Farben der Kerzen am Adventskranz

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.090
Die Farben der Kerzen am Adventskranz

Ich kenne es so: Traditionell war der Adventskranz bei uns zu Hause rund und grün und hatte 4 rote Kerzen.
Solch einen Adventskranz haben wir auch jetzt wieder.

In anderen Jahren haben mit den Farben variiert: Mal weiß, mal violett - und auch anders.
Und statt einem runden Kranz hatten wir auch mal ein Gesteck in anderer Form.
Von irgendwelchen Regeln und Vorschriften, wie ein Adventskranz zu sein hätte, habe ich noch nie gehört.
Für mich ist das dem privaten Geschmack jedes Menschen überlassen.

Nun habe ich auch auf US-amerikanischen und britischen Foren den Adventskranz zum Thema gemacht.
Die Reaktionen sind unterschiedlich.

Auf dem einen Forum etwa so: "Adventskranz? Was für ein Twatsch soll das denn sein? Hab ich noch nie gehört!"

Auf einem anderen Forum dagegen kennt man den Adventskranz und hat ganz genau Vorstellungen darüber, welche Farben die Kerzen zu haben hätten.
Und zwar so, in dieser Reihenfolge:
1. Advent: purpur
2. Advent: purpur
3. Advent: rosa
4. Advent: wieder purpur.
So sei das! Und von roten Kerzen habe man seiner Lebtag noch nie gehört.

Nun frage ich euch: Was meint ihr dazu? Und wie ist euer Adventskranz, falls ihr einen habt?
 
Werbung:
Hallo,

ich sag mal so, früher wurde ja hauptsächlich in rot und Gold geschmückt, dementsprechend es dann die Kerzen in rot.
Früher war auch das Lametta modern, in gold oder silber.
Und die kerzen am Tannenbaum waren echt und weniger die Ketten, aber als die bunten Ketten aufkam , da hatten wir auch so eine bunte Lichterkette.
aber ich erinnere mich, in der unserer kirche gab es weiße Kerzen auf dem Kranz.

die neuere Zeit hat buntere Farben, das schlägt sich auch auf die Kerzenfarbe und die Schmuckfarbe aus, so wie es heutzutage auch Weihnschtsbäume in allen Farben gibt, natürlich dann unecht.
 
Nun frage ich mal, und gebe auch gleich die Antwort.

Und wer hat den Adventskranz erfunden?
Die Protestanten!

Und zwar er: Johann Hinrich Wichern

Ehre sei seinem Andenken! (y)

Johann Hinrich Wichern (* 21. April 1808 in Hamburg; † 7. April 1881 ebenda) war ein deutscher Theologe, Sozialpädagoge und Gefängnisreformer. Er gründete das Rauhe Haus in Hamburg und gilt als Begründer der Inneren Mission der evangelischen Kirche, als einer der Väter der deutschen Rettungshausbewegung sowie als Erfinder des Adventskranzes.
 
ich sag mal so, früher wurde ja hauptsächlich in rot und Gold geschmückt, dementsprechend es dann die Kerzen in rot.
So kenne ich das auch. :)
Als Brauch.

Genaue Vorschriften aber gibt es da nicht, und dass die katholische Kirche da genaue Vorschriften erlassen hätte, wäre mir neu. Vielleicht nehmen es die US-Katholiken da ganz besonders genau damit. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben