esoterik und politik

awanaya

Mitglied
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
56
es würde mich wirklich sehr interessieren, in welcher politischen richtung sich menschen bewegen, die sich mit esoterik befassen.
und ob überhaupt.

ich sags gleich mal für mich selbst: wer wählt, erteilt anderen das recht, über dritte zu bestimmen. geht also für mich einfach gar nicht.
 
Werbung:
es würde mich wirklich sehr interessieren, in welcher politischen richtung sich menschen bewegen, die sich mit esoterik befassen.
und ob überhaupt.

ich sags gleich mal für mich selbst: wer wählt, erteilt anderen das recht, über dritte zu bestimmen. geht also für mich einfach gar nicht.

Ein Esoteriker kann jede Richtung nehmen, jede Partei, kann politisch interessiert sein oder auch nicht.

Wählst Du gar nicht? Lässt Du lieber andere bestimmen?
 
Ein Esoteriker kann jede Richtung nehmen, jede Partei, kann politisch interessiert sein oder auch nicht.

Wählst Du gar nicht? Lässt Du lieber andere bestimmen?

also ich hab mir schon gedacht, dass es vielleicht eine tendenz gibt, auch wenn ich nicht annähernd ahne, welche das sein könnte. nein, ich wähle nicht, denn ich gebe niemandem die legitimation, anderen menschen die freiheit einzuschränken mit gesetzen usw.

darum interessiert mich das ja, denn ich denke mir, dass eigentlich viele hier so denken und handeln müssten.
loop, wenn du wählen gehst, bist du es, die "andere über dein leben und das aller anderen bestimmen lässt" nicht ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir schon gedacht, dass es vielleicht eine tendenz gibt, auch wenn ich nicht annähernd ahne, welche das sein könnte. nein, ich wähle nicht, denn ich gebe niemandem die legitimation, anderen menschen die freiheit einzuschränken mit gesetzen usw.

darum interessiert mich das ja, denn ich denke mir, dass eigentlich viele hier so denken und handeln müssten.

Wenn Du nicht wählst, wählst Du automatisch die Partei, die von den meisten gewählt wird. Es gibt kein "nicht wählen", Du wählst entweder aktiv oder passiv.
 
es würde mich wirklich sehr interessieren, in welcher politischen richtung sich menschen bewegen, die sich mit esoterik befassen.
und ob überhaupt.

ich sags gleich mal für mich selbst: wer wählt, erteilt anderen das recht, über dritte zu bestimmen. geht also für mich einfach gar nicht.

Ich bewege mich in keiner politischen Richtung - ich schaue nach innen und entscheide im Einzelfall, was ich gut und sinnvoll finde und was nicht.
Dieses Parteiensystem gefällt mir schon deshalb nicht, weil man da wegen einzelner Punkte, die man bejaht und umgesetzt sehen möchte, einen Haufen unerwünschtes Zeug akzeptieren muss.
Ob man wählt oder nicht, ist eigentlich relativ wurst - solange es keinen Bürgerentscheid gibt, hat man eh praktisch nichts mitzubestimmen.
 
Ich gehe selbstverständlich wählen. Ein hart erkämpftes Recht unserer Vorfahren.
Ich denke sehr politisch, allerdings nicht parteipolitisch, sondern ideologisch.
Gehe ich nicht zur Wahl, ist das automatisch ein Gewinn für die unerwünschten Parteien.
In Ö gibt es zwar inzwischen keine Partei mehr, zu der ich mich hingezogen fühle. Aber ich wähle halt das kleinere Übel.
Alles Rechtsgerichtete ist mir ein Gräuel.
Ich verstehe deine Anfangsfrage nicht: Warum sollten Esoteriker unpolitisch sein? Ein kritisch denkender Mensch kann das doch gar nicht.
 
Werbung:
Ich bewege mich in keiner politischen Richtung - ich schaue nach innen und entscheide im Einzelfall, was ich gut und sinnvoll finde und was nicht.
Dieses Parteiensystem gefällt mir schon deshalb nicht, weil man da wegen einzelner Punkte, die man bejaht und umgesetzt sehen möchte, einen Haufen unerwünschtes Zeug akzeptieren muss.
Ob man wählt oder nicht, ist eigentlich relativ wurst - solange es keinen Bürgerentscheid gibt, hat man eh praktisch nichts mitzubestimmen.
Ich denke manchmal, wenn Wahlen wirklich etwas verändern könnten, wären sie längst verboten.
 
Zurück
Oben