ewige Klassiker zu Schamanismus und Ethnologie

cyrus

Mitglied
Registriert
1. November 2007
Beiträge
273
Ort
Wien
"Sitten der Völker"

und

"Über Medizinzauber und Heilkunst im Leben der Völker"



Ich interessiere mich seit meiner Jugend für Ethnologie
und seit vielen Jahren für Schamanismus.

Da hat s mich gewundert, dass die "suche" im Forum hier KEINEN Treffer
für Buschan ergibt.

Dr. Georg Buschan war Marinearzt und ist daher viel rumgekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Buschan

Er hat zunächst 3 Bände rausgegeben mit Beschreibungen "aller" Völker der Erde und vor allem Originalfotos aus dieser Zeit und davor.
"Sitten der Völker"
Verwerflich, damals wohl üblich, ist, dass Frauen vor allem aus Afrika als "(Neger)-Weib" bezeichnet werden. Da drehts mir den Magen um.

Er war ein guter Aufzeichner und Katalogisierer, ein Held jedenfalls nicht.
Wohl ein mutiger Mensch, denn die Beschreibungen selbst enthalten nichts rassistisches, ich sehe auch so etwas wie stille Bewunderung zwischen den Zeilen und dass er sich mit dem Thema befasst hat und sich ins Rampenlicht stellte, verdient Aufmerksamkeit.


Er scheint dann "umgefallen" zu sein, denn nach den 3 Bänden, in deren einem auch die Deutschen (am Rande) beschrieben wurden, gab er noch einen 4. raus.

Ursprünglich sind mir 3 Bände zugefallen.
Ich habe mich dann erkundigt, was der 4. wohl beinhalten mag ?

---> ein ganzer 4. Band nur über die Deutschen :confused:

Der soll angeblich der teuerste sein, ich bin froh, dass ich ihn nicht habe, hat sich mehrmals die Gelegenheit geboten.
:escape:

Was mich dann aber verwundert, ist dass ...
"Über Medizinzauber und Heilkunst im Leben der Völker"
Geschichte der Urheilkunde, ihrer Entwicklung und Ausstrahlung bis in die Gegenwart.
Oswald Arnold Verlag, Berlin 1941,

..eben 1941 erschienen ist UND es keinesfalls rassistisch ist
und auf einzigartige Weise den Schamanismus auf über 800 Seiten darstellt.

Sehr schwer zu bekommen, jedenfalls sehr zu empfehlen.

Wer Fragen dazu hat, kann ich beantworten, habe einige Bücher von ihm.
Wer Fragen bzgl. eines Volkes hat, oder Fotos will, kann ichs rausscannen, wenn ich grad Zeit hab.

Einige Fotos zu den Büchern hier:

das 2. zeigt einen "Naga" (Volk Nordindiens, waren bis zu ihrer "Missionierung" Kannibalen, rohes Fleisch frisst auch mein Hund, verrät mir meine Nase :angry2:jetzt am Sofa liegend)
Dieses Volk schmückt sich von allen mMn am aufregendsten.
Ich habe 2 antike Originale (Amulette) und einen wohl für Touristen gerfertigten Lendenschurz und gleichzeigig Machetenhalterung.

Ich werde einen eigenen Thread zu den "Naga" öffnen.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 49
  • 480px-Nagadandy.jpg
    480px-Nagadandy.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 49
  • 443px-Dinkafrau_vomStamme_derJar.jpg
    443px-Dinkafrau_vomStamme_derJar.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 47
  • 800px-Hochzeit_bei_denDajak.jpg
    800px-Hochzeit_bei_denDajak.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 53
  • 440px-Dajak_children.jpg
    440px-Dajak_children.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 61
Werbung:
@ cyrus

Also ich muss sagen...war zwar viele Jahre als Buchhändlerin tätig...und da viel Freizeit = viel durchstöbern des VLB mit gleichzeitigem Bestellen von Leseexemplaren...:)
aber, bis auf heute war mir der Autor leider unbekannt!
Hört sich auf jeden Fall ziemlich interessant und nach fundiertem Wissen an...

