Colombi
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. November 2014
- Beiträge
- 12.855
klingt am besten.
Das ist natürlich subjektiv.
Für mich klingt "Faaaaaaasenaaaaaaacht!" am besten!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
klingt am besten.
Die fünfte Jahreszeit hat auch in Bad Cannstatt Einzug gehalten. Die Narren des Kübelesmarktes haben zum Start in die aktuelle Saison der schwäbisch-alemannischen Fasnet gerufen und ihre Masken abgestaubt.
Seit mehr als 50 Jahren veranstalten vier Narrenzünfte in Baden-Württemberg alle drei bis vier Jahre einen Narrentag, abwechselnd in den Orten Rottweil, Überlingen, Oberndorf und Elzach.
Die Annahme, Fasnacht sei älter als Karneval, resultiert vor allem aus einem Buch von Hermann Eris Busse, der zu Beginn der NS-Zeit ein Buch mit dem Titel „unsere alemanische Fasnacht“ herausgab. Dabei setzte er, ganz im Geist der Zeit den Begriff „außer-christlich“ oder „heidnisch“ mit „vor-christlich“ gleich. Seit dieser Zeit bilden sich die Narrenzünfte der schwäbisch-alemannischen Fasnacht ein, dass ihr Brauchtum germanischen oder noch älteren Ursprungs sei.
Tatsächlich ist es aber eher so, dass es sich bei beiden Begriffen um den selben Vorgang handelt. Begrifflich gesehen, ist Karneval jünger. Als Ereignis gesehen eben so alt.
Die Exzesse, die Tollerei, das Rügerecht usw., alles ist bei beiden vorhanden. Allerdings veränderte sich, bedingt durch die regierenden Herrscher, zunächst im Norden die Bezeichnung auf das eigentliche Fest. Aus Fasnacht wurde Carneval. Im Süden hielt sich der Begriff Fasnacht, weniger jedoch, weil hier altes Brauchtum gepflegt wurde, sondern mehr deshalb, weil die Reformation und ähnliche Bewegungen konsequent gegen alles waren, was „aus Rom“ kam.
Tatsächlich gingen jedoch die „herkömmlichen“ Traditionen der fasnacht mehr und mehr zurück und die Bürger feierten zunehmend den Karneval, wobei sie den höfischen Karnevals- und Masken-Feste imitierten.
Mitte des 19. Jahrhunderts wurde so selbst in Rottweil Karneval gefeiert mit dem Helden Karneval (heute Prinz), mit Prunkwagen und allem, was auch noch heute den rheinischen Karneval ausmacht. Erst um die Jahrhundertwende, so gegen 1910, wurden erste zaghafte Versuche gemacht, auszusterben drohende Bräuche zu konservieren und zu erhalten.
Fasnacht, Fassenacht, Faasenacht, Fasnet
Über die Herkunft dieser Wörter gehen die Meinungen auseinander