Es gibt keine Dualseele (Reise nach 12 Jahren beendet)

aristainc

Aktives Mitglied
Registriert
4. Mai 2008
Beiträge
364
Nach meiner 12 jährigen, intensiven Suche, mit Zahlreichen Erfahrungen und Begegnungen mit allem geistig erdenklichem, und letztlich auch mit GOTT, weiß ich:

Es gibt keine "Dualseele", dies ist nur ein spirituelles Konzept, das irgendjemand mal irgendwo erfunden hat.
Sicherlich klingt das Konzept für viele verlockend und einladend, jedoch sollte man sich vor Augen halten was man will: Die Wahrheit, oder eine Selbstlüge?

Man kann einen anderen Menschen lieben, ja. Man kann den Menschen weniger, mehr oder extrem lieben.
Aber so etwas wie eine "Seelen"--verwandtschaft oder Dual-"Seele" gibt es nicht.

Alle, die etwas anderes erzählen, lügen, irren, oder interpretieren die Begriffe anders.

Wenn ihr jemanden sehr liebt, und festhält, und es klar ist, dass ihr darunter leidet, und weiterhin leiden werdet, und ein zusammen sein nicht möglich ist, gibt es nur eine Lösung: LOSLASSEN & VERABSCHIEDEN.

Macht nicht den selben Fehler, und hört nicht auf falsche Hoffnungen, wie solche, die man mir hier im Forum vor knapp 10 Jahren gab. "Sie ist deine Dualseele, sie wartet auf dich" - etc.
 
Werbung:
Ok, du sprichst aus deiner Erfahrung. Dennoch ist es genauso vermessen, auf dieser Basis zu behaupten: das gibt es nicht.
Wenn ihr jemanden sehr liebt, und festhält, und es klar ist, dass ihr darunter leidet, und weiterhin leiden werdet, und ein zusammen sein nicht möglich ist, gibt es nur eine Lösung: LOSLASSEN & VERABSCHIEDEN.
Das ist allerdings grundsätzlich richtig und vor allem wichtig, wenn man glaubt, dass man sich in einer Dualseelendynamik befindet. Jeder der sich damit auskennt, sagt, der Dualseelenprozess ist ein Lernprozess - und zwar einer, der einem das Loslassen beibringen soll. Erst wenn man die Hoffnung vollständig aufgegeben hat, das Warten beendet, sich gelöst und diese "Beziehung" vollständig hinter sich gelassen hat, das "jagen" also aufgegeben hat - erst dann also, wenn man begonnen hat sich eigenständig und aus sich selbst heraus glücklich zu machen - KANN es sein, dass sich die Dynamik umkehrt, und der "Gejagte" zum "Jäger" wird. Andernfalls besteht absolut keine Chance für eine Beziehung. Und wenn man sich gelöst hat, ist es nicht gesagt, dass man die Person noch will, wenn sich der Spieß umdreht, denn man braucht sie dann nicht mehr, und ist mit sich (und evtl. mit einem anderen Partner) glücklich.

Wenn einem die Person bestimmt ist, kann man eh nichts falsch machen.
Und wenn einem die Person nicht bestimmt ist, kann man nichts richtig machen.

Das Ziel von Dualseelenprozessen ist also nichts anderes, als Beziehungsfähigkeit zu lernen. Zu lernen, die Grenzen anderer zu respektieren. Von dem her eine gute Sache. Und ich meine, man kann den Menschen ruhig ihren Glauben lassen. Wenns hilft, warum nicht?
 
Macht nicht den selben Fehler, und hört nicht auf falsche Hoffnungen, wie solche, die man mir hier im Forum vor knapp 10 Jahren gab. "Sie ist deine Dualseele, sie wartet auf dich" - etc.
Dann hast du aber schlechten Rat bekommen - und ihn wohl geglaubt. "Dualseelen" warten nicht. Sie laufen davon. Jedem, der auf seine vermeintlich Dualseele wartet, sei angeraten, sich noch mal darüber schlau zu machen, wie diese Prozesse funktionieren. Damit er/sie nicht auch 12 Jahre mit Warten vergeudet. Schade um die Zeit!
 
Dann glaube daran, und werde enttäuscht.
Du kannst durchaus einen Menschen finden, den du über alles liebst, und der dich über alles liebt.
Wo ihr beide perfekte Gemeinsamkeiten habt etc.

Aber gewiss ist: Es gibt niemanden, der auf einen "wartet", auch gibt es keine Liebe, die aus einem "alten" oder "anderem" Leben kommt.
Liebe geschieht im hier und jetzt, und nicht beim träumen oder phantasieren.

Ich muss euch enttäuschen: Auch Reinkarnation ist eine Sache der Unmöglichkeit. Ist auch nicht ganz Gesund der Glaube, schließlich werden hier Opfer zu Tätern gemacht.
 
Aber so etwas wie eine "Seelen"--verwandtschaft oder Dual-"Seele" gibt es nicht.

Alle, die etwas anderes erzählen, lügen, irren, oder interpretieren die Begriffe anders.

wäre gut, zum besseren Verständnis, wenn du deinen Weg zu der Erkenntnis beschreiben würdest..

Macht nicht den selben Fehler, und hört nicht auf falsche Hoffnungen, wie solche, die man mir hier im Forum vor knapp 10 Jahren gab. "Sie ist deine Dualseele, sie wartet auf dich" - etc.

ja, das war sicher eine wichtige Erfahrung der Ent-Täuschung, durch die du hindurch musstest...aber es ist dein Weg, deine Erkenntnis, sie muss auf andere nicht zutreffen.


.
 
