Erstkommunion und Firmung.... Frage???

WUSEL

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
11.691
Ort
Steiermark
Hi,
Heute kam bei einer Unterhaltung das Thema Erstkommunion und Firmung auf.
Vielleicht kann mir da wer weiter helfen - den in der Bibel steht ja nix davon. Oder doch?
Wenn ja - wo?
Jesus wurde ja auch nur von Johannes getauft.
Von einer "Erstkommunion" und einer "Firmung" hab ich in der Bibel noch nichts gelesen.

Vielleicht weiß jemand die Antwort?
Glg W.
 
Werbung:
Kommunion ist die Feier des letzten Herrenmahls (Abendmahl - Tut dies zu meinem Gedächtnis)
Taufe - jedoch ist falsch justiert -> Bei der biblischen Taufe, muss der Mensch zuvor gläubig werden
 
Kommunion ist die Feier des letzten Herrenmahls (Abendmahl - Tut dies zu meinem Gedächtnis)
Taufe - jedoch ist falsch justiert -> Bei der biblischen Taufe, muss der Mensch zuvor gläubig werden


Entschuldige - vielleicht bin ich blöd - aber ich wollte wissen, wo in der Bibel diese Ereignisse stehen.???
Wir wissen Jesus ist 33 Jahre alt geworden.
Wir wissen von seiner Taufe durch Johannes.

Steht da irgendwas von seiner Erstkommunion?
(hier jetzt steht folgendes für uns - auch wenig konkret wann - in welchem Alter das sein soll)
http://www.wissenswertes.at/index.php?id=Erstkommunion





2 Minuten - mehr halte ich von diesem Blödsinn nicht aus....
Schätze Dich glücklich - wenn Du es bis zum Ende schauen kannst.
Ich krieg das Kotzen.

Was unterscheidet dies mit einem "Anderen" Prediger?????

Nix, Nix, Nix ----Gar nix - Kein Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Entschuldige - vielleicht bin ich blöd - aber ich wollte wissen, wo in der Bibel diese Ereignisse stehen.???
Steht da irgendwas von seiner Erstkommunion?

Du missverstehst die "Grundlage"!

Nicht JESUS ist der Religionsstifter sondern PAULUS. An ihn musst du dich wenden. Jesus hat nie diesen Firlefanz gewollt. Jesus wollte, dass die Menschen sich von dem Joch befreien, deshalb ging er sogar zu den, in Augen der "Oberen Schicht", Sündern. Es war Paulus, der die Menschen in Gefangenschaft (Kirche) führte.

Du kannst von Jesus keine Kommunion finden, weil es nicht seine Religion ist. Du kannst nur finden, was "nachfolgende Menschen" führ ihre Kommunion auserwählt haben.
 
Das ist Jesu Verklärung - und nichts anderes

Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseits auf einen hohen Berg.
Und er ward verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie ein Licht.

(Matthäus 26.37) (Markus 5.37) (Markus 13.3) (Markus 14.33) (Lukas 8.51) (2. Petrus 1.16-18) (Offenbarung 1.16) 3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.

Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: HERR, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. 5 Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Da das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr.

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/17/
 
Hi,
Heute kam bei einer Unterhaltung das Thema Erstkommunion und Firmung auf.
Vielleicht kann mir da wer weiter helfen - den in der Bibel steht ja nix davon. Oder doch?
Wenn ja - wo?
Jesus wurde ja auch nur von Johannes getauft.
Von einer "Erstkommunion" und einer "Firmung" hab ich in der Bibel noch nichts gelesen.

Vielleicht weiß jemand die Antwort?
Glg W.

Was die Kommunion betrifft, so ist dies das Abendmahl, das Jesus gebeten hat, zu seinem Gedenken zu feiern.

Die Firmung ist eigentlich eine Kirchliche Angelegenheit und betrifft die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Da bin ich Deiner Ansicht, dass sie in der Bibel nicht verankert ist.

Die Taufe eines Kleinkindes ist grundsätzlich Unsinn und beruht auf der Behauptung der Kirche, dass nur in den Himmel kommt, wer getauft ist - hat in der Art aber keine Bedeutung.
Als durchaus sinnvoll finde ich eine Erwachsenentaufe, wo der Täufling sich aktiv zur Gemeinschaft der Christen bekennen muss.

Aber grundsätzlich ist es kein Muss - für Christen ist lediglich von Bedeutung, sich ans Gebot der Nächstenliebe zu halten.

lg
Syrius
 
Grüß Dich :)
Hi,
Heute kam bei einer Unterhaltung das Thema Erstkommunion und Firmung auf.
Vielleicht kann mir da wer weiter helfen - den in der Bibel steht ja nix davon. Oder doch?
Wenn ja - wo?
Jesus wurde ja auch nur von Johannes getauft.
Von einer "Erstkommunion" und einer "Firmung" hab ich in der Bibel noch nichts gelesen.

Vielleicht weiß jemand die Antwort?
Glg W.
es geht in jedem Fall um Eingliederung. Du weißt das doch eh, Wusel.
zerbrechen, fixieren, untertauchen (früher kielholen), beschneiden, abschneiden, wegschneiden, zwängen, zwingen, schwächen, beschuldigen,
schuld schuld schuld


it's a great battlefield
 
und wir finden kaum was von dem was da exerziert wird in den Büchern - es schaut bloß keiner nach
. . . und drum werden die Bücher adaptiert. ohne dass es wer gemerkt hat. (und dann stehts irgendwann drin)

und?
 
Werbung:
Zurück
Oben