Falsches Erwachen

HeiligerGeist

Mitglied
Registriert
12. Februar 2011
Beiträge
400
Ich wurde in meinem Traum luzide und meinte zu erwachen. Anscheinend erwachte ich nicht wirklich, sondern im Traum und verlor somit leider wieder mein Bewusstsein.

Wie vorbeugen?
 
Werbung:
Liebe HeiligeGeist,

mit solchen Träumen ist die klare Botschaft verbunden, daß Du symbolisch aus einem Lebenstraum erwachen sollst. Du bist also im Augenblick auf der Suche nach Deiner eigenen Realität.

Merlin
 
Liebe HeiligerGeist,

was Du geträumt hast, hat nichts mit den Klarträumen zu tun. Diese spielen sich auf einer höheren Ebene ab, die dem Bewußtsein noch etwas näher steht. Du sagst ja selbst, daß Du Dich nur an die Sequenz um das scheinbare Aufwachen erinnern kannst.

Das kann sich also nur auf einer Frequenz am Rande des Tiefschlafes abgespielt haben. Der Tiefschlaf findet im Delta-Zustand bei einer Gehirnfrequenz von 1-4 Hz statt, dem sich dann der Theta-Zustand anschließt (4-7 Hz), mit dem auch das Tor zum Bewußtsein durchschritten wird. Ein luzider Traum muß also bei 6-7 Hz liegen, während sich Dein Traum in der Nähe des Tiefschlafes bei 4 Hz befunden haben dürfte.

Das Festhalten an ein Traumbild und das Heranführen an das Bewußtsein ist schon der richtige Weg zum luziden Träumen, nur ist das aus einer Traumphase heraus sehr schwierig. Einfacher ist der Einstieg über das Einschlafen oder gleich über Visualisierungen in der Meditation. Der Vorteil bei einer Visualisierung ist, daß sie vom Bewußtsein her erreicht wird, sich die entsprechende Bewußtseinsebene leichter halten läßt und nicht das Problem der Müdigkeit im Wege steht.

Merlin
 
Das Festhalten an ein Traumbild und das Heranführen an das Bewußtsein ist schon der richtige Weg zum luziden Träumen, nur ist das aus einer Traumphase heraus sehr schwierig. Einfacher ist der Einstieg über das Einschlafen oder gleich über Visualisierungen in der Meditation. Der Vorteil bei einer Visualisierung ist, daß sie vom Bewußtsein her erreicht wird, sich die entsprechende Bewußtseinsebene leichter halten läßt und nicht das Problem der Müdigkeit im Wege steht.

Merlin

Alle meine luziden Träume entstanden bei mir aus einem schon vorhandenen unbewussten Traum. Vom Einschlafen direkt ins luzide Träumen zu gelangen, finde ich viel schwerer.
 
Werbung:
Ich meinte wie ich das falsche Erwachen vorbeuge. Ich möchte meinen luziden Traum ja nicht verlieren.

Ich glaube wer das beherrscht verliert das auch nicht.
Ich habe seit Kindheitstagen luizide Träume, das Erwachsen werden hat meine Fantasie verringert deshalb ist sind meine luizide Träume nicht mehr ganz so stark.
Andere Kinder hatten das nie und werden das auch im Erwachsenen altern nicht können.
Aber ich beherrsch sie immer noch, nicht mehr ganz so intensiv und natürlich auch nicht jede Nacht.
Aber wenn ich mir das wieder ins Bewusstsein hole dann funktionierts auch wieder besser.

Wenn du einen luiziden Traum hattest und dann in diesem Traum aufwachst und bemerkst das du immer noch träumst, was ist das dann?
An dieser Stelle könntest du wieder einsteigen!

Im Traum aufzuwachen bedeutet am Ende nur du hast die Bewusstseinsebene gewechselt.

Ich berichte nur von meinen eigenen Erlebnissen also nagelt mich nicht drauf fest ;)
 
Zurück
Oben