Es gibt keine "Dualseele", dies ist nur ein spirituelles Konzept, das irgendjemand mal irgendwo erfunden hat.
Sicherlich klingt das Konzept für viele verlockend und einladend, jedoch sollte man sich vor Augen halten was man will: Die Wahrheit, oder eine Selbstlüge?

Man kann einen anderen Menschen lieben, ja. Man kann den Menschen weniger, mehr oder extrem lieben.
Aber so etwas wie eine "Seelen"--verwandtschaft oder Dual-"Seele" gibt es nicht.

Alle, die etwas anderes erzählen, lügen, irren, oder interpretieren die Begriffe anders.



Ob die Dualseele nur ein Mythos ist oder ob es sie wirklich gibt, ist schwer auszumachen. Tatsache ist, dass es ein Konzept der Dualseele gibt, ob es sie dann tatsächlich gibt sei dahin gestellt.
Aber du verwechselst Dualseele und Seelenverwandtschaft.

In der Esoterikszene jedenfalls festverankert sind beide Konzepte, die darauf beruhen, dass es für einen Menschen eine Art Idealpartner gäbe, den er nur suchen müsse.

Den Ursprung haben dieser Gedanken der Dualseele in vielen Religionswissenschaften, Literatur und Weltsichten.

Oft begnügt man sich in der esoterischen Welt damit, einen mehr oder minder gut passenden Partner aufzufinden, weil die tatsächliche "Dualseele" oft nur schwer auffindbar sei bzw. möglicherweise auf einem anderen Kontinent lebt.

Es gibt Menschen, die glauben diese Erfahrung gemacht zu haben.

Platon - so wird aus seinen Überlieferungen berichtet – sprach ursprünglich über einen zweigeschlechtigen Menschen: “Dieses mann-weibliche Geschlecht hatte einst Gestalt und Namen des männlichen und weiblichen Geschlechtes zu einem einzigen vereinigt. Das hat die Menschen beflügelt sich um Vollkommenheit zu bemühen.

Ich denke in der Esoterik wünscht man sich was ganz anderes, wenn man den Begriff
Seelenverwandtschaft heranzieht.

Die Begegnung zweier verwandter Seelen ist immer ein sehr tiefgreifender und bleibender Prozess.
Ein Seelenpartner ist nochmals was anderes als eine Dualseele.

Das Geheimnis, dass es diese eine (passende) Seele (Dualseele) gibt, die genau das Gegenstück zu uns bildet, ist romantisch verklärt.

Dualseele gibt es nur einmal im Leben (so das Konzept), das ist die sogenannte zweite Hälfte, die uns erst ganz werden lässt.

Seelenpartner (Seelenverwandter) geht vermutlich öfter, und müssen auch nicht unbedingt Partner im klassischen Sinne sein.

Bei dem Begriff Dualseele setzt das Konzept voraus, dass mensch sich nicht ganz fühlt.
Die Frage ist, welche „Aufgabe“ eine Dualseele haben soll? Ergänzung?!

Ja, ich glaube an Seelenverwandtschaft, weil sie mir schon begegnet ist. An Dualseele eher nicht.

Aber wenn mir jemand sagt, ´ist ihm schon begegnet´ glaube ich ihm.

 
Es gibt keine "Dualseele", dies ist nur ein spirituelles Konzept, das irgendjemand mal irgendwo erfunden hat.
So ist es. Märchen gibt es nur im Märchen. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Seelenverwandtschaft_(Motiv)

Vielleicht ist damit der Wunsch verbunden, durch einen anderen Menschen "Erlösung" zu erfahren. Jedenfalls ist diese These von der neuen Esoterik ziemlich aufgebauscht worden. Schade, weil sich sehr viele Menschen in diesem Irrglauben verlaufen.

Ich freue mich für dich, dass du diese Erkenntnis nun erlangt hast.
 
Werbung:
Platon - so wird aus seinen Überlieferungen berichtet – sprach ursprünglich über einen zweigeschlechtigen Menschen: “Dieses mann-weibliche Geschlecht hatte einst Gestalt und Namen des männlichen und weiblichen Geschlechtes zu einem einzigen vereinigt. Das hat die Menschen beflügelt sich um Vollkommenheit zu bemühen.
Platon packte seine Überlegungen gerne in fiktive Diskussionen, um das Thema aus verschiedenen Standpunkten heraus zu betrachten. So entwickelte er zum Thema Liebe eine Diskussion (Selbstgespräch).

Er ließ also einen Diskutanten die Geschichte von den Kugelmenschen erzählen, die vier Arme, vier Beine, einen kugelförmigen Leib und einen Kopf mit zwei Gesichtern hatten. Bei ihnen gab es zudem drei Geschlechter (männlich, weiblich und androgyn).

Die Kugelmenschen hatten sich nun aus reinem Übermut aufgemacht, um die Götter anzugreifen. Zeus beschloss deshalb, die Kugelmenschen zu bestrafen und sie in zwei Hälften zu teilen. Auf diese Weise entstanden also die Menschen mit zwei Beinen und zwei Armen. Alsbald plagte sie aber die Sehnsucht nach einer zweiten Hälfte und begannen sie zu suchen.

Mit dieser Geschichte beleuchtete er dann mit den unterschiedlichen Diskutanten die Vorzüge und Eigenheiten der Geschlechter, aber auch den Bezug zueinander. So wird dabei auch erwähnt, dass wenn sich zwei Menschen aus den beiden Hälften eines Kugelmenschen fänden, würden sie für immer glückselig sein.

Zeus hatte dann noch darüber nachgedacht, die Menschen im Zweifelsfall nochmals zu teilen, um sie mit einem Bein und einem Arm noch mehr zu schwächen.

So, nun dürfte klar sein, was Platon mit den Dualseelen (Seelenverwandte) meinte. :D:confused:

Merlin
 
Zurück
Oben