Feindesliebe

Kaktus

Aktives Mitglied
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
257
Das Gebot der Feindesliebe gibt es in verschiedenen Religionen, so beispielsweise auch im Hinduismus und Buddhismus und dem Christentum.

So beispielsweise aus einem buddhistischen Text:
Besiege (erobere) Zorn durch Liebe.
Besiege Böses durch Gutes.
Besiege Anhaftendes (am Eigenen Festhaltendes) durch Geben.
Besiege den Lügner durch die Wahrheit.
Quelle

Oder auch aus der Bibel:
Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen; 28 segnet die, so euch verfluchen und bittet für die, so euch beleidigen. 29 Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock. 30 Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das deine nimmt, da fordere es nicht wieder. 31 Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, also tut ihnen gleich auch ihr.
32 Und so ihr liebet, die euch lieben, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder lieben auch ihre Liebhaber. 33 Und wenn ihr euren Wohltätern wohltut, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder tun das auch. 34 Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf daß sie Gleiches wiedernehmen. 35 Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, daß ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.
Lk 6,27 – 35.

Wie steht ihr dazu? Welche Rolle spielt die Feindesliebe in eurem Leben?
 
Werbung:
Ich habe keine, bzw. anerkenne sie nicht als solche.
Was sollte ich auch mit ihnen?
Manchmal bin ich mir mein eigener.

Sie/ihn nicht als 'feindlich' zu sehen oder anzuerkennen, sondern als unsicher, wütend, frustriert, traurig, neidisch, etc. macht es viel einfacher, hinter die fassade zu blicken, die wahre intention zu entdecken und dann damit zu arbeiten.
 
So beispielsweise aus einem buddhistischen Text:
Quelle
Das kannte ich noch nicht, interessant. :)

Unter einem "Feind" in diesem Sinne verstehe ich jemanden, der sich uns gegenüber feindlich verhält. Ich verstehe den Begriff nicht als Bestätigung, daß der "Feindesliebende" von sich aus eine Art Feindschaft pflegt. Die Feindesliebe ist vielmehr das Gegenteil.
 
Die Feindesliebe ist vielmehr das Gegenteil.

Stimmt.

A befindet B aus einem Grund als Feind
B befindet A jedoch nicht als Feind

Und wenn B die Kraft der Feindesliebe in sich trägt,
so ist die Möglichkeit gegeben, dass A, wenn er es zulässt,
durch B zu einem Freund transformiert,
da B Verständnis in sich trägt, durch Selbsterkenntnis,
was in A vorgeht.

So wie ich es in meiner Ausführung

In meinem Verständnis ist die Wertfreie Liebe die schwerste aller Formen der Liebe, welche zu erzielen möglich ist. Allerdings von allem Hören, von allem Sehen, von allem Erleben, von allen Erfahrungen, die mich berührten, hat dies bisher nur ein Mensch geschafft, nämlich jener Mensch, der selbst in seinem Anfang nicht Wertfrei liebte. Erst nach dem er in die Einsamkeit ging und meditierte, kam er mit der Wertfreien Liebe als Ergebnis seiner Meditation zurück ins gesellschaftliche Dasein und begann sie zu leben und zu erklären. Er ließ sich sogar taufen, um seinen ersten, den symbolischen Tod zu sterben, um anschließend Wertfreie Liebe zu leben und zu zeigen. Das vollendete Wissen der Natur und das vollendete Wissen der Spiritualität in Einheit sind die Pfeiler dieser vollendeten Wertfreien Liebe. In ihr befindet sich die Liebe zu allen Lebewesen ohne jedwedes Urteil. Durch das fehlende Urteilen ist hier die Feindesliebe inbegriffen, welche nur schwer zu verstehen ist. Denn um Feinde zu lieben, damit es keine Feinde mehr gibt, bedarf es dieses Wissens von Natur und Spiritualität in der aufgezeigten Vollendung. Zu verstehen gilt hier auch, dass ein Urteil eine Befeindung ist sowie eine Befreundung. Denn in dieser Wertfreien Liebe gibt es weder Feinde noch Freunde. Es gibt Lebenspartner, ja, doch sie passen auf natürliche und spirituelle Weise zusammen, so wie die Natur sie hervorgebracht hat. Doch diese Liebe gilt zu allen Menschen und nicht zu *ausgewählten*, denn auch das ist schon ein Urteil. Das positive Urteilen und das negative Urteilen fehlt hier genauso wie alle Werte. Wer sich in dieser Liebe befindet, besitzt das Wissen, den Schmerz eines *Feindes* zu nehmen. Jedoch nur, wenn dieser *Feind* es erlaubt.

schrieb.

Für mich ist das die Höchste zu erreichende Form der Liebe,
sie zu erzielen ist jedoch mega schwer, je nach dem.
 
Werbung:
durch B zu einem Freund transformiert,
Das halte ich nicht für das eigentliche Ziel. Wer sich anderen gegenüber feindselig verhält, der steht nicht im Leben. Er lebt in Finsternis, lebt im Leid, er ist nicht er selbst. Das verdient Rücksicht in Liebe.
In ihr befindet sich die Liebe zu allen Lebewesen ohne jedwedes Urteil.
Du meinst ohne Gegenreaktion aus ebensolcher geistiger Finsternis?

Was wir ergreifen, das ist immer leicht, glaube ich. Wenn etwas schwerfällt, dann stimmt etwas noch nicht.
 
Zurück
Oben