Esoterikladen eröffnung

Carmen29

Neues Mitglied
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
tirol
Hallo erst mal ich hätte hier mal fragen zu einer eröffnung eines esoterikladens ich und meine freundin möchten das gerne machen haben aber fast kein kapital ich sage wir sollten eher noch geld ansparen sie will sofort ein geschäft eröffnen. wissen nicht mal einen großhändler, oder sonstiges bitte um hilfe! :confused:
 
Werbung:
Hallo erst mal ich hätte hier mal fragen zu einer eröffnung eines esoterikladens ich und meine freundin möchten das gerne machen haben aber fast kein kapital ich sage wir sollten eher noch geld ansparen sie will sofort ein geschäft eröffnen. wissen nicht mal einen großhändler, oder sonstiges bitte um hilfe! :confused:

Hallo Carmen,

bei der Neueröffnung eines Ladens (egal was darin verkauft wird) sollte nicht nur der Idealismus dafür sprechen, sondern auch der kaufmännische Aspekt. Sehr viele Konkurse passieren weil Menschen beim Start zwar eine gute Idee haben aber leider nicht rechnen können...

Was deine Freundin dann macht, wird sie eh selbst entscheiden, nur wirds schon am Anfang schwierig wenn sie von der Bank Geld will und keine Sicherheiten hat. Naja, tut mir echt leid dass ich das so sage, aber ich hab für soche "Projekte" nur ein Kopfschütteln übrig :confused:

Gut würde ich es finden wenn sie sich erst mal bei der Wirtschaftskammer beraten lässt bevor sie (ohne Geld?!?) auf die Suche nach einem Großhändler geht.

Das soll nicht heißen dass ich Esoterikläden schlecht finde.
 
habt ihr euch schon bei der wirtschaftskammer kundig gemacht?
wisst ihr auf was ihr euch einläßt?
habt ihr ein verkaufslokal?


einfach mal so nebenbei einen laden auf die beine stellen und
auch noch mit sehr eingeschränkten finanziellen mittel, würde
ich schwarzmalerisch sagen, dass dieses vorhaben nicht lange
bestand hat. so nebenbei habt ihr zwei ordentlich schulden,
wenn es nicht funktioniert
 
Die meißten Leute kaufen im Internet ihre Sachen ,was die Esoterik angeht.
Das ist mal der erste Punkt, warum ich davon abraten würde, sowas zu eröffnen.
Es scheint so, als habt ihr euch keinen richtigen Plan gemacht, wie - was - wo und warum ;)
Fragen die ihr euch stellen solltet, bevor ihr einen Großhandel sucht :
1.) Gibt es in euren Umfeld bereits einen Laden der esoterische Sachen verkauft?
2.) Habt ihr genug Kapital, um Mietkaution und mindestens 6 Monate Miete und Strom zu bezahlen? Mal abgesehen von den Sachen ,die ihr verkaufen wollt, die müssen auch erstmal bezahlt werden ;)
3.) Was passiert mit dem Laden ,wenn ihr am streiten seit? Gerade bei solchen Sachen gehen viele Freundschaften kaputt!

Ich würde immer erst überlegen, bevor ich nach einen Großhandel suche, denn das bei euch scheint eher eine Spontanidee zu sein und hat derzeit weder Hand noch Fuss.

Lieben Gruß und viel Erfolg trotzdem
~ Kimama ~
 
Hallo Carmen,


Hallo erst mal ich hätte hier mal fragen zu einer eröffnung eines esoterikladens ich und meine freundin möchten das gerne machen haben aber fast kein kapital ich sage wir sollten eher noch geld ansparen sie will sofort ein geschäft eröffnen. wissen nicht mal einen großhändler, oder sonstiges bitte um hilfe! :confused:
[/QUOTE]

Ich würde dir auch empfehlen,dich unbedingt bei der Wirtschaftskammer zu erkundigen. Es gibt da Beratungen für Jungunternehmer, du solltest ja auch wissen, ob ein Handels- oder Gewerbeschein vorgelegt werden muß, usw.

Es gibt da sicher einiges abzuklären, bevor ihr euch über die Finanzierung Gedanken macht.

LG violet
 
Werbung:
Hallo erst mal ich hätte hier mal fragen zu einer eröffnung eines esoterikladens ich und meine freundin möchten das gerne machen haben aber fast kein kapital

Bisschen blauäugig ohne Kapital und Konzept einen Laden eröffnen zu wollen, findest du nicht?

Da müssen Monate vor der Eröffnung die Räumlichkeiten angemietet werden, Maklercourtage, Renovierung, Mietkaution, Einrichtung, Versicherung, Strom/Wasser/Nebenkosten - und (noch) keine Einnahmen.

Ware muss ausgesucht bzw. geordert und z. T. sofort bezahlt werden, Kalkulationen müssen erstellt werden, und die Hauptfrage .... WO soll das ganze passieren, gibt es dort überhaupt genügend Eso-Kundschaft um 12 Monate im Jahr ein solches Geschäft am Laufen halten zu können? Also keine Kundschaft die 2x im Monat einTaschenbuch und 5 Postkarten kauft, denn damit kann ein Geschäft nicht überleben?

Ach ja, verdienen wollt ihr ja auch noch was, es sollte also Gewinn abwerfen, so dass zwei Inhaber wenigstens ein paar Euro rauskriegen.

Das darf man auch nicht vergessen .... ohne Kapital!! Kredite müssen also abbezahlt und Zinsen getilgt werden

Vorab natürlich der notarielle Vertrag, welche Geschäftform, wer leistet welche Einlagen, wer hat welche Rechte und Pflichten, wie schaut die Haftung aus .......

Viel Spaß!

R.
 
Zurück
Oben