Feuerträume bei Kinder

oxygen

Mitglied
Registriert
22. April 2005
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Traumdeutung nicht aus, deshalb möchte ich hier meine Frage reinstellen.

Mein Kind berichtet nun seit mehreren Wochen ständig von Feuerträume. Mehrmals die Woche erzählt sie mir, dass sie von Feuer geträumt hat. Dass es im Haus brennt, dass es in ihrem Zimmer brennt. Feuer hier und Feuer da...
Kennt das jemand bei Kinder? Sind das ihre Ur-Ängste, ist das eine Phase die vorüber geht? Sie erzählt es nicht nur mir, sondern auch meinen Eltern, scheint sie sehr zu beschäftigen und will in letzter Zeit immer bei mir im Bett schlafen.

LG
oxygen
 
Werbung:
Also ich weiß nur, dass Feuerträume auf eine Krankheit hinweisen, aber so sicher bin ich mir nicht.
 
Liebe Oxygen,

mit dem Feuer geht es immer um den Umgang mit den eigenen Gefühlen und Emotionen. Gerade Kinder fühlen sich diesen Kräften hilflos ausgesetzt. Ganz allgemein erscheinen uns Dinge, welche wir nicht verstehen, als bedrohlich. Bei einem Erwachsenen könnte man über das Traumgeschehen sicherlich noch mehr über die Hintergründe dieser Ängste in Erfahrung bringen, aber bei Kindern rate ich jedoch von solchen Versuchen dringend ab. Kindern verfügen noch nicht über das nötige Verständnis zu ihrer Seelenwelt, sie erfahren sie ja gerade erst. Man würde mit den Interpretationen in den Kindern noch mehr Verwirrung auslösen, als ohnehin schon vorhanden ist.

Dennoch ist es wichtig, den Kindern geduldig zuzuhören, wenn sie selbst über diese Dinge reden möchten. Selbst wenn man die konkreten Träume nicht kennt, hilft das dem Kind eine Lösung für diese Situation zu finden, mit der es leben kann. In den Träumen werden häufig ungelöste Probleme immer wieder durchgespielt, bis dazu auch eine Lösung gefunden wird.