Exorzismus und Esoterik

Sagt wer? Welchen Grund gibt es, diese Story zu glauben? Das Muster ist nicht neu: Ein schwerkranker Patient, die böse/hilflose/unfähige evidenzbasierte Medizin machtlos. Dann unter Drogen/ Trommelgesängen/ Glaubensüberzeugungen - ein Wunder! Depressionen, Bauchspeicheldrüsenkrebs, (...) - alles weg. Fehlt nur noch der Meister, der im hohen Alter sterbend seine Schüler damit beauftragte, seine "Lehre" zu verbreiten...
Ich finde das Zitat. Denn es geht um den Sachbuch.
Dann ich platziere es hier.
Es ist die Wissenschaft. Kein Glaube. Der Autor ist bekannt. Er hat für diese Forschung das Geld von der Regierung bekommen.
Ich melde mich dann.
Du vermischt so viel und schmeiß in einen Topf. Ich kann nicht dafür.

Werbung:
Nein. Das tust du.
Der Begriff "Wissenschaft" ist nicht geschützt. Jeder Märchenerzähler darf sich als Wissenschaftler bezeichnen.
@Felicia1 .

Ich gebe das Zitat mit der Quelle. Die Übersetzung stammt von Google. Die Markierung ist von mir.

"Während meiner Tätigkeit am Maryland Psychiatric Research Center wurde ich zu einer Konferenz im Spring Grove State Hospital eingeladen. Einer der Ärzte stellte den Fall von Flora vor, einer 28-jährigen Patientin, die seit über acht Monaten auf der Hochrisikostation lag. Alle möglichen Therapieoptionen, darunter Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Psychotherapie und Ergotherapie, waren erfolglos versucht worden, und sie stand kurz vor der Verlegung auf die Station für chronisch Kranke. Flora wies die komplexeste Kombination von Symptomen und Problemen auf, die ich in meiner psychiatrischen Praxis je erlebt hatte. Mit 16 Jahren war sie in eine Bande verwickelt gewesen, die einen bewaffneten Raubüberfall begangen und einen Nachtwächter getötet hatte. Als Fahrerin des Fluchtwagens saß sie vier Jahre im Gefängnis und war für den Rest ihrer Strafe auf Kaution frei. In den turbulenten Jahren danach wurde sie drogenabhängig und alkoholabhängig und nahm häufig hohe Dosen Heroin, Aufputschmittel und Barbiturate.

Schwere Depressionen gingen mit Selbstmordversuchen einher. Sie wollte oft mit ihrem Auto von einer Klippe stürzen oder gegen ein anderes Auto fahren. In emotionalen Stresssituationen musste sie sich hysterisch übergeben.

Ihr schlimmstes Symptom war ein Gesichtskrampf, für den ein Neurochirurg am Johns Hopkins Hospital eine Gehirnoperation empfahl, um den betroffenen Nerv zu durchtrennen. Flora war zudem lesbisch, was bei ihr erhebliche Konflikte und Schuldgefühle auslöste; sie hatte keine heterosexuellen Beziehungen. Zudem wurde gegen sie ermittelt, weil sie eine Freundin schwer verletzt hatte, als sie unter Heroineinfluss ihre Waffe reinigte.

Am Ende der Konferenz fragte mich Floras Psychiater, ob ich als letzten Ausweg einer LSD-Therapie mit ihr zustimmen würde. Es war eine schwierige Entscheidung, zumal die Gesellschaft damals von einer Hysterie über dieses Psychedelikum erfasst war. Flora war bereits mehrfach vorbestraft, hatte Zugang zu einer Waffe und war selbstmordgefährdet. Es war klar, dass alles, was nach der LSD-Therapie mit ihr geschah, automatisch mit LSD in Verbindung gebracht werden würde, unabhängig von ihrer Vergangenheit. Andererseits war alles andere versucht worden und hatte keine Linderung gebracht, sodass Flora ein lebenslanger Krankenhausaufenthalt bevorstand. Nach langen Diskussionen mit Kollegen beschlossen wir, Flora in unser LSD-Programm aufzunehmen, da die Hoffnungslosigkeit der Situation das Risiko rechtfertigte.

