Experiment

Gibst du der Person das Geld, oder nicht?

  • nein

    Stimmen: 23 88,5%
  • weiß nicht

    Stimmen: 1 3,8%
  • ja

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Ein Experiment:

Nehmen wir an, du begegnest auf der Straße jemandem. Ihr kommt ins Gespräch. Irgendwann bittet dich diese Person um, sagen wir, 2.000 Euro. Du hast noch 3.000 Euro auf deinem Konto. Und du weißt nicht, ob diese andere Person das Geld wirklich braucht, oder ob es ein Trick ist. Dein Gefühl sagt dir aber, dass du helfen sollst.
Was tust du?

Jemand, der jemanden Wildfremden um Geld bittet, kann nicht ganz astrein sein.
Jeder hat eine Familie und/oder Freunde, Nachbarn, Bekannte.
Ehrlichen Menschen wird innerhalb dieses Verbandes immer geholfen.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, auch wenn es arme Verhältnisse sind.
 
Werbung:
JimmyVoice: Der Engel hat dich doch dann aber genötigt Geld zu geben...wie hättest du dagestanden, wenn du das was du bereit warst zu geben, dann nicht gegeben hättest?

da sehe ich keine Nötigung drin.
Er fragt vorher was ich tun will und dann schenkt er mir die Gelegenheit zu zeigen, ob meine Worte auch Taten entsprechen.
Wenn ich nicht will, sage ich doch gleich, dass ich nicht will.
Und wenn ich will, tue ich auch, was ich gesagt habe, dass ich tun will.
 
Zurück
Oben