativ sicher, das die Zeit kommen wird, wo sich Menschen wundern oder ekeln werden bei dem Gedanken, echte Tiere zu essen. Nun ja, bis dahin gehe ich zum Biofleischer im Dorf und genieße ab und zu ein leckeres Filet vom Rind, was ich vorher auf der Weide sehe..oder leckere Leber, mmmh. Wobei mir inzwischen manches Nachgemachte besser schmeckt.
Jedenfalls sollten wir mit dem Tod in Kontakt bleiben.
Die Abschaffung der "Nutztiere" wäre ja auch gar nicht nötig. Bloß müsste man sie nicht nach ein paar Wochen bis wenigen Jahren schon zum Schlachthof karren. Gerade zur Landschaftspflege sind sie viel länger einsetzbar, der Fleischkonsum begünstigt da eher einen "Verschleiß". In manchen Regionen wird mit älteren Rindern zB Geld verdient, indem man ihre Ausscheidungen als Dünger vermarktet. Scheint gut zu funktionieren. :)
(Und manche Landschaften wären ohne Viehwirtschaft und Monokulten dank Viehwirtschaft eigentlich ohnehin besser dran ... :( )

Aber, ja, sowohl das Tier direkt vom Hof als auch das Laborfleisch ist sicherlich weniger brutal als die Norm.
 
Stammzellen werden dazu benötigt. Und die bekommt das Labor aus Schlachthöfen. Muss nach wie vor getötet werden. Also ausgereift und für den Massenbetrieb noch nicht geeignet. Dazu gab es erst Gestern am Abend einen Kurzbeitrag im TV.
 
Stammzellen werden dazu benötigt. Und die bekommt das Labor aus Schlachthöfen. Muss nach wie vor getötet werden. Also ausgereift und für den Massenbetrieb noch nicht geeignet. Dazu gab es erst Gestern am Abend einen Kurzbeitrag im TV.
Ja richtig, das wars! :(
Danke für die Richtigstellung.
 
Werbung:
Stammzellen werden dazu benötigt. Und die bekommt das Labor aus Schlachthöfen. Muss nach wie vor getötet werden. Also ausgereift und für den Massenbetrieb noch nicht geeignet. Dazu gab es erst Gestern am Abend einen Kurzbeitrag im TV.
dazu steht auf Wiki:

Verwendet werden Myoblasten, ein Zelltyp, der einen Kompromiss aus Ausdifferenziertheit und Vermehrungsrate darstellt. Die Ausgangszellen können aus dem jeweiligen Tier schmerzfrei via Biopsie und ohne Tötung entnommen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/In-vitro-Fleisch
 
Zurück
Oben