Filme die eine spirituelle Erfahrung hervorrufen?

bauer

Mitglied
Registriert
18. April 2011
Beiträge
101
(wenn wir den richtigen Film drehen würden) ... "wir könnten spirituelle Erfahrungen nicht nur darstellen, sondern beim Publikum auch auslösen"
Aus dem Buch "impossible- wenn unglaubliches passiert"

Also meine Fragen: Welche Filme gibt es, die eine spirituelle Erfahrung auslösen?
 
Werbung:
Aus dem Buch "impossible- wenn unglaubliches passiert"

Also meine Fragen: Welche Filme gibt es, die eine spirituelle Erfahrung auslösen?
Was muss ich darunter verstehen, dass Filme "eine spirituelle Erfahrung auslösen"? Wie muss ich mir das genau vorstellen? Erfahrungen werden doch nicht durch Bilder "ausgelöst", die macht man doch durch (er-)leben.

R.
 
Was muss ich darunter verstehen, dass Filme "eine spirituelle Erfahrung auslösen"? Wie muss ich mir das genau vorstellen? Erfahrungen werden doch nicht durch Bilder "ausgelöst", die macht man doch durch (er-)leben.

R.

Tja, das frage ich mich auch. So genau kann ich mir das nicht vorstellen.
Der Verfasser o.g. Buches schrieb, dass er vor 30 Jahren mal einen Film begleitet hat, indem eine Todeserfahrung aufgezeichnet werden sollte. Und dann meinte er, mit den heutigen Mitteln der digitalen Videotechnik könnte man nicht nur spirituelle Erfahrungen aufzeichnen, sondern sie auch auslösen.

Wie genau eine Videosequenz aussehen soll, dass sie so eine Erfahrung auslösen soll ist mir nicht ganz klar.

Unter einer spirituellen Erfahrung würde ich eine Einheitserfahrung, oder die Erfahrung des Absoluten verstehen, eine Erfahrung die man nicht oder kaum in Worte fassen kann.
 
Aus dem Buch "impossible- wenn unglaubliches passiert"

Also meine Fragen: Welche Filme gibt es, die eine spirituelle Erfahrung auslösen?

der film heisste glaub ich ....stille...
erfahrungen aus dem kloster...da weiss man ...was sie bedeuten könnte #atemberaubend...:)
ich hab mir das mal fürne stunde reingezogen und lebe da immer noch von ...erinnere mich immer wieder gerne dran..:)
 
Ein Bild in einem Film, eine Szene, kann ein Gefühl auslösen, das wiedererinnert.

Aber das des in einem Kino mit einem Film so abläuft kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist etwas individuelles.
 
der film heisste glaub ich ....stille...
erfahrungen aus dem kloster...da weiss man ...was sie bedeuten könnte #atemberaubend...:)
ich hab mir das mal fürne stunde reingezogen und lebe da immer noch von ...erinnere mich immer wieder gerne dran..:)

"Die große Stille" meinst Du wohl. Klingt spannend, werde ich mir mal anschauen.... Danke für den Tipp! :schnl:
Doch das ist kein Film der moderene Digital-Effekte verwendet. Na womöglich muss ich den Autor selbst fragen, umzu erfahren was er wohl gemeint hat.
 
Werbung:
In der Theorie müsste man dafür Farben, Gegenstände, Bilder, Geräusche und andere Faktoren in einer bestimmten Reienfolge an bestimmten Positionen zu bestimmten Zeitpunkten auf einander folgend in eine Szene einblenden...

Auf diese Weise würde man in der Psyche "den Bremshebel" umlegen...
 
Zurück
Oben