Erzieherin wegen Mordverdacht in Haft.

PsiSnake

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2007
Beiträge
23.121
Ort
Saarland
https://www.spiegel.de/panorama/jus...chockt-a-e39f621e-6c44-4504-9a7c-2b165b8d2b96

Wie konnte diese Person weiter als Erzieherin arbeiten, nachdem zuvor 2 (und ein drittes Mal "nur" Atemnot) mal Kinder in kurzer Zeit ins Krankenhaus kamen in ihrer Aufsicht (jeweils ohne eine normale medizinische Erklärung), UND ermittelt wurde, dass sie sich selbst verletzt, und dabei eine Straftat vorgetäuscht hat? Da waren so viele rote Flaggen...

Aus meiner Sicht ist das Motiv hier nicht rätselhaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Münchhausen-Syndrom in Kombination mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Münchhausen-Stellvertretersyndrom

Und wenn man vernünftig ermittelt hätte, wäre das aufgefallen, bevor das 4. Opfer ihrer Übergriffe (um sich als vermeintliche Lebensretterin aufzuspielen) dann gestorben ist.
Aus meiner Sicht reicht eine solche Form von Selbstverletzung inklusive Straftat auch allein schon, um jemanden wegen erheblichen psychischen Problemen inklusive Begehung einer Straftat von einem Job auszuschließen, bei dem die Schutzbefohlenen maximal geschützt werden müssen.
 
Werbung:
Und warum wird so jemand überhaupt zugelassen?

https://www.sueddeutsche.de/panorama/viersen-kita-greta-1.4921680

"Von August 2017 bis Juli 2018 absolvierte Sandra M. in einer Kita in Krefeld ihr Anerkennungsjahr. Schnell sei dort aufgefallen, so die Ermittler, dass sich die junge Frau nicht zur Erzieherin eignete. Die Kolleginnen und Kollegen hätten festgestellt, dass M. Empathie für die Kinder fehle, es ihr nicht gelungen sei, eine Beziehung zu ihren Schützlingen aufzubauen, sie keinen Zugang zu den kleinen Mädchen und Jungen gefunden habe. "Jemand sagte, die wäre nicht mal dazwischen gegangen, wenn Kinder mit Eisen-Schüppen aufeinander losgegangen wären", sagt Manfred Joch, der Leiter der Direktion Kriminalität in Mönchengladbach."

Sie eignete sich nicht, aber wurde zugelassen?!
Das ist doch so als würde man in einer Lehre, oder in einem Studium, durch alle Prüfungen fallen.

Nach dem Artikel gab es sogar noch mehr Fälle zuvor.

Theoretisch kann man nie 100% garantieren, dass irgendeine Person kein Psychopath (oder vergleichbar) ist, aber dass da keiner wirklich kontrolliert und Fragen stellt, hätte ich so nicht erwartet. Hätte ich jetzt Kinder würde ich mir Gedanken machen.

P.S: https://www.rtl.de/cms/erzieherin-s...n-mensch-tut-kindern-so-etwas-an-4551139.html

"Die Annahme eines Münchhausen-Stellvertreter-Syndroms würde ich aber verwerfen", erklärt Dr. Baumeier. "Bei diesem Syndrom werden Verletzungen bei Kindern vorgetäuscht oder tatsächlich verursacht, um danach selbst die Rolle eines scheinbar liebe- und aufopferungsvoll Pflegenden zu übernehmen. Die betreffende Erzieherin hat jedoch Kinder misshandelt, ohne anschließend besondere Fürsorge vorzutäuschen. Im Gegenteil: Der Erzieherin wurde eher ein Mangel an Empathie zugeschrieben."

Ich denke weiterhin, dass es diese Störung ist, die Täterin war nur eine schlechte Schauspielerin. Sie wollte sich jedoch sehr wohl als Lebensretterin darstellen. Wirkliche Empathie haben diese Leute ja gerade nicht. Katastrophal, dass sie trotzdem damit durchkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise herrscht in solchen und ähnlichen einrichtungen deswegen ein klima das solche vorfälle ermöglicht, deckt oder sogar begünstigt weil es von mancher stelle her für sinnvoll erachtet wird daß gewisse zuständigkeiten innerhalb der familie bleiben. Wer weiß wieviele sich ihrer verantwortung entledigen würden wenn sie ihre kinder oder angehörigen gänzlich im schlaraffenland wüssten. Über die grausamkeit die bei solchen fällen oft ans tageslicht tritt kann ich aber auch nurmehr staunen.
 
https://www.spiegel.de/panorama/jus...chockt-a-e39f621e-6c44-4504-9a7c-2b165b8d2b96

Wie konnte diese Person weiter als Erzieherin arbeiten, nachdem zuvor 2 (und ein drittes Mal "nur" Atemnot) mal Kinder in kurzer Zeit ins Krankenhaus kamen in ihrer Aufsicht (jeweils ohne eine normale medizinische Erklärung), UND ermittelt wurde, dass sie sich selbst verletzt, und dabei eine Straftat vorgetäuscht hat? Da waren so viele rote Flaggen...

Das frage ich mich auch!
 
Werbung:
Zurück
Oben