Euer Lieblings-Astrid-Lindgren-Buch

Welches ist euer Lieblings-Astrid-Lindgren-Buch?

• Ronja Räubertochter

Stimmen: 7 14,6%
  • Die Kinder aus Büllerbü

• Michel aus Lönneberga

Stimmen: 4 8,3%
  • Ferien auf Saltkrokan

Stimmen: 2 4,2%
  • Die Brüder Löwenherz

• Kalle Blomquist

Stimmen: 0 0,0%
  • Madita

Stimmen: 0 0,0%
  • Pippi Langstrumpf

Stimmen: 16 33,3%
  • Mio, mein Mio

Stimmen: 2 4,2%
  • ein anderes

Stimmen: 3 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    48
Werbung:
Mein Favorit ist und bleibt:
pippilangstrumpfmovie.jpg

Da gab es mal eine kurzgeschichte von ihr Allerliebste Schwester oder so .Die liebe ich am meisten von ihr.
Dann noch Mio mein Mio und die gebrüder Löwenherz.:schnl:

Ui, das ist ja mal ein schönes Thema!:jump5:

Da fühlt man sich ja gleich in seine Kindheit zurückversetzt... und schon sehe ich mich gemütlich auf dem Sofa liegen und höre die Stimme meines Opas, der mir leise vorliest...:daisy:

Also mein Lieblingsbuch war definitiv "Wir Kinder aus Bullerbü". Dicht gefolgt von Pippi Langstrumpf und Madita. Oh, und die "Kinder aus der Krachmacherstraße" gefiel mir auch.

Die Kurzgeschichten fand ich auch toll. Am besten hat mir damals "Die Prinzessin, die nicht spielen wollte" gefallen. Irgendwie konnte ich es wohl gut nachvollziehen, dass dieses Mädchen, dessen Zimmer so vollgestopft war mit allen nur erdenklichen Spielsachen, nicht recht wusste, was es damit nun anfangen sollte. Eines Tages trifft die Prinzessin ein kleines armes Mädchen, das eine alte abgenutze "Puppe" mit aufgemalten Augen und kaum Haaren bei sich trägt. Die beiden Mädchen freunden sich an und endllich hat die Prinzessin Spaß am Spielen mit dieser Puppe.

Das hat mich als Kind stark berührt... Es ist eben doch die Phantasie wichtiger, als noch so viele gekaufte Spielsachen... Am Ende ist eben meist "Weniger mehr"... :-)

Astrid Lindgren muss man irgendwann wirklich mal gelesen haben, es ist nämlich einfach nur schön!!

Wir haben alle gängigen Bücher und ich hab´s den Kindern immer vorgelesen. In der Zeit der PC, Gameboys und PS ist gerade das schlichte in den Schweden Büchern das schöne.

Und wenn dann die Filme im TV laufen, sitzt die ganze Familie davor!!!

Huhu,

Ich oute mich auch noch schnell als Astrid-Lindgren-Fan. Ich finde ihre Bücher und Filme echt klasse. Damit bin ich auch gross geworden. Und auch heute sind sie einfach nur kult. Ich habe alles gerne geschaut, angefangen von Pipi bis hin zu Michel (und seine Streiche!) :banane: :banane: :banane:

liebe grüße,
Habibi :engel:

Werbung:
Astrid Lindgren hat so viele wunderbare Bücher geschrieben. Ich denke jetzt an die Lieblinge meiner Kindheit: Michel aus Lönneberga und Ronja Räubertochter
Ein Buch, das ich auch sehr liebte, war Mio, mein Mio. Schön unheimlich und phantastisch.

Abgestimmt habe ich für Die Brüder Löwenherz: Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit erstmals gelesen und seither immer wieder mal.Was für ein wunderschönes, ergreifendes und beeindruckendes Buch. Die Geschichte ist bezaubernd, sehr traurig und macht zugleich Mut.
Genauso schön wie Astrids Lindgrens Geschichte sind die Illustrationen. So viel Ausdruck liegt in diesen Zeichnungen. Ich habe sie mir lange angesehen.

Die Verfilmung war einer der wenigen Filme, die mich zum Weinen gebracht haben.

Zurück
Oben