Finanzastrologie unerwünscht?

gerry

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. April 2005
Beiträge
1.245
Ort
Wien
Aus einem Wirtschaftsforum erreicht mich folgende e-mail:

---
Nachdem ich meine Sicht zum Aktienmarkt gegeben hatte, endete ich meinen Marktbericht mit dem Satz:

"Gelegentlich verwenden wir auch astrologische Methoden zur Trenderkennung."

und erhielt folgenden Text zurück:

Sowas halte ich für sehr unseriös. M.E. hat die Astrologie überhaupt nichts mit Trenderkennung zu tun. Solche Aussagen erwecken in meinem Augen Unseriösität! Wer der Meinung ist, dass es Zusammenhänge zwischen Börsentrends und Astrologie gibt, sollte lieber die Finger von der Trenderkennung sowie von Aktienempfehlungen lassen

Das wird mich freilich nicht entmutigen, nicht nach Zusammenhängen zu suchen, aber die entscheidende Frage ist ja wohl eher:

Vergräme ich mein Publikum mit dem Hinweis auf Astrologie? Sollte ich auch in diesem Forum weniger das Wort "Börse" schreiben?
Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Man sollte es nicht für möglich halten, aber in politischen Fragen, oder wirtschaftlichen, wird häufiger als man vermuten mag die Hilfe eines Astrologen beansprucht. Teilweise werden auch sog. Hellseher herangezogen...

Nur zugeben wills natürlich keiner - lass dich davon nicht irritieren... ;)
 
Hallo Gerry :)

Börsenastrologie ist nicht sehr beliebt. Es wurden schon Astrologen gesperrt in Foren wie wallstreet-online...

Ich finde es okay, wenn du auch hier das Wort "Börse" benutzt, spricht doch nix dagegen, jedenfalls aus meiner Sicht.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo gerry,

Börsenastrologie ist ein Fachbereich für sich, und wenn du damit arbeitest, braucht sich sicherlich niemand daran zu stören! Auch hier ist ein öffentliches Forum und im astrologischen Bereich bringst du die Börse ja mit der Astrologie in Bezug. Es ist Meinungssache, aber hier sicher null Problem!

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
gerry schrieb:
Vergräme ich mein Publikum mit dem Hinweis auf Astrologie? Sollte ich auch in diesem Forum weniger das Wort "Börse" schreiben?
Wie seht ihr das?
Hallo gerry,

ich denke es steht jedem frei Astrologie für das einzusetzen, was er will. Ob man nach einem Traummann Ausschau hält oder nach Geld, macht keinen Unterschied in der Ethik der Astrologie.

Daß astrologische Zyklen mit den Börsen-Zyklen korrelieren ist seit fast 100 Jahren bekannt.

Nur die Leistung zählt. Und sie hat ihren Preis. Tischler oder Börsen-Astrologe.

LG

Namo
 
Hallo Gerry,

wenn ich soviel Geld übrig hätte, mir Aktien oder andere Wertpapiere zu kaufen, und noch Kenntnis der Astrologie hätte, würde ich auf jeden Fall beides versuchen zusammen zu bringen. Aber ich zweifle, ob sich Spekulanten mit astrologischen kenntnissen locken lassen, wenn dies nicht sogar eine eher abschreckende Wirkung hat.

Liebe Grüße pluto :daisy:
 
hi gerry!

also hier auch über die börse zu schreiben ... ich seh da kein problem. wenn du dich im business-kontext als (unter-anderem-auch-)astrologe outest, kann m.e. leicht ein image-problem draus werden. die mehrheit ist ja doch noch der meinung, dass die astrologie ein unseriöses kaffeesudlesen darstellt ... wenngleich es vermutlich auch genügend spekulanten gibt, die wohl gerade dieses missverständnis reizt - aber das wird als klientel nicht genügen.

ich erinnere mich an dr. herbert kohlmaier, seinerzeitiger öaab-obmann und einer der ganz wenigen (ich kenne keinen anderen) politiker der nahezu ersten riege, der sich öffentlich geoutet hat, dass er astrologie betreibt und nutzt. außer häme hat ihm das nicht viel eingetragen...

dass was dran ist an der börsenastrologie, daran zweifele ich nicht ... döbereiner hat's versucht (und hat damit auch in der nutzung als instrument zur untermauerung einer anlage-strategie keinen erfolg gehabt, sondern immer nur in der metagnose zusammenhänge erläutern können), der chaosmathematiker benoit mandelbrot hat in den kursschwankungen der börse fraktale strukturen ausfindig gemacht, wie sie (in meinem verständnis) auch in den zyklen der astrologie anzutreffen sind... so what shall's!? ich würde gern lottozahlen prognostizieren...
:banane:

alles liebe, jake
 
ist wohl das wichtigste für den Menschen, und so freut es mich, OPEN MIND hier im Forum zu finden. Das ist nicht so selbstverständlich, wie man meinen möchte.