Du hast geschrieben er hat Informationen, die Geschichte, die Kultur zu "allen" Völkern der Erde gesammelt...und da wüsste ich mal gerne, ob und in welchem Umfang denn auf die Tochone eingegangen wird?
Bin schon seit etwas längerem auf der Suche nach vertiefender Literatur über diesen Indianischen Stamm (Ursprüngliche Herkunft, Abzweigungen etc.) der meist wenig, bis keine Beachtung findet...

Natürlich würden mir auch Fotos zu meinen weiteren "Forschungen" behilflich sein :zauberer1...

Und schonmal vielen Dank für deine Buchvorstellung!



Herzliche Grüße
PanAroma
 
Hallo Panorama,

sorry, deshalb habe ich alle unter "" gesetzt.

Eine Google Suche zu Tochone und indian ergibt keinen Treffer.

die Suche bloß nach "Tochone" 170 Treffer, soweit ich sehe, keinen Treffer zu deinem Stamm:
http://www.google.at/search?hl=de&q=tochone+&btnG=Suche&meta=

Vielleicht fragst du mal hier nach:

Sie sollten jedenfalls über die Tochone bescheid wissen und dir so einiges liefern können:
http://www.arbeitskreis-indianer.at/

Hr. Schwarzbauer ist sehr freundlich...

Treffpunkt

AKIN trifft sich jeden Montag ab 20:00 im America Latina
Mollardgasse 17 im Kellerraum
A-1060 Wien


oder vielleicht auch hier:

GESELLSCHAFT FÜR BEDROHTE VÖLKER
http://www.gfbv.at/start.html

lg und gib mal bescheid hier, öffne vielleicht ein eigenes Thema dazu,
würd mich interessieren.

cyrus

***sorry, aber private telefonnummern und adressen dürfen nur per pn weitergegeben werden***

tut mir leid, dass ich das jetzt erst gesehen habe, aber bitte darauf acht geben.
 
:(...och...
Dachte ich mir ja aber schon fast...

Ja...hab auch schon ohne Erfolg gegoogelt.
Und ich weiß nicht wie viele Bücher, Artikel, Zeitschriften ich sonst noch so durchforstet habe...

Werde aber heute Abend mal versuchen, über die Addi (die du mir so lieber Weise angehängt hast :liebe1:) nähere Informationen zu bekommen. Hört sich mal zumindest so an...als bestände die Möglichkeit, dass mir dort weitergeholfen werden kann!
Falls nich...werd ich hier vielleicht doch mal ein Thema zu den Tochone erstellen...

Hört sich so an, als würdest du aktiv an diesem Arbeitskreis teilnehmen?!

Also dann...geb hier nochmals bescheid falls ich was in Erfahrung bringen konnte!

Herzliche Grüße
PanAroma :blume:
 
:(...och...
Dachte ich mir ja aber schon fast...

Ja...hab auch schon ohne Erfolg gegoogelt.
Und ich weiß nicht wie viele Bücher, Artikel, Zeitschriften ich sonst noch so durchforstet habe...

Werde aber heute Abend mal versuchen, über die Addi (die du mir so lieber Weise angehängt hast :liebe1:) nähere Informationen zu bekommen. Hört sich mal zumindest so an...als bestände die Möglichkeit, dass mir dort weitergeholfen werden kann!
Falls nich...werd ich hier vielleicht doch mal ein Thema zu den Tochone erstellen...

Hört sich so an, als würdest du aktiv an diesem Arbeitskreis teilnehmen?!

Also dann...geb hier nochmals bescheid falls ich was in Erfahrung bringen konnte!

Herzliche Grüße
PanAroma :blume:

Du meinst aber nicht die shoshoni?
Hab ja ziemlich umfangreiches material über die Stämme, aber die tauchen da nicht auf, die Tochonen....

Sage
 
@sage...

Wär zwar einfacher, aber die Shoshoni mein ich net...
S'sind wirklich die Tutchone (Tu-Show-Nee), ein Stamm aus dem nordwestlichen Kanada, der sich gespaltet hat (genau das möchte ich erfahren) und teilweise den Kontinent verlassen hat.


:drums:...aber auch dir schonmal ein ganz ein großes Danke für den Link...hab ihn eben schonmal durchforstet!

Liebes Grüssle
PanAroma

"Suchet und ihr werdet Finden"...
noch nie kam ich mir so verar...von dem Sprüchlein vor...​
 
Werbung:
Zurück
Oben