Esther Bejarano über das laute Schweigen

Werbung:
DUqByfTW4AISqcm
 
Über Das Schweigen der Nachfolgegeneratinen haben sich mehrere Juden geäussert. Denkt nur an das Buch "Kollektive Unschuld von Samuel Salzborn. Die Shoa-Generationen und auch Nachfolgegenerationen waren alle "unschuldig", darüber handelt dieses Buch.

Shimon
 
Nun gut, um sich demnach dem Schuldigsein zu entpflichten, wie so manche Helden es androhen, hochschaukeln: Der gute Brahmane und Verwalter Walter wird doch nicht etwas auch auf der Straße mit solch einer Matte, die "coole" 15 jähroge Reisbauernsöhne in abgelegenen Dörfern, zum cool sein, erscheinen als erwachsener Mann, oder?
 
Sie sagt in dem Podcast deutlich, dass sie das "Nie wieder" nur für einen Slogan hält, und dass sie glaubt, dass es jederzeit wieder passieren kann. So sehe ich das auch.

Eine meiner grössten Sorgen: Die Menschen lernen nichts aus der Vergangenheit und das kann fatale Auswirkungen haben, an ein "nie wieder" glaube ich auch nicht, dazu bekommt man gerade derzeit zu viele Gegenbeispiele geboten.
 
Werbung:
Eine meiner grössten Sorgen: Die Menschen lernen nichts aus der Vergangenheit und das kann fatale Auswirkungen haben, an ein "nie wieder" glaube ich auch nicht, dazu bekommt man gerade derzeit zu viele Gegenbeispiele geboten.


"Es ist einmal geschen - und es kann wieder geschehen!" So kling es leider richtiger! Shabat Shalom.

Shimon
 
Zurück
Oben