pluto schrieb:
wenn ich soviel Geld übrig hätte, mir Aktien oder andere Wertpapiere zu kaufen, und noch Kenntnis der Astrologie hätte, würde ich auf jeden Fall beides versuchen zusammen zu bringen

Das sehe ich als meine Aufgabenstellung an. Venus am MC in Waage will den Börsenhandel als Kunst verstehen. Viele Händler bestätigen auch, daß es "eine Kunst ist, am Markt zu agieren"

jake schrieb:
also hier auch über die börse zu schreiben ... ich seh da kein problem. wenn du dich im business-kontext als (unter-anderem-auch-)astrologe outest, kann m.e. leicht ein image-problem draus werden. die mehrheit ist ja doch noch der meinung, dass die astrologie ein unseriöses kaffeesudlesen darstellt ... wenngleich es vermutlich auch genügend spekulanten gibt, die wohl gerade dieses missverständnis reizt - aber das wird als klientel nicht genügen.
GreenTara schrieb:
Börsenastrologie ist nicht sehr beliebt. Es wurden schon Astrologen gesperrt in Foren wie wallstreet-online...
Das Image war ja gerade das Verteufelte bei mir! Erstens wuchs ich auf in dem Bewußtsein, der Schönste und Gscheiteste zu sein (schlicht: DER BESTE) und arbeite in einer Branche, in der sich ALLE als die Besten präsentieren, mit genagelten Schuhen zu den Kunden laufen und nach kassierter Provision den Kunden im Regen stehen lassen (naja, nicht alle, aber die Mehrheit). Dann mußte ich mein Lehrgeld zahlen (siehe Thread "Unscheinbarer Merkur").

Doch die wichtigsten Kunden hielten mir bis dato die Treue und können mit mir leben, wie ich eben bin und vice versa. Ich habe meine Freiheit im Denken und Handeln erobert und mein Image - lebt beruflich von Gewinn und Verlust für meine Kundschaft, egal, mit welcher Methode das Ergebnis erzielt wurde.

jake schrieb:
ich erinnere mich an dr. herbert kohlmaier, seinerzeitiger öaab-obmann und einer der ganz wenigen (ich kenne keinen anderen) politiker der nahezu ersten riege, der sich öffentlich geoutet hat, dass er astrologie betreibt und nutzt. außer häme hat ihm das nicht viel eingetragen...

Zum Glück bin ich keine "Person des öffentlichen Lebens"! Meine Gedanken sind frei...

jake schrieb:
dass was dran ist an der börsenastrologie, daran zweifele ich nicht ... döbereiner hat's versucht (und hat damit auch in der nutzung als instrument zur untermauerung einer anlage-strategie keinen erfolg gehabt, sondern immer nur in der metagnose zusammenhänge erläutern können), der chaosmathematiker benoit mandelbrot hat in den kursschwankungen der börse fraktale strukturen ausfindig gemacht, wie sie (in meinem verständnis) auch in den zyklen der astrologie anzutreffen sind... so what shall's!?

An der Börse ist Astrologie nur ein Werkzeug von vielen. Oberste Priorität hat Money Management, d.i. der Kapitaleinsatz für ein Geschäft bezogen auf das Risiko des Eigenkapitals. Hier machen die meisten den Kardinalfehler (so wie ich vor 10 Jahren), egal ob Astrologe oder "normaler" Börsenfreak.

jake schrieb:
ich würde gern lottozahlen prognostizieren...
Wenn du die 6 richtigen hat, lass es mich wissen und wir teilen den Pott.

Alles Liebe an euch alle,
ihr seid toll!
Gerry :banane:
 
Hallo Gerry,

vielleicht haben die "seriösen" börsianer auch deshalb Probleme damit, weil deren vorhersagemethoden wissenschaftlich auch teilweise auf tönernen füßen stehen. Diese Chartprognosen, Trendfortschreibungen etc. haben ja auch keine sachlich fundierte Grundlage, sondern gehen davon aus, dass das was in der Vergangenheit war, in der Zukunft auch sein wird.

LG
Tintenfisch
 
Werbung:
Ich sehe auch nicht ein, warum ich Gann-Linien in einen Chart einzeichnen kann und damit mehr Seriosität vermittle als wenn ich auf Pluto/Mars aufmerksam mache (was übrigens schon aufgeht, seht euch mal den Euro heute an, und die Aktien beginnen auch schon zu bröckeln).

Zumal W.D. Gann, ein hervorragender technischer Analyst, in seine Methoden (Zeitmuster an der Börse) NACHWEISLICH Planetenstände untersucht hat und diese auch in seinen Büchern gut darstellt (schwerpunktmäßig heliozentrisch).

Ich glaube, jeder soll die Werkzeuge verwenden, die ihm "liegen" - egal ob an der Börse, in sonst einer Tätigkeit - im Leben.

Liebe Grüße aus Wien
Gerry :zauberer1
 
Zurück
Oben