[FILM]Apocalypto

Chrisael

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.174
Hab mir heute Apocalypto angeschaut, ja ich weis sehr weihnachtlich.*lach*

Der Film ist wirklich superaufwendig inszeniert. Eine grandiose Ausstattung, wunderschöne Kostüme, MAsken, etc.
Leider zeigt der Film wenig bis eigentlich gar nichts von der Kultur der dort ansässigen Völker. Einzig und alleine die blutrünstigkeit wird dargestellt. Hat zwar seine historische Richtigkeit, denn vor allem kurz bevor die Spanier ankamen, gabs ja eine sehr lange Dürreperiode. Dadurch das sie auch noch mit Überbevölkerung zu kämpfen hatten enstand eine schlimme Hungersnot. Konsequenz war eine beinahe Pausenlose Opferung von Menschen um die Götter gnädig zu stimmen und Kanibalismus.
Im Film wurde leider nur das gezeigt und sonst nichts. Das macht den ganzen Film ideologisch mehr als fragwürdig weil kennt man den notwendigen Hintergrund nicht erscheint es als wären die Menschen in Südamerika blutrünstige Bestien gewesen.
Ich persönlich finds einfach schade denn der Film hatte echt das Potential eine Kultur zu zeigen wie sie einst gewesen ist und gemacht wurde daraus ein Racheschlachtfest. Schade, schade.
 
Werbung:
Da hast du recht, hab ihn mir auch angesehen, da wird die brutalität in den vordergrund gestellt.. brr.. da gabs wirklich schlimme szenen.. zB die szene wo das herz rausgeschnitten wird... :escape:
 
Zurück
Oben