Erzengel Michael

Eigentlich schade, dass man Engel mit Gewalt und Macht in Verbindung bringt. Sind sie nicht vom Wesen her als Sendboten des Guten und Reinen bestimmt?
Merlin

Es sind viele Engel gefallen mit Luzifer, der der Engel des Lichts war.
und
Offenbarung 19,10 Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an!
 
Werbung:
Das bezog sich auf Macht & Geld.

die Situation ja, als er mit Satan sprach, das ändert nichts daran, wen man anbeten sollte, wenn man denn beten möchte.
Man kann natürlich auch sonst wen anbeten,gerade wie man will , das ist klar, da Gott ja in der heutigen Instantgesellschaft nicht mehr modern genug ist, man sollte sich einfach nur der Konsequenz bewusst sein und wenn man nichts genaues weis, dann es lieber lassen, denn die Geister die man ruft, die wird man manchmal nicht mehr los.
 
Ich sehe das anders als Waldweg. Genau wie dein schlauer Bibelspruch aus
Lukas 4,8. Wer solche Regeln aufstellt und danach lebt, nach sturheilem Prinzipien, möchte mit seiner Macht sich durchsetzen. Ich jedenfalls akzeptiere jede Religion und verurteile niemanden, jeder soll seinen Glauben leben.

Waldweg, ich möchte dich in Zukunft bitten, meinen thread nicht zu missbrauchen
Gott ist hier gar nicht das Thema, hast mein Thema total verfehlt. Das ist das gleiche wie wenn ein Schüler einen Aufsatz über Katzen schreiben soll urnd er schreibt über Hunde, nur weil er keine Katzen mag. Geht gar nicht. :confused:
 
"Die vornehmste Aufgabe eines Menschen ist die Sorge um sein Seelenheil", bemerkte einmal Platon. Warum sollte man sich also nicht in ein Zwiegespräch mit den Engeln einlassen? In der christlichen Lehre werden die Engel als Sendboten und Mittler zwischen Gott und den Menschen verstanden.

Sie treten in der Bibel auch häufig als Vollstrecker des göttlichen Willens auf. Sie sind uns also näher als Gott und deshalb können wir sie auch um ihre Fürsprache bei Gott bitten. Es steht an keiner Stelle in der Bibel, dass wir uns nicht mit den Engeln einlassen sollen.

Ich persönlich möchte da jedoch noch einen Schritt weitergehen und die Engel nicht unbedingt an Gott binden, sondern sie als eigenständige Mittler zwischen dieser und der spirituellen Welt verstehen. Auf diese Weise lassen sie sich in den Hintergrund einer jeden Lehre mit einbinden.


Merlin
 
Engel sind auch eigenständige Wesen und müssen nicht unbedingt
mit anderen Wesenheiten in Verbindung gebracht werden.
Merlin, deine Betrachtungsweise gefällt mir sehr gut.
 
Ja das ist mir erst im nachhinein aufgefallen. Werde Margit darum bitten,
den thread zu verschieben, dann fühlen sich die Religionsanhänger hier nicht verpflichtet, ihren Mist hier abzuladen.
 
Ja das ist mir erst im nachhinein aufgefallen. Werde Margit darum bitten,
den thread zu verschieben, dann fühlen sich die Religionsanhänger hier nicht verpflichtet, ihren Mist hier abzuladen.
DAS ist heftig!!!
Chakra123 für jemanden der so ein Gebet im Eröffnungsthread schreibt (ist eines der r.k. Kirche, das Gebet!), überrascht mich dieses Kommentar.
 
Werbung:
Zurück
Oben