familienaufstellung bei sucht

hochzeit060609

Mitglied
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
50
Mein Vater hat ein Suchtproblem,das er leugnet.Kann ich bei ihm durch Familienaufstellung was bewirken? Kann es mir helfen? Kann es passieren das es uns danach schlechter geht.Ich würde allein hingehen
 
Werbung:
Hallo hochzeit060609, was sagt denn dein Vater dazu? Hast Du mit ihm darüber gesprochen , dass Du hier nach Rat fragst und das Du evtl bei einer Aufstellung seine Sucht thematisieren möchtest? Möchte er sich denn überhaupt helfen lassen , ist er sich seiner Sucht bewusst , oder leugnet er das?
Wenn er auch nach Hilfe sucht , dann würde ich eine Suchtberatungsstelle aufsuchen. Wenn er nicht mit möchte, dann kannst Du als Angehörige auch alleine gehen und Dich beraten lassen. Du kannst auch wenn Du das möchtest in eine Gruppe von Angehörigen gehen , die Allesamt einen süchtigen Partner/Vater haben und aus deren Erfahrungen schöpfen. Vielleicht ist das erst einmal ne gute/richtige Alternative.

Alles Gute für Dich und deinen Dad
 
Nein,er gibt nicht zu das er ein Problem hat.Nein er weis nicht dass ich zur Aufstellung gehen möchte.Was kann ich für mich davon erwarten.
 
Nein,er gibt nicht zu das er ein Problem hat.Nein er weis nicht dass ich zur Aufstellung gehen möchte.Was kann ich für mich davon erwarten.

Was @MichaelBlume schon schrieb - dass du dir selbst hilfst.
Dh, eine Aufstellung kann dir helfen, dich von der Fixierung auf die Sucht deines Vaters zu lösen und dein eigenes Leben zu leben.
Was eine Aufstellung im Einzelnen bewirkt, weiß man aber erst, wenn man sie gemacht hat.
Schaden kann es jedenfalls auf keinen Fall, wenn du dir die Muster in deiner Familie anschaust. :)
Vielleicht gibt 's ja auch ein Familiengeheimnis, ein nicht gesehenes schweres Schicksal, verdrängte Trauer, ein ausgestoßenes Mitglied usw.
 
Okay,danke.Da bin ich etwas beruhigt.Wenn man im Internet liest,liest man schon schlimmes über Aufstellungen.Das es einem so schlecht gehen kann,das man einen Psychologen nachher braucht.Ich habe nächste Woche einen Termin beim Psychologen.Nächste Woche lerne ich jemanden kennen,der Mentaltrainer ist und Aufstellungen auch macht.
 
Okay,danke.Da bin ich etwas beruhigt.Wenn man im Internet liest,liest man schon schlimmes über Aufstellungen.Das es einem so schlecht gehen kann,das man einen Psychologen nachher braucht.Ich habe nächste Woche einen Termin beim Psychologen.Nächste Woche lerne ich jemanden kennen,der Mentaltrainer ist und Aufstellungen auch macht.

Such dir einen Aufsteller, der Vor- und Nachgespräche anbietet.
Da gehst du auf Nummer Sicher, weil du dir einen Eindruck verschaffen kannst, ob du ihm trauen kannst.
Da Aufsteller auch nur Menschen sind, kann man da auch an einen "falschen" geraten.
Muss nicht mal ein Scharlatan sein, es genügt, wenn er nicht zu dem, was man benötigt, passt.
 
Was ist davon zu halten,wenn jemand schreibt: Selbstmordgedanken durch Familienaufstellung.

Ziemlich dürftige Information.
Da müsste man genaueres erfahren - vor allem, worum es ging und wie der Leiter mit den auftauchenden Situationen umging.
Normal ist das jedenfalls nicht.
Ich habe an ca 200 Aufstellungen teilgenommen und so ein Fall ist mir selbst nie begegnet.
 
Werbung:
Was ist davon zu halten,wenn jemand schreibt: Selbstmordgedanken durch Familienaufstellung.

ich würde meinen, dass die Person bereits Selbstmordgefärdet war und die Aufstellung ihm nicht geholfen hat, aber das jemand durch eine Aufstellung zum Selbstmordgedanken kommt, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Du musst dir auch vor Augen halten, dass alles kritisiert wird, ob gutes oder schlechtes, da musst du den gesunden Menschenverstand einschalten und nachdenken, am meisten wird über Dinge geschimpft die man nicht kennt, so einem Fall nachgehen und schauen ob das wirklich so war oder ist.
 
Zurück
Oben