Essbare Wildkräuter / Waldapotheke

Azuris

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
236
Hallo,
Ich habe bisher immer davon Abstand genommen, hauptsächlich aus Unsicherheit, da man manche Wildkräuter/-Pflanzen wohl auch schnell mal verwechseln kann. Durch eine Doku bei 3-Sat vor einigen Tagen kam ich wieder zu dem Thema, und möchte es jetzt in Angriff nehmen darüber zu lernen.
Typisches wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, usw. kennt man normaler Weise, das ist kein Problem.

Kennt sich jemand ausführlicher mit der Thematik aus?
 
Werbung:
Hallo,
Ich habe bisher immer davon Abstand genommen, hauptsächlich aus Unsicherheit, da man manche Wildkräuter/-Pflanzen wohl auch schnell mal verwechseln kann. Durch eine Doku bei 3-Sat vor einigen Tagen kam ich wieder zu dem Thema, und möchte es jetzt in Angriff nehmen darüber zu lernen.
Typisches wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, usw. kennt man normaler Weise, das ist kein Problem.

Kennt sich jemand ausführlicher mit der Thematik aus?

den Wild Thymian erkennt man auch schnell wenn er wächst.

Mach einfach mal eine Kräuterwanderung ,die bieten mittlerweile ganz viel an.
Da lernst du auch so einiges ,und bist live vor Ort .
Macht mehr sinn ,wie TV.

Liebe grüße
 
Hallo,
Ich habe bisher immer davon Abstand genommen, hauptsächlich aus Unsicherheit, da man manche Wildkräuter/-Pflanzen wohl auch schnell mal verwechseln kann. Durch eine Doku bei 3-Sat vor einigen Tagen kam ich wieder zu dem Thema, und möchte es jetzt in Angriff nehmen darüber zu lernen.
Typisches wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, usw. kennt man normaler Weise, das ist kein Problem.

Kennt sich jemand ausführlicher mit der Thematik aus?
Am schnellsten geht es wenn man die giftigen Kräuter kennenlernt, evtl noch die unbekömmlichen, denn davon gibt es nicht so viele, dann kann man den ganzen Rest essen.

LGInti
 
Danke Inti und Azurblau für eure ausführlicheren Rückmeldungen.

so richtig gesprächig bist nicht, oder?
Finde es auch schade, wenn sich jemand damit auskennt, aber dann so wortkarg bleibt.

dann kann man den ganzen Rest essen.
Mir geht es dabei nicht einfach nur um das, was man essen kann. Sondern zum Teil auch um den genannten Aspekt der "Waldapotheke". Da gibt die Natur sehr viel her, wenn man eben weiß wonach man zu suchen hat. Grundwissen bei der Anwendung von "Heilkräutern" habe ich, nur das ich bisher die Kräuter und Pflanzen nie selbst gesammelt- sondern immer gekauft habe. Zb getrocknet für Tee's, in der Apotheke oder Reformhäuser, etc.

Es widerstrebt mir aber eigentlich, solche Hilfsmittel abgepackt zu kaufen, wenn ich vieles davon wenige Minuten von zu Hause entfernt in der Natur bekomme. Ob das Brennessel-Blätter sind, Löwenzahn, Brombeer-Blätter, usw.

Macht mehr sinn ,wie TV.
Ich war nur durch die Doku wieder auf die Thematik gekommen.
 
Ich würde dir ganz allgemein empfehlen, dich umzuschauen, ob es bei dir in der Gegend Seminare zum Thema gibt, wo man z.B. mal einen Tag durch die Gegend marschiert und gezeigt wird, was in der Gegend, wo man zuhause ist, an essbaren Pflanzen zu finden ist und welchen gesundheitlichen Benefit sie haben.
Man bekommt da meines Erachtens einen echten Blick, den man so in der Theorie gar nicht erwerben kann und verliert damit auch die Unsicherheit. :) Schauche dich im Internet um, ob da es da Angebote in deiner Gegend gibt, die dich ansprechen, ich war mal in Wien bei so einem Gruppentermin und der war von der Gebühr moderat und wirklich informativ. :thumbup:
 
Werbung:
Zurück
Oben