Esoteriker und Neuheidentum

Werbung:
Also wenn ich mich als "Esoteriker" bezeichnen würde, halte ich Toleranz erstmal für das oberste Gebot.

Wie sich so ein Heidentum ausdrückt, müsste sich erstmal zeigen.

Viele "Heiden", würde ich sagen, halten sich auch für Esoteriker.
Imgrunde ist Esoterik einfach ein Begriff.
Die Bezeichnung "Esoteriker" finde ich auch nicht immer passend.

Jemand der sich für Religionen allgemein interessiert, wird ja auch nicht "Religiöser" genannt. :D
 
Ist Neuheidentum derzeit kein Thema mehr?
War das mal sowas wie eine Mode, die kommt und geht?
 
Ich denke, das geht alles fließend ineinander über.
Allgemein nennen "Heiden" sich nicht selbst so.

Eher ist es so etwas wie Natur-Religion.

Was genau stellst du dir denn unter "Neuheidentum" vor? Mir ist das Wort gar nicht so geläufig.
 
Mir ist das Wort gar nicht so geläufig.

Das vornehme Fremdwort dafür ist "Neopaganismus".

Neopaganismus (von lateinisch paganus „heidnisch“) oder Neuheidentum bezeichnet seit dem 19. Jahrhundert aufgekommene religiöse und kulturelle Strömungen, die sich vor allem an antikem, keltischem, germanischem und slawischem Heidentum sowie an außereuropäischen ethnischen Religionen orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus

Sorry, aber das Wort "Neopaganismus" gefällt mir nicht.
Ich verwende den Begriff "Neuheidentum".
 
Die Neuheiden gebrauchen nun den Begriff "Heide" als Ehrentitel für sich. :)
Leute, die dem alten "heidnischen" Pfad treu sind, nennen sich nicht "Heiden" oder "Neuheiden" sondern Asatru oder Vanatru oder welcher Strömung sie sich auch immer zugehörig fühlen. Da gibt es so viele Stränge...

Zumindest die handvoll, die ich kenne, würden sich nicht als Heiden bezeichnen, weil das so eine Art "Modeerscheinung" ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
"Neuheidentum" Die Heiden so denke ich glaubten an alles was die Natur so wertvoll macht und sie lebten das Miteinander aus. Wäre es nicht heute auch so wichtig der Natur noch eine Chance zu geben damit sie wieder mehr Kraft bekommt? Miteinander zu arbeiten sich austauschen, wäre doch auch für uns sehr wichtig, also was spricht geben einen Neuanfang? Glaube kann man auch so ausleben indem man an seine Kraft glaubt und anderen Kraft gibt in Wort und Tat... Fazit: Lass jeden glauben voran er mag und an das was für ihn wichtig ist..
 
Zurück
Oben