风水 Feng Shui

Wieso ist «Feng Shui» eigentlich immer so eine Art "kulturologisch kompulsiver" Zwangsverbiegung würde ich gerne mal wissen ?
...Aus mir unerfindlichem Grunde denken die meisten Leute, das sie «einzig richtig» korrekt eingerichtet sind - wenn ihre Bude einen fernöstlichen Touch hat. Und dann sitzen Gertrud und Hermann Piefke in Castrop-Rauxel in ihrem Wohnzimmer - das aussieht wie das Ramennudelsuppenrestaurant «Roter Drachenschwanz» in Tokyos Shibuya -District. ...Natürlich ist Gertruds und Hermanns Leben nicht unbedingt besser geworden nach der Renovierung, im Gegenteil...Verwandte tratschen, Nachbarn wundern sich, Freunde lächeln säuerlich milde ...und bleiben immer öfter aus.
‹Wieso bloß ?›- fragen sich Gertrud und Hermann. ‹Haben wir etwa was falsch gemacht?›...."Ich sags Dir doch, der Spiegel hängt da vollkommen falsch" keift Gertrud und Hermann kontert empört "Was?! Gar nicht! Aber dein blödes Windspiel im Flur hindert die Chi am Einfließen." ...Klasse. Grmpfl...der Stil der Harmonie vermitteln sollte, stiftet stattdessen nur Zoff.
Also hat da wer nich' richtig aufgepaßt...oder ist dieses ‹Feng -Shui Movement› alles nur Stuss ???

Mitnichten. Piefkes wollten einfach was in Castrop -Rauxel "anbauen " was dort authentisch nicht natürlich wächst.
Wieso also unbedingt «Feng -Shui» ...wenn es doch auch mit «Behaglichkeit» und «Wohn /Wohlfühlen» ginge ???
… Ich weiss nicht warum sich wer wie einrichtet, wieviel, oder auch wie wenig sich wer um das Einrichten seiner Behausung kümmert. Das wird wohl sehr individuell sein.
Selbst richtete ich es mir ein weil ich es in Asien selbst erlebe, mich damit beschäftige, es mir Freude bereitet und ich mich so wohl fühle.
 
Werbung:
… Glaube ich nicht, aber genau weiss ich das auch nicht. Es ist vielleicht eher eine Gewohnheit anders zu sitzen.
Stimmt ja, ..an die Option hab ich auch noch nich' gedacht. Jahrhundertealte Tradition wird warscheinlich einfach nicht in Frage gestellt, obs wirklich bequem ist -sondern wird pauschal so als richtig erachtet.
 
… Ich weiss nicht warum sich wer wie einrichtet, wieviel, oder auch wie wenig sich wer um das Einrichten seiner Behausung kümmert. Das wird wohl sehr individuell sein.
Selbst richtete ich es mir ein weil ich es in Asien selbst erlebe, mich damit beschäftige, es mir Freude bereitet und ich mich so wohl fühle.
Na dann bist Du ja auch authentisch in deinem Erleben deines Wohnumfelds @bodhi :) ...Gut so, das find ich super weil es dann wirklich Spiegel deines Wesens ist - statt hohle Modeerscheinung.

Genau dieses kritik -und fantasielose Übernehmen bloßer Trends find ich nämlich zum Kotzen. Da schaffen sich Leute halt irgendwas an, das weder zu ihnen noch zu ihrem Umfeld paßt...und erhoffen sich Wunderdinge, weils halt was ‹Fancy› is' und 'nen tollen Ruf hat.
Ich selber mag Feng -Shui in seiner Funktion als Werkzeug mir gewisse Sachverhalte rund um Umfeldgestaltung besser verständlich zu machen.
Aber ein verbissener Follower sein, der orthodox überzeugt unbedingt ein Aquarium mit acht roten und einem schwarzen Goldfisch im ‹Sun › - Sektor haben muß, oder der sogar Wände umstellt damit die Pa -kua Mappe stimmt, ...nee, das wär mir zuviel.
 
Stimmt ja, ..an die Option hab ich auch noch nich' gedacht. Jahrhundertealte Tradition wird warscheinlich einfach nicht in Frage gestellt, obs wirklich bequem ist -sondern wird pauschal so als richtig erachtet.
Nun, der Körperbau ist bei anderen Volksgruppe auch anders als bei uns.
Japaner haben eine sehr viel geradere Wirbelsäule als wir. Daraus folgen auch andere Liege- und Sitzgewohnheiten....
 
Stimmt ja, ..an die Option hab ich auch noch nich' gedacht. Jahrhundertealte Tradition wird warscheinlich einfach nicht in Frage gestellt, obs wirklich bequem ist -sondern wird pauschal so als richtig erachtet.
… Selbst habe ich mich tatsächlich noch nie gefragt welche Art des Sitzen‘s gesünder sein könnte, das Sitzen auf einem Stuhl, oder auf dem Fußboden? Möglich, dass es dazu Untersuchungen gibt. Wir, also meine Familie, saßen immer schon auf dem Fußboden und das traditionell. Und selbst sitze ich auf dem Boden genau so Bequem wie auf Stühlen, oder Sofa‘s.
 
ich denke Sitzen ist allgemein schlecht für den menschlichen Körper,
für mich verständlich, das sitzen auf dem Boden gesünder ist, da das Aufstehen dann mehr Training und mehr im Körper fordert und in Schwung bringt,
vielleicht st noch entscheidend ob ich meinen Rücken anlehne oder nicht,

also Bodensitz kann ich mir gut vorstellen als gesunde alternative,
genauso wie das klo-sitzen keine gute Variante für den Menschen ist, lieber in die Hocke gehen und ins Loch.
 
Na dann bist Du ja auch authentisch in deinem Erleben deines Wohnumfelds @bodhi :) ...Gut so, das find ich super weil es dann wirklich Spiegel deines Wesens ist - statt hohle Modeerscheinung.

Genau dieses kritik -und fantasielose Übernehmen bloßer Trends find ich nämlich zum Kotzen. Da schaffen sich Leute halt irgendwas an, das weder zu ihnen noch zu ihrem Umfeld paßt...und erhoffen sich Wunderdinge, weils halt was ‹Fancy› is' und 'nen tollen Ruf hat.
Ich selber mag Feng -Shui in seiner Funktion als Werkzeug mir gewisse Sachverhalte rund um Umfeldgestaltung besser verständlich zu machen.
Aber ein verbissener Follower sein, der orthodox überzeugt unbedingt ein Aquarium mit acht roten und einem schwarzen Goldfisch im ‹Sun › - Sektor haben muß, oder der sogar Wände umstellt damit die Pa -kua Mappe stimmt, ...nee, das wär mir zuviel.
… Interessant. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht was es aufzeigen könnte wenn man exotisches statt kulturell vertrautes wählt, um zwischen seiner selbst gestalteten Umgebung und sich selbst Harmonie anzustreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Körperbau ist bei anderen Volksgruppe auch anders als bei uns.
Japaner haben eine sehr viel geradere Wirbelsäule als wir. Daraus folgen auch andere Liege- und Sitzgewohnheiten....
… Selbst bin ich kein Mediziner und kenne nicht gut genug die Unterschiede der Anatomie verschiedener Völker. Dass sie nicht identisch sind ist offensichtlich. Vermutlich ist die Haltung der Wirbelsäule sehr davon abhängig wie die Muskulatur und die Beweglichkeit der einzelnen Wirbel sind. Dies gestaltet sich bestimmt vom körperlichen Verhalten ab.
Säße z.B. ein Buddha ausschließlich und würde möglichst wenig und am besten garnicht sich vom Ort bewegen, würde selbst seine Wirbelsäule nicht mehr gerade bleiben können.
 
… Selbst bin ich kein Mediziner und kenne nicht gut genug die Unterschiede der Anatomie verschiedener Völker. Dass sie nicht identisch sind ist offensichtlich. Vermutlich ist die Haltung der Wirbelsäule sehr davon abhängig wie die Muskulatur und die Beweglichkeit der einzelnen Wirbel sind. Dies gestaltet sich bestimmt vom körperlichen Verhalten ab.
Säße z.B. ein Buddha ausschließlich und würde möglichst wenig und am besten garnicht sich vom Ort bewegen, würde selbst seine Wirbelsäule nicht mehr gerade bleiben können.

Ich hab mal eine Weile in einem Bettenschäft gewarbeitet und Matratzen verkauft (auch Futons). Da wurde das in Fortbildungen gelehrt. Und meine Beobachtung hat das bestätitigt.....
 
Werbung:
ich denke Sitzen ist allgemein schlecht für den menschlichen Körper,
für mich verständlich, das sitzen auf dem Boden gesünder ist, da das Aufstehen dann mehr Training und mehr im Körper fordert und in Schwung bringt,
vielleicht st noch entscheidend ob ich meinen Rücken anlehne oder nicht,

also Bodensitz kann ich mir gut vorstellen als gesunde alternative,
genauso wie das klo-sitzen keine gute Variante für den Menschen ist, lieber in die Hocke gehen und ins Loch.
… Vielleicht ist der Rhythmus zwischen Ruhen und Bewegung, also Sitzen, Laufen, Liegen, Rennen und und und, also eine gewisse Ausgewogenheit förderlich?
 
Zurück
Oben