Fisch in der Badewanne

Raphael

Aktives Mitglied
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
2.920
Hallo

Heute Nacht hatte ich einen Traum, von dem ich eigentlich nur noch weiss, dass da ein recht grosser Fisch (vielleicht so gross wie ein Karpfen oder so) in unserer Badewanne war. Woher der Fisch kam, ob wir ihn gekauft haben oder so, weiss ich nicht mehr. Es war ein bisschen Wasser in der Wanne und der Fisch schwamm munter darin. Ich würde gerne wissen, was dieses Symbol Fisch und Badewanne in diesem Zusammenhang bedeuten soll.
 
Werbung:
Hallo,

weiss nur, dass Wasser etwas mit der Gefühlswelt zu tun hat...
Siehs so: dem Fisch gings ja anscheinend gut. also gibts keinen Grund zur Sorge :)

lg,
Diana
 
Die Badewanne steht einerseits als Wasserbehälter für Dein Unterbewusstsein, anderseits für Reinlichkeit.
www.traumdeuter.ch schrieb:
Psychologisch:
Sie ist der Ort der Reinigung und Schuldbefreiung. Im Positiven, wird das Traumbild als angenehm empfunden, dann unterzieht man sich gern der Gewissenserleichterung oder hat es bereits getan und atmet nun auf.....

Der Fisch ist einerseits ein Symbol des Christentums, aber auch einer des Lebens in seinen Anfängen.
traumdeuter.ch schrieb:
Assoziation: - Emotion,- Bewegungsfreiheit im Element der Gefühle,- inneres Selbst. Fragestellung: - Was fühle ich?

Die Vorstellung, daß alles Leben aus dem Wasser kam, ist sehr weit verbreitet, sie entspricht auch der heutigen Evolutionstheorie.
Mit dem Traum wird dem Träumenden signalisiert, daß er Zugang zum kollektiven Unbewußten hat. C. G. Jung sieht den Fisch als Sinnbild für das Selbst.
Jung meint damit die Gesamtheit von Bewußt- und Unterbewußtsein. Sie sind positiv als Speise und damit als Ausdruck seelischer Energie zu werten, aber auch Gefahr androhend als große Lebewesen, die wir nicht bezwingen können, weil sie aus den unergründlichen Tiefen (des Bewußtseins!) plötzlich auf uns zustoßen.
Ein Traum über Fische stellt die Verbindung zur emotionalen Seite des Träumenden her. Er verdeutlicht, daß die Begabung des Träumenden nicht im strategischen Denken liegt. Oft jedoch ist eine instinktive Reaktion angebrachter als das Analysieren einer Situation.
Da er im Wasser lebt und das Wasser ein Symbol für das Unbewußte ist, deutet der Fisch auch auf die vom Unterbewußtsein gesteuerten Triebkräfte des Träumenden hin, die zu stark unterdrückt oder abgelehnt werden, oder es steht der Wunsch nach Kindern dahinter.
Schon in Babylonien galten Fische als phallisches Symbol. Diese weist dann auf die gefühlskalte Seite der Sexualität hin. Den Fisch allerdings generell sexuell zu deuten, wäre zu einseitig.
Die alten Ägypter sahen im Fisch das Symbol der Seele.
Im Buddhismus gilt der Fisch als Zeichen für die geistige Macht. Nach unserer Ansicht umreißen sie die Tiefe der menschlichen Seele. Je nach den Begleitumständen ergeben sich unterschiedliche individuelle Deutungen, unter anderem:
....
Schwimmt der Fisch im klaren Wasser und ist gesund und munter, so ist das Gefühlsleben des Träumenden ausgeglichen und harmonisch.
....

Spirituell:
Fische symbolisieren zeitweilig verfügbare spirituelle Macht. Sie sind das Sinnbild des Wassers, des Lebens und der Fruchtbarkeit.
....
Nun hat Dich ja diese Begegnung überrascht (nicht erschreckt, aber Du warst nicht auf den Fisch gefasst)
Da lebt etwas in Deinem Unterbewussten, da regen sich Gefühle, wo Du keine vermutet hast.

PS: Du sagst:
Raphael schrieb:
...., was dieses Symbol Fisch und Badewanne in diesem Zusammenhang bedeuten soll.
In welchem Zusammenhang? Ich sehe nur den Traum und keinen Zusammenhang.
 
Mit deiner Deutung kann ich nicht viel anfangen...Ich weiss nicht, wo sich da bei mir Gefühle regen sollen, die ich nicht vermutet habe. :confused:
 
Hallo Raphael,

vielleicht hilft dir das weiter:

Die Badewanne ist ein sehr begrenzter "Raum", nicht so groß wie ein See oder gar das Meer und trotzdem geht es um deine Gefühlswelt (das Wasser in der Wanne), um das was dir bewusst ist... (im Meer kann man den Grund nicht erkennen = Unbewusstsein <-> in der Badewanne kann man dagegen den Boden sehr leicht sehen = Bewusstsein).

Der Fisch symbolisiert deine Beweglichkeit in einem bekannten Terrain, in dem Rahmen, den du dir gesteckt hast (Badewanne), dort fühlst du dich sicher, kannst auch mit deinen Gefühlen umgehen...

Aber ein Fisch gehört nunmal nicht in die Badewanne... normalerweise lebt er in einem See oder im Meer... soll heißen, du nutzt Potentiale nicht, die dir zur Verfügung stehen würden... du beschränkst dich selbst.

Liebe Grüße
Alissa
 
Tja, die Frage ist, auf welches Thema der Traum konkret abzielt...Geht es um die Liebe? Gar um eine bestimmte Person? Oder um Freundschaften zu Männern und Frauen allgemein?
 
Werbung:
Hallo Raphael,

es geht immer nur um dich. Du selbst spiegelst dich in deiner Umwelt... und es ist dabei egal ob zu Freunden, Vorgesetzten, die potentielle Lebensgefährtin... ein Mensch kann nicht aus seiner Haut... Es geht nur um dich... um dich und dein Verhalten.

Liebe Grüße
Alissa
 
Zurück
Oben