Fast umsonst - eBooks lesen in der Onleihe

lourdes8e

Sehr aktives Mitglied
Seit einem Jahr lese ich eBooks, manchmal mehrere in der Woche. Die Leihbücherei am kleinen Ort nimmt nur 7 Euro jährlich, in großen Städten mit mehr Büchern ist es teurer. Dort kann ich Bücher ausleihen und auch eBooks über das Internet. Angefangen habe ich mit einem Tolino ebook-reader, etwas so klein wie ein dünnes Taschenbuch. Das geht genau so gut am PC, Laptop, Smartphone oder Tablet. Mit dem 9 Zoll Tablet ist es mir am Liebsten, und am Smartphone. 8 eBooks darf ich für maximal 3 Wochen gleichzeitig nutzen. Wenn ich fertig bin gebe ich sie online zurück und kann dann neue herunterladen, ansonsten sind sie nach 3 Wochen für mich nicht mehr verfügbar. Es gibt dort einige tausend eBooks, knapp die Hälfte ist momentan ausgeliehen. Auch einige esoterische Bücher sind dort zu haben.

Werbung:
Ich möchte gern weitere Onleihe nutzen, am Liebsten dort wo es sehr viele eBooks gibt.
Wo kann ich das einfach online bestellen, eBooks online ausleihen,
ohne dort ansässig zu sein?

Danke sehr @LeananSidhe , 10€ im Monat bei Abo oder etwas über 11 bei nur einem Monat also.
Dadurch bin ich auf eine Seite gekommen, die auch mehrere andere Anbieter getestet hat:

Zuletzt bearbeitet:
ich schaue immer, was es da an Angeboten oder gratis gibt, da gibts auch newsletter
auf lesen.net oder buchdeals

kostet gar nix.

In der Städtischen Bücherei Wien gibts auch E-Bücher, da leihe ich mir öfter aber gedruckte aus.
Sonst schaue ich öfter in offene Bücherschränke, was es da gibt.

Es gibt relativ viel Gratis-E-Bücher, wenn man ein bisschen stöbert, auch Magazine, Fanfiction und so weiter.

Werbung:
In den letzten Monaten hat sich viel getan, ich habe gegoogelt um die Struktur der Onleihe besser kennenzulernen und vielleicht Vorteile daraus zu ziehen. Das hat gut geklappt.

Es gibt nicht nur eine Onleihe. Es ist zum Teil der Oberbegriff für das System, wo Bibliotheken größerer Städte sich separat als Onleihe präsentieren oder Bibliotheken eines Bundeslandes oder einer Region einen gemeinsamen Pool an Büchern anbieten. Das ist nicht offensichtlich, man muß schon in den Bibliotheken fragen oder länger suchen um zu erfahren, ob eine zusätzliche Mitgliedschaft lohnt oder sogar ein Wechsel.

Hier sind zwei Bundesländer in meinem Umkreis mit jeweils unterschiedlichem Pool an Büchern. Das eine hat etwa 20.000 Bücher, das andere 40.000.
Und: Die Städte haben unterschiedliche Mitgliedsbeiträge für ihre Bibliotheken. Manche nehmen unter 10 Euro pro Jahr und Nase, wobei dann auch die Onleihe enthalten ist. Andere nehmen 20 oder sogar 30 Euro und in Feriengebieten müssen Ortsfremde oft teurere Tarife buchen für den gleichen Onleihe-Pool wie in anderen Städten in vielleicht 100km Umkreis.
Einige wenige Bibliotheken bieten kostenfreie Mitgliedschaft für die kleine Ortsbücherei und kostenfreie Onleihe für Bücher aus dem Pool des gesamten Bundeslands.

Oft ist es aufwändig, man muß vor Ort erscheinen und seinen Ausweis vorzeigen für eine Lesekarte mit Mitgliedsnummer für die Onleihe, dann noch ein Formular ausfüllen und unterzeichnen. Wenigen reicht das mündliche Vorsprechen ohne Ausweis und Formulare. Auf Nachfrage hat man mir dort erzählt, daß die Onleihe-Anmeldung nur ein Jahr gültig ist, man kann aber in der (kostenfreien) Bibliothek anrufen mit der Bitte um Verlängerung, dann machen die das.

Hier findet ihr einen Überblick über die verfügbaren Onleihen:

So konnte ich herausfinden welche Pools es gibt, welche Städte angeschlossen sind und danach googeln, was wo wieviel kostet. Eine Reise von einem halben Tag war nötig für das eine Bundesland kostenlos und nochmal eine Stunde für das andere Bundesland.

Wer nicht viel Geld zur Verfügung hat und gerne viel liest hat nun Möglichkeiten (y)

Schreibe deine Antwort....