Fische

Mirabell

Mitglied
Hallo

Vorgestern hatte ich wieder einen interessanten Traum : Das erste woran ich mich erinner war, dass ich Aufgaben zu erledigen hatte. Da war auch ein Lehrer aus früherer Schulzeit( er war letztens schon in einem meiner Träume) vielleicht ähnelte er diesem auch nur stark. Zuerst erinnerte ich mich an ein Hochbett. Ich denke auch andere kletterten hoch. Ich sollte auch hochklettern, aber es war unglaublich schwer irgendwie. Oben auf der Matratze war auch glaub ich ein Mann und er machte irgendwie eine komische Bewegung, so als ob er sich über jemanden beugte oder so auf der Matratze.

Außerdem schrieb ich einen langen Text denke ich .2 Seiten oder so. Dann gab es noch ein whiteboard und auch dort sollte ich eine Aufgabe bewerkstelligen.Da malte ich in irgendwie ganz viele Strichmännchen. Ich denke ich hatte Zeitdruck. Vielleicht war ich zu genau und brauchte deshalb lange für die Aufgaben.

Das letzte Traumbild war am deutlichsten: dort war ein Teich. Wirklich nur ein ganz kleiner schwarzer Teich. Ich dachte, dass die Fische bestimmt tot seien. Doch dann stellte ich fest, dass die Fische noch leben . Es waren so orangene Fische. Vermutlich koi. Können aber auch andere noch dabei gewesen sein. Die Fische lebten noch, aber irgendwie kam wieder etwas mit Zeit.also dass die Zeit knapp wurde für die Fische. Es könnte etwas mit Kälte zu tun gehabt haben.

Werbung:
Oben auf der Matratze war auch glaub ich ein Mann und er machte irgendwie eine komische Bewegung, so als ob er sich über jemanden beugte oder so auf der Matratze.
Mann auf einer Matratze, der sich über jemand beugt und dabei eine komische Bewegung macht...............?
Könnte er vielleicht Sex gehabt haben und du warst im Traum nicht in der Lage, so was zu erkennen?
Was könnte man sonst noch in Zusammenhang bringen mit einem solchen Traumbild?

Das Bett war ein Hochbett und du solltest hochklettern, schaffst das aber kaum. Andere machen auch so was, also in ein Bett steigen.
Das klingt alles, als ob Bettgeschichten weit, weit weg wären aus deinem realen Leben, als ob das, was nun mal so passiert in einem Bett – außer schlafen – eine nicht bewältigte Aufgabe ist für dich. Deshalb auch der Lehrer zu Beginn.

Wenn du was machst, dann läuft es über den Kopf, so ganz theoretisch mit langen Texten schreiben. Auch das ist eine Aufgabe für dich, aber mehr als Strichmännchen bringst du nicht zustande. Und ja, Zeitdruck hast du wohl..............

Der kleine schwarze Teich nun steht für deine Seele. Und da staunst du, es ist noch Leben drin. Die Fische schwimmen noch, aber wohl nicht mehr lange.
Die Fische lebten noch, aber irgendwie kam wieder etwas mit Zeit.also dass die Zeit knapp wurde für die Fische. Es könnte etwas mit Kälte zu tun gehabt haben.
Tut mir Leid, Mirabell, ich kann hier nichts anderes schreiben als: In deinem Leben fehlt etwas Wesentliches das Seelen- oder Gefühlsleben und nicht zuletzt das Körperliche betreffend.

Hi Mirabell,

ich blicke in deinem Traum mit einer etwas anderen Blickrichtung. Der große Aufhänger deiner Traumhandlung ist ein Lehrer. Und für mich kommt wegen des Hochbeetes und der Teichfische sofort die Frage nach einer spirituellen Problematik auf. Daher meine neugierige Frage an dich, wer berät dich aktuell in Sachen Spiritualität, Religion oder Esoterik???? Mit welchen Teilen deiner eigenen spirituellen Fähigkeiten bist du noch nicht wirklich zufrieden. Mit welchen Menschen tauschst du deine Erfahrungen im Gespräch oder schriftlich aus………… Was möchtest du spirituell erreichen…………. Wer hat dich als erste Person mit Spiritualität und Esoterik in Kontakt gebracht.......

:morgen:

Noch ein Gedanke der Ergänzung:

Das Wasser umschreibt gerne das Unbewusst und die Fische darin symbolisieren die Gefühle. Ein Koi oder Goldfisch soll die Wertigkeit eines Gefühls unterstreichen. Das dunkle Wasser lässt sich hingegen mit dem Nichtverstehen verbinden. Damit können auch gewisse Ängste eines Kontrollverlustes über die Gefühle im Hintergrund stehen.

Merlin
.​

Hallo lichtspektrum

Ja ich weiß. In die Richtung gingen auch automatisch glaub ich meine Gedanke nachdem ich aufgewacht war. Gibt es nicht auch eine Erzählung, nach der sich Christen früher heimlich ein Fischsymbol in den Sand gemalt haben mit den Füßen um sich gegenseitig zu erkennen?

Hi Mirabell,

es gibt auch noch heute Christen die sich am Heck ihres Autos ein Fischsymbol aufkleben um sich so gegenseitig zu erkennen und Gemeinschaften knüpfen zu können………

Es gibt auch heute noch reichlich Aufkleberangebote für Autos zu kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fische sind such ein uraltes Christlisches Symbol der Hoffnung
In die Richtung gingen auch automatisch glaub ich meine Gedanke nachdem ich aufgewacht war.
Der Fisch ist UNTER ANDEREM AUCH ein urchristliches Symbol, er war das Geheimzeichen für die ersten Christen.

In der Traumerzählung oben gibt es aber nichts, was irgendwie in die Richtung Gott und Glaube und Religion usw. geht. Da steht was von Bett und Mann und langen Texten, Strichmännchen und einem dunklen Wasserloch und Erstaunen über das Leben darin. Dieses „immer noch Leben drin“ zeigt sich mit einigen bunten Fischen.

Der Fisch symbolisiert in der Traumdeutung die innerseelische verborgene Wahrheit..........

Was kann nun geneigt machen, den Traum mit Religion oder spirituellem Irgendwas in Zusammenhang bringen zu wollen?
Vielleicht weil diese Thematik so schön weit weg ist von der ganz ureigenen Wirklichkeit? So abgehoben in geistigen Sphären, das erzeugt auch einen Wohlfühleffekt. Der ist willkommen, um so mehr, wenn im realen Dasein dieses Gefühl eher fehlt........

Werbung:
Hi Mirabell,

ein geübtes und verständiges Auge erkennt schon gleich zu Beginn deiner Traumhandlung die Position des Lehrers und die Frage für welche Problematiken dein Lehrer nun steht. In deiner Kindheit und Jugendzeit hast du dich mit religiösen Fragen beschäftigt. Ein kluger Mann stellte einmal die Frage, warum glaube ich. Und er gab sich selbst die Antwort, zunächst deshalb weil es ihm gelehrt wurde. Aber irgendwann als Jugendlicher mußte er auch zum von den Eltern gelehrten „Ja“ sagen.

Aber auch dieses „Ja“ stützt nicht ewig. Er benötigt auch eine ganz persönliche erneuernde Aktivitäten und Erfahrung mit seinem Gott. Und genau darum geht es in diesem Traum. Für den Wunschgedanken von Renate Ritter dass es sich bei den Fischen um innerseelische Wahrheiten handelt, kann ich nur Kopfschütteln aufbringen. Jesus sagte schon damals, er wolle seine Jünger zu Menschen-Fischer machen…….

Für die Auffassung von Renate Ritter uralte religiöse Symbole und Werte durch wilde Annahmen der innerseelischen Wahrheiten zu ersetzen kann ich keinen Raum erkennen…...

Wie sehen deine Aktivitäten zum eigenen Glaubenswachstum nun aus...........???? Wer könnte dein neuer Lehrer werden????

Zurück
Oben