Fasnacht, Fasching, Karneval - was ist euer Wort dafür?

Ich verwende diesen Begriff bzw. diese Begriffe .....

  • Karneval, Carnival, Carnevale, Karnawał usw .....

  • Fasnacht, Fassenacht, Faasenacht, Fasnet usw .....

  • Fastabend, Fastelovend, Fasteleer, Faslam usw .....

  • Fasching


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Und eine kleine Zusatzfrage: Schreibt ihr Fastnacht oder Fasnacht?

Also: Mit einem t oder mit zwei t?

Oder gar mit vieren - so auf allen Vieren: Fasttnachtt! :)
 
Was war zuerst da - Fasnacht oder Karneval?

Eben bin ich dabei auf einen interessanten Artikel gestoßen:

Die Annahme, Fasnacht sei älter als Karneval, resultiert vor allem aus einem Buch von Hermann Eris Busse, der zu Beginn der NS-Zeit ein Buch mit dem Titel „unsere alemanische Fasnacht“ herausgab. Dabei setzte er, ganz im Geist der Zeit den Begriff „außer-christlich“ oder „heidnisch“ mit „vor-christlich“ gleich. Seit dieser Zeit bilden sich die Narrenzünfte der schwäbisch-alemannischen Fasnacht ein, dass ihr Brauchtum germanischen oder noch älteren Ursprungs sei.

Tatsächlich ist es aber eher so, dass es sich bei beiden Begriffen um den selben Vorgang handelt. Begrifflich gesehen, ist Karneval jünger. Als Ereignis gesehen eben so alt.


Die Exzesse, die Tollerei, das Rügerecht usw., alles ist bei beiden vorhanden. Allerdings veränderte sich, bedingt durch die regierenden Herrscher, zunächst im Norden die Bezeichnung auf das eigentliche Fest. Aus Fasnacht wurde Carneval. Im Süden hielt sich der Begriff Fasnacht, weniger jedoch, weil hier altes Brauchtum gepflegt wurde, sondern mehr deshalb, weil die Reformation und ähnliche Bewegungen konsequent gegen alles waren, was „aus Rom“ kam.


Tatsächlich gingen jedoch die „herkömmlichen“ Traditionen der fasnacht mehr und mehr zurück und die Bürger feierten zunehmend den Karneval, wobei sie den höfischen Karnevals- und Masken-Feste imitierten.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde so selbst in Rottweil Karneval gefeiert mit dem Helden Karneval (heute Prinz), mit Prunkwagen und allem, was auch noch heute den rheinischen Karneval ausmacht. Erst um die Jahrhundertwende, so gegen 1910, wurden erste zaghafte Versuche gemacht, auszusterben drohende Bräuche zu konservieren und zu erhalten.

Mehr dazu: https://1fzb.jimdo.com/wir-über-uns/fasnacht-karneval/

Karneval in Rottweil?
Das wäre heute undenkbar!
Ebenso undenkbar wie Karneval beim Morgestraich zu Basel!
 
Heute abend habe ich in der Straßenbahn hier die ersten Fasnachtsnarren des Jahres 2017 gesehen.

Lang wird's nimmer dauern ....
 
Werbung:
Zurück
Oben