FA / warum fühle ich als Stellvertreter...

Biggilotta

Neues Mitglied
Registriert
23. Februar 2006
Beiträge
11
...das, was die Person fühlt, für die ich stehe. Ich habe selbst mal ein Seminar gemacht, was mich beeindruckt hat. Doch nach wie vor stellt sich mir die Frage, woher es kommt, dass man sich in eine Person so "hineinfühlt". Ist das was religiöses?

:banane:

biggilotta
 
Werbung:
Ist das was Religiöses ?
Liebe Biggilotta,

Es ist genauso religiös, wie zB. Essen, Trinken, Reden, Ausmalen, Gartengestaltung etc. (Das meine ich jetzt ernst - nicht ironisch !) .

Ich kann alles in "religiöser Grundhaltung" gestalten. (Wie es zB. bei der Teezeremonie oder beim Ikebana getan wird.)

Wichtig ist dabei natürlich, was man unter "religiös" versteht. Die Wortbedeutung von "religio" verstehe ich so : die "Verbindung mit dem Ursprung", "Zurückfinden zum Anfang - zur ursprünglichen Einheit".

LG, Reinhard
 
Werbung:
einen interessanten ansatz habe ich bei matthias varga von kibed gefunden, dem diese frage bei einem weiterbildungsseminar gestellt wurde. er hat den spieß mal umgedreht und vermutet, dass unser sensorium für transpersonale empfindungen ja grundsätzlich vorhanden sein könnte und dass wir es nur verlernt oder noch nicht gelernt hätten (von "sehenden" menschen mal abgesehen), damit umzugehen bzw. solchen wahrnehmungen zu trauen. insofern wäre vielleicht das aufstellen bzw. der einsatz als repräsentant auch eine art "schule des transpersonalen sehens" oder einfach ein training für die verfeinerung der wahrnehmung.

die anekdote, die er dazu erzählt hat: steve de shazer, mitbegründer der lösungsorientierten kurzzeittherapie, war bekannt für seinen recht unorthodoxen stil im umgang mit klienten. er verletzte so ziemlich alle regeln, die beispielsweise das NLP aufstellt, um einen guten rapport zu erzielen - und alle waren sich einig, dass dennoch sein rapport geradezu phänomenal war. als man ihn mal direkt fragte, wie denn seiner meinung nach diese dichte kommunikation mit seinen klienten zustandekäme, meinte er in seiner lakonischen art: "just don't disturb it."

vielleicht ist es wirklich so einfach...

alles liebe,
jake
 
Zurück
Oben