Die ersten beiden Sitzungen mit hohen Dosen unterschieden sich kaum vom Üblichen. Sie begegnete vielen traumatischen Erinnerungen aus ihrer turbulenten Kindheit und durchlebte die Schwierigkeiten ihrer biologischen Geburt mehrmals. Sie konnte ihre Suizidalität und ihren Gesichtskrampf mit bestimmten Aspekten des Geburtstraumas in Verbindung bringen und löste viele körperliche und emotionale Spannungen. Trotzdem war der therapeutische Effekt minimal.

Die ersten beiden Hochdosissitzungen unterschieden sich kaum von den üblichen. Sie begegnete vielen traumatischen Erinnerungen aus ihrer turbulenten Kindheit und durchlebte die Schwierigkeiten ihrer biologischen Geburt mehrmals. Sie konnte ihre Suizidalität und ihren Gesichtskrampf mit bestimmten Aspekten des Geburtstraumas in Verbindung bringen und löste viele körperliche und emotionale Spannungen. Trotzdem war der therapeutische Effekt minimal.

Auch in den ersten zwei Stunden der dritten Sitzung geschah nichts Ungewöhnliches. Die Erfahrungen waren dieselben wie in den vorherigen Sitzungen. Plötzlich klagte sie, dass die Schmerzen des Gesichtskrampfes unerträglich würden. Direkt vor meinen Augen verstärkte sich der Krampf grotesk, und ihr Gesicht verwandelte sich in etwas, das man am besten als „böse Maske“ beschreiben kann. Sie sprach mit tiefer Männerstimme, und alles an ihr war so verändert, dass es schwierig war, ihr Aussehen mit ihrem gewohnten Aussehen zu verbinden. Ihre Augen brannten in einem unbeschreiblichen Bösen; ihre Hände ballten sich zu Klauen.

Die fremde Energie, die in ihren Körper und ihre Stimme eindrang, präsentierte sich als böse. „Er“ sprach direkt zu mir und befahl mir, Flora in Ruhe zu lassen und ihr nicht zu helfen. Sie gehörte ihm, und er würde jeden bestrafen, der sein Territorium betrat. Was folgte, war offene Erpressung, eine Flut ominöser Enthüllungen darüber, was mit mir, meinen Kollegen und unserem Forschungsprogramm geschehen würde, wenn ich nicht gehorchte.

Es ist schwer, die bedrohliche Atmosphäre zu beschreiben, die diese Szene erzeugte. Die Präsenz von etwas Fremdem im Raum war deutlich spürbar. Die Wirkung der Erpressung und das Gefühl eines übernatürlichen Ereignisses wurden dadurch verstärkt, dass die Patientin in ihrem Alltag keinen Zugang zu einigen der Informationen hatte, die die „Stimme“ in dieser Situation verwendete.

Ich befand mich in einem Zustand enormen emotionalen Stresses mit metaphysischen Dimensionen. Obwohl ich ähnliche Manifestationen schon früher bei LSD-Sitzungen erlebt hatte, waren sie noch nie so realistisch und überzeugend gewesen. Ich hatte Mühe, meine Angst zu kontrollieren, meine Bereitschaft, die Präsenz des Bösen als real zu akzeptieren, und meinen starken Wunsch, mich aktiv auf psychedelische und spirituelle Kämpfe einzulassen. Ich überlegte, wie ich am besten mit der Situation umgehen sollte. Irgendwann dachte ich, ich sollte ein Kruzifix als therapeutisches Hilfsmittel im Therapieraum haben. Ich begründete dies damit, dass wir Zeugen der Manifestation eines Jungschen Archetyps waren, für den das Kreuz ein geeignetes archetypisches Gegenmittel sein könnte.

Doch bald wurde mir klar, dass meine Emotionen, ob Angst oder Aggression, die Situation und dieses Wesen realer machten. Ich musste an den Fernsehfilm „Star Trek“ denken, in dem sich das außerirdische Wesen von menschlichen Emotionen ernährte. Mir wurde klar, dass ich ruhig und konzentriert bleiben musste. Ich beschloss, in einen meditativen Zustand zu verfallen, Floras knorrige Hand zu halten und mir vorzustellen, wie sie einmal war. Gleichzeitig versuchte ich, mir eine Lichtkapsel vorzustellen, die uns beide umhüllte, basierend auf der Polarität von Licht und Böse. Das dauerte etwa zwei Stunden. Subjektiv waren es die längsten Stunden meines Lebens, wenn wir von meinen eigenen psychedelischen Sitzungen einmal absehen.

Schließlich entspannte sich Floras Hand, und sie kehrte in ihren gewohnten Zustand zurück; dieser Wechsel war ebenso abrupt wie das plötzliche Auftreten dieses besonderen Zustands. Ich stellte bald fest, dass sie sich an nichts von dem erinnerte, was in diesen zwei Stunden geschehen war. Später in ihrem Bericht beschrieb sie die ersten zwei Stunden und fuhr dann mit der Beschreibung fort, was nach dem „Besessenheitszustand“ geschah. Ich überlegte ernsthaft, ob ich mit ihr über die Ereignisse während ihrer Amnesie sprechen sollte, entschied mich aber dagegen. Es gab keinen Grund, ein so düsteres Thema in ihr Bewusstsein zu bringen.

Zu meiner großen Überraschung führte die Sitzung zu einem bemerkenswerten therapeutischen Durchbruch. Flora hatte ihre Selbstmordtendenzen verloren und das Leben neu wertgeschätzt. Sie hörte auf zu trinken, verzichtete auf Heroin und Barbiturate und besuchte hingebungsvoll die Treffen einer kleinen religiösen Gruppe in Catonsville. Der Gesichtskrampf war fast vollständig verschwunden; seine Energie hatte sich offenbar während der zweistündigen Aufrechterhaltung der „Maske des Bösen“ entladen. Obwohl die Schmerzen manchmal wiederkehrten, waren sie so gering, dass sie keiner Behandlung bedurften. Flora versuchte heterosexuelle Beziehungen und heiratete sogar. Dies brachte jedoch keine Befriedigung: Sie war zwar zum Geschlechtsverkehr fähig, empfand ihn aber als unangenehm und schmerzhaft. Die Ehe zerbrach nach drei Monaten, und Flora kehrte mit einer lesbischen Beziehung zurück, allerdings mit deutlich weniger Schuldgefühlen. Ihr Zustand hatte sich so weit verbessert, dass sie als Taxifahrerin arbeiten konnte. Obwohl die folgenden Jahre für sie unterschiedlich erfolgreich waren, musste sie nicht in die psychiatrische Klinik zurückkehren, die fast zu ihrem Zuhause geworden war. Flora hätte
möglicherweise weitere Erleichterung erfahren, wenn sie die LSD-Therapie hätte fortsetzen können. Leider sollte die psychedelische Behandlung gemäß den NIMH-Richtlinien begrenzt sein.

1. Die Korrektion: „Das National Institute of Mental Health hatte jedoch die Anweisung gegeben, diese Behandlung auf drei Sitzungen zu begrenzen.“

Adieu.

Huhu und guten Abend liebe @Felicia1
ein Wissenschaftler erschafft Wissen. Wie auch immer!!!

Wenn ich als Märchenerzähler meinen Zuhörern eine schöne und spannende Geschichte erzähle, die dann auch noch Menschlichkeit, Freude und Sinn vermittelt, habe ich tatsächlich für meine Zuhörer Kraft der Geschichte Wissen geschaffen!

Schön oder?
der F.

Werbung:
Zurück
Oben