Esoterik in der Partnerschaft

morgenröte;3133388 schrieb:
Also ich seh da schon einen Unterschied zwischen Fussballbegeisterung und Esoterik, Fussball ist ein Sport, Esoterik ist auch eine Lebenseinstellung die man nicht an der Umkleidetür ablegt und wenn die der Partner völlig ablehnt dann heisst das auch dass er mich zu einem Teil ablehnt.

Fussball ist für manche Menschen ebenfalls eine Lebenseinstellung. Es gibt in wahrscheinlich jedem Bereich Menschen, deren Hobby alles andere maßgeblich beeinflusst. ;)
 
Werbung:
Ich weiss nicht, was die Threaderstellerin hier unter Esoterik versteht; aber meines Erachtens ist das, richtig gelebt, weder ein Interesse noch ein Hobby, dem man mal 2 Stunden am Tag nachgeht.

Da ist was Wahres dran. Das heisst, die Beziehungen zerbrechen (wenn sie denn zerbrechen) nicht an der Esoterik, sondern daran, dass der Andere seinen Partner nicht akzeptiert.

Esoterik bedeutet für mein Verständnis, zu erkennen, warum man den anderen, warum auch immer, nicht akzeptieren kann, und dafür müsste man dann bei sich selber gucken. <-- DAS verstehe ich unter Esoterik. Die Gründe für das eigene Verhalten bzw. Einstellung erkennen.
 
Esoterik bedeutet für mein Verständnis, zu erkennen, warum man den anderen, warum auch immer, nicht akzeptieren kann, und dafür müsste man dann bei sich selber gucken. <-- DAS verstehe ich unter Esoterik. Die Gründe für das eigene Verhalten bzw. Einstellung erkennen.

Da dies jedoch häufig der nicht-esoterische Partner tut, kann man ihm DAS nun wirklich nicht vorhalten, schliesslich ist dieser ja kein Esoteriker.... ;)

Der Esoteriker schaut eher nach den eigenen Anteilen, warum der Partner ihn nicht akzeptieren kann - und übersieht dabei manchmal, dass der Andere ja auch seine Verantwortung hat....
 
Da dies jedoch häufig der nicht-esoterische Partner tut, kann man ihm DAS nun wirklich nicht vorhalten, schliesslich ist dieser ja kein Esoteriker.... ;)

Der nicht-esoterische (= für mich einfach ignorante) Partner tut was?

Es ist auch interessant, sich zu fragen, warum man als, ich sag mal, reflektierender Mensch einen ignoranten Partner in sein Leben zieht. Da ist man ja genauso ignorant wie der andere, dem man es vorwirft. Selber ist man dann eigentlich auch nicht sehr esoterisch unterwegs.
 
esoterik hat nicht zwingend ein interessengebiet und steht demnach auch keinen anderen interessen gegenüber. ob nun beim schach, fußball gucken oder wildem sex, esoterische betrachtungen lassen sich immer anstellen. es macht auch einen heidenspass, im banalen und alltäglichen die esoterik zu erkennen.
alles andere ist spinnerei und fluchtverhalten.
 
Der nicht-esoterische (= für mich einfach ignorante) Partner tut was?

Es ist auch interessant, sich zu fragen, warum man als, ich sag mal, reflektierender Mensch einen ignoranten Partner in sein Leben zieht. Da ist man ja genauso ignorant wie der andere, dem man es vorwirft. Selber ist man dann eigentlich auch nicht sehr esoterisch unterwegs.
naja, so manch einer entdeckt das interesse daran erst mitten in der partnerschaft. und wenn sich dann aus euphorie nur noch alles darum dreht, kann mir gut vorstellen das es dem partner auf n zeiger geht weil der weiß gar nicht was plötzlich geschieht in seiner vertrauten welt bzw. versteht sie gar nicht mehr richtig. dazu kommen noch die klischees die so aufgeschnappt werden...
lg jessey
 
Der nicht-esoterische (= für mich einfach ignorante) Partner tut was?
Nicht akzeptieren - also nicht alle nicht-esoteriker tun das - nur manche!

Es ist auch interessant, sich zu fragen, warum man als, ich sag mal, reflektierender Mensch einen ignoranten Partner in sein Leben zieht. Da ist man ja genauso ignorant wie der andere, dem man es vorwirft. Selber ist man dann eigentlich auch nicht sehr esoterisch unterwegs.
Die Frage darf man sich natürlich stellen. Man sollte nur nicht versuchen, sich zu verbiegen, damit der Partner einen akzeptiert.

Häufig kam der Partner ins Leben zu einem Zeitpunkt, zu dem man sich noch gar nicht mit der Thematik auseinandergesetzt hat. Von daher liegt wohl in vielen Fällen auch ein Lernprozess in dieser Beziehung, wo der Esoteriker lernt, zu sich selbst zu stehen...(ist zumindest meine Beobachtung)
 
naja, so manch einer entdeckt das interesse daran erst mitten in der partnerschaft. und wenn sich dann aus euphorie nur noch alles darum dreht, kann mir gut vorstellen das es dem partner auf n zeiger geht weil der weiß gar nicht was plötzlich geschieht in seiner vertrauten welt bzw. versteht sie gar nicht mehr richtig. dazu kommen noch die klischees die so aufgeschnappt werden...
lg jessey

Also ich hatte schon mit einigen Herren als potentielle Partnerschaftsanwärter zu tun, und hab ziemlich schnell gemerkt, dass die kein Interesse an Selbsterkenntnis hatten. Früher oder später wars das dann auch gewesen. Das frustriert natürlich schon, aber was will man machen, ausser mal wieder einsehen zu müssen, dass man die eigene Sehnsucht nach Liebe auf den anderen gerichtet hatte.
 
Werbung:
theaterspielen tut man schnell :D............:)

Na, wenn man das tut, dann soll das wohl so sein. Ich halt mich da jetzt raus.

Meine Postings waren eigentlich ein dezenter Hinweis darauf, dass das, was die meisten Ladies da hinter dem Rücken ihres Göttergatten zu betreiben trachten, Augenwischerei und Realitätsflucht ist. Siehe diverse Unterforen hier.
 
Zurück
